Angst vor SS-Diabetes

Hallo, wie immer wenn eine Untersuchung stattfindet, mache ich mir Sorgen. Dieses Mal findet der Suchtest auf SD-Diabetes statt. Jetzt habe ich Sorge, dass der vielleicht positiv ausfällt. Unser Kind ist schon seit Beginn der Schwangerschaft im Wachstum immer eine Woche voraus, also eher groß. Ich selber habe normal zugenommen, würde ich sagen. Bin jetzt 26. Ssw und habe 4-5 kg zugenommen.
Ich versuche eine Mahlzeit am Tag mindestens mit vollkorn zu essen, aber ich esse schon jeden Tag etwas Süßes, nachmittags und abends ein bisschen Schokolade oder Kekse.
Mache mir jetzt gerade Sorgen, dass das nicht gut war. Morgens und abends spaziere ich jeweils 15 Minuten, ca. 2 Mal pro Woche mache ich ein kurzes Workout mit Youtube. Natürlich kein Vergleich zu meinem Sportprogramm vor der SS.

Wie ist euer Test ausgefallen? Und wie ernährt und bewegt ihr euch?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

1

Bei meinen ersten beiden Kindern hab ich je 20-25kg zugenommen (war die Kilos aber recht zügig wieder los). Mein erstes Kind war recht groß. In keiner SS hatte ich Diabetes🤗 Zunahme und Co haben da glaube ich kaum Einfluss, das scheint wohl Veranlagung zu sein.

2

Hallo Liebes,

wir sind ja gleich weit... Meine Gewichts Zunahme ist auch ähnlich. Ich hatte vor etwas mehr als einer Woche meinen Zuckertest. Negativ. Zum Glück.

Ich sehe es wie Nordlicht, es ist eher Veranlagung. Ich bin in der Schwangerschaft sportlich viel weniger aktiv, esse viel mehr, auch süßes und trinke fast jeden Tag Cola, was ich sonst auch nicht mache. Schande über mein Haupt. Mein Blutzucker macht das aber gut mit. Sodbrennen ist das größere Problem 😅😉

Lass es auf dich zukommen. Und wenn, ist es auch kein Weltuntergang!

Alles Gute!

3

Mach dich mal nicht verrückt. Ich esse alles worauf ich Lust habe...auch öfter süß.😋

Ob du nun etwas schoki oder sonst was ist...wird nichts ändern ob die ss-diabetes hast. Seh es so...ist doch gut wenn es erkannt wird und du es "behandeln" kannst. Meist reicht da ernährungsumstellung aus.

Und du Größe des Babys sagt dazu auch nichts aus...1 Freundin...echt großes und schweres Baby...keine Diabetes
2 Freundin...recht zartes Baby...Diabetes.
Also...hat nix zu sagen😉😊

4

Hallo liebes
Zu aller erst wäre ss diabetes ja überhaupt nichts schlimmes. Schon gar nicht muss man davor Angst haben.
Unser kurzer ist auch die ganze zeit 1 1/2 Wochen vor und ich hab zwar zu anfangs 4 kilo abhenommen aber bin vom start gewicht jetzt plus 3 kilo.. also gute 7 kilo drajf..
Ich muss sagen ich hasse vollkorn und liebe süses und genauso lebe ich. Natürlich auch gesund mit viel obst und so. Aber nutella kakoe oder schocki liebe ich sehr..
Mein zuckertest war die woche. Hatte direkt den grossen und bin mit unterzuckerung raus gegangen. Hätte auch damit gerechnet ich habe diabetes aber nööö.

Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn es so is, dann ist es gut das es gefunden wird und du deinem baby die beste versorgung leisten kannst.

Alles liebe

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

5

Du brauchst keine Angst haben, es ist allenfalls nervig. Ich hab in der ersten SS 30 Kilo zugenommen und gefuttert, worauf ich Bock hatte und ss diabetes bekommen, der diätisch behandelt werden konnte. Jetzt liege ich in der 31. Ssw bei +-0 Kilo (ist OK so, bin eh schon ne pummelfee) und hab innerhalb der Jahre einen gesünderen Lebensstil geführt und habe jetzt sogar insulinpflichtigen ss diabetes.
Wie gesagt, ja es nervt, aber wie du siehst, ich habs beim zweiten Mal wesentlich besser gemacht und bin schlimmer dran als vorher. Entweder man gehört zu den glücklichen, deren ss hormone das nicht so arg beeinflussen oder eben man hat Pech.
Solange es hinterher wieder weg geht, kommt man irgendwie damit zu recht.

6

Hab keine Angst, Diabetes ist nicht schlimm! Ich hatte ihn bei beiden Kindern, beim zweiten musste ich sogar Insulin spritzen. Klar, es ist lästig, aber man findet schnell heraus, was geht und was nicht. Und es ist eine relativ kurze Zeitspanne, in der man sich einschränken muss. Und der positive Nebeneffekt ist das man nach der Schwangerschaft nicht so viel abnehmen muss :)))

Mit der Gewichtszunahme hat das übrigens nichts zu tun. Ich habe Normalgewicht und beim 1. Kind insgesamt 8 kg bzw. beim 2. Kind insgesamt 10 kg zugenommen. Und ich esse lieber Chips als Süßigkeiten, aber trotzdem hat es mich erwischt!

7

Danke für eure beruhigenden Antworten! Bis ich heute plötzlich diese Panik hatte, ging es bei mir vor allem darum, dass ich genug esse. Ich kratze eher am Untergewicht obwohl ich meine Essstörung überstanden habe. Daher esse ich in der Schwangerschaft besonders diszipliniert und bin total froh, dass ich es geschafft habe, so zuzunehmen, dass die Gyn zufrieden ist damit.

Jetzt ein SS Diabetes würde mich vor dem Hintergrund meiner Vorgeschichte ernährungstechnisch echt vor eine Herausforderung stellen.... Aber auch das würde ich packen!! :)