Nackenödem bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben, meine Welt steht gerade still😔
Ich bin 10+3 und war heute beim US und es wurde ein Nackenödem von knapp 6mm gesehen. Das Baby ist zeitgerecht gewachsen und das Herzchen schlägt auch. Was hat das zu bedeuten? Wird mein Kind krank sein oder gibt es noch Hoffnung? Ich weiß gerade nicht was ich denken fühlen oder tun soll
Muss Montag zu einer Spezialistin

1

Oh, wie gemein, dass du nicht mehr heute einen Termin beim Spezi bekommen hast...
Kann dir da leider nichts zu sagen, aber ich hoffe sehr, dass es deinem Zwerg gut geht!!!!#liebdrueck

2

Oje, das wird ein hartes WE😳 Ich würde die Untersuchung beim Spezialisten abwarten - wir können da auch nichts sagen. Dort erhältst du sicher mehr Infos!

Ich drücke die Daumen!🍀

3

Hallo meine Liebe,

ich weiß genau wie du dich fühlst! Hab das alles schon zwei mal durch!
Zu erst mal lass dir gesagt sein das das Nackenödem nur ein Softmarker ist... mit einem zeitgerecht entwickelten Embryo hast du schon mal gute Chancen auf ein gesundes Kind sind!
Wir hatten zwar nur eine NF von 3 mm aber dennoch scheint der Junge Mann gesund zu sein.

Hast du ein ETS machen lassen oder viel das zufällig auf?

Liebe Grüße mit gedrückten Daumen, wünsche dir viel Kraft

4

Danke🙏🏻❤️
Es ist beim normalen Ultraschall gesehen worden vom Frauenarzt. Was ist ETS? Kenne mich da leider nicht aus.
Ja unser Zwerg ist zeitgerecht gewachsen 3,38cm und Herzchen schlägt auch das ist das einzigste was mich beruhigt

8

Hallo Nele,

ich habe ein sog. Ersttrimesterschreening machen lassen. Das ist ein Feinultraschall mit Messung der Nackentransparenz und einer Blutabnahme. Mit allen Ergebnissen zusammen erhält man eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13, 18 und 21.

Ich hatte das machen lassen weil ich bereits ein Baby mit Trisomie 18 verloren habe. Würde ich heute nicht mehr machen, weil man in eine Pränataldiagnostik Schleife gerät und Angst hat ohne Ende.
Ich hoffe diese Diagnostikschleife bleibt dir erspart.

Ich hoffe dein Termin heute verlief Positiv!

Ganz liebe Grüße

5

Hallo,
bei uns war die NF zwar gerade noch in der Norm mit 2.5mm, aber meine Arbeitskollegin hatte auch bei ihrer Tochter einen Wert um 3.5mm und es war alles in Ordnung. Außerdem gibt es auch bei zB Zwerchfellhernien erhöhte Werte, da müsste das Kind nach der Geburt zwar operiert werden, hätte sonst aber sehr gute Chancen. Und dann wollte ich dir diesen Link mal noch da lassen! Vielleicht ist da noch was aufbauendes, hilfreiches dabei!!
https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1115687-erhoehte-nackentransparenz-5-5-mm.html
Ich drücke euch für morgen ganz doll die Daumen, ich weiß wie schlimm das ist!! Ich denke an euch und hoffe, dass ihr gute Nachrichten bekommt! 🍀
LG

6

Danke🙏🏻
Ich warte jetzt auf den Termin am Montag ab

7

Montag natürlich, sorry!! Oder schau mal hier...es ist noch nichts verloren...
https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4526489-neuigkeiten-nackenfalte-6mm