SILOPO: wird sind so glücklich, aber streiten dauernd

Guten Morgen ihr Lieben,

nach 1,5 Jahren Kinderwunsch hatte gleich die 1. ICSI (nach div. negativen GvnP Versuchen) geklappt, die kritische Zeit ist rum und wir freuen uns total auf das Baby. Die Angst, dass noch was schiefgeht, ist natürlich immer da, aber ansonsten sind wir wirklich glücklich.

Trotzdem ist es so, dass mein Mann und ich dauernd streiten. Es stimmt, ich zicke öfters rum - was ich früher nicht tat - und er meint, ich würde ihn nicht mehr lieben. Manchmal bin ich genervt, weil er mir nur auf Bitte hilft. Oder es stört mich, wenn er mir mit kalten Händen an den Bauch fasst. Manchmal kann ich seine Kränkung verstehen, aber umgekehrt versteht er mich nicht. Die Hormone gehen mit mir durch.

Ich fühle mich dann wie im falschen Film. Denn ich will genau das nicht. Ich will diese wunderschöne Zeit mit meinem Mann, den ich über alles liebe, genießen. Und bin dann sauer, wenn er genau das Gegenteil denkt.

GV hatten wir auch seit der Stimulation nicht (>13 Wochen). Arzt sagt, es sei kein Problem, aber wir haben da eine Blockade im Kopf und Schiss... #klatsch

Kennt ihr so eine Situation? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, wie wir da wieder rauskommen. Ich hoffe, "spätestens wenn das Baby da ist", aber das dauert ja noch ein halbes Jahr! :-(

Sorry fürs Jammern,
GLG, Malou

1

Liebe malou,
für mich hört sich das so an, als könntet ihr mal eine kleine Auszeit brauchen. Mal eine Wochenende raus aus dem Alltagstrott, wieder neue Kraft tanken und vielleicht beim Abstand die Möglichkeit bekommen, mal alles von einer anderen Seite zu betrachten.

Zum Thema GV: Wir hatten auch schon seit dem TF kein GV mehr. Zuerst durfte ich nicht, weil es kurz vor einer Fehlgeburt war und dann hatte mein Mann Angst irgendwas kaputt zu machen. Aber es gibt ja auch noch andere schöne Sachen die man zu zweit machen kann, muss ja nicht immer gleich GV sein.

Hoffe, ihr findet bald und schnell wieder zusammen und könnt noch gemeinsam die restliche SS genießen.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja eine Auszeit wäre toll! Wir hatten zwar über die Feiertage fast 2 Wochen frei, haben aber nur zuhause abgehangen. Also der Alltag wie immer bis auf die Arbeit...

Aber die Idee ist gut, ich werde mal anregen, wegzufahren. Möglichst bald ;-)

Ich vermisse GV auch nicht wirklich, das Gefühl, dass wir Eltern werden, übersteigt es eh! Trotzdem glaube ich manchmal, dass es ihm fehlt, zumindest das Gefühl der sich Liebens, was ja u.a. auch durch GV vermittelt wird...

2

Ich kann dich sehr gut verstehen, Malou.
Die Situation ist nicht einfach. 🤗

Ich denke jedoch, dass ihr nicht "auf das Baby warten", sondern bald einen Weg aus der Situation finden solltet, denn (meiner Erfahrung nach) ist mit einem Neugeborenen die Paarzeit sehr begrenzt und die hormonelle Situation wird durch den Schlafmangel und ggf. eine postnatale Depression nicht besser. Und GV ist dann auch für min 6 Wochen nicht drin.

Bei uns hat es nach der langen KiWuZeit auch gedauert das Thema Sex wieder vom Thema Reproduktion zu lösen und diese unterschwellige Anspannung loszuwerden.

Vielleicht würde es euch helfen ein Wochenende weg zu fahren, z. B. ein Wellness Wochenende zu machen oder eine Liste zu erstellen, was ihr alles vor dem Baby noch als Paar erleben möchtet. Vielleicht hilft auch ein wöchentlicher Paar-Abend, an dem ihr die Handys ausmacht, mal nicht über den Krümel sprecht oder euch abwechselnd mit einer schönen Aktivität überrascht.
Es ist schwierig etwas zu raten, wenn man sich nicht kennt, aber ich wünsche euch, dass ihr bald als Paar wieder zueinander findet!

7

Vielen Dank liebe Daisy. Genau, die Idee wegzufahren kam ja auch von Wolkenzug und finde ich gut. Wir müssen unbedingt mal aus der Situation raus. Und Handy-Auszeit insb. am Abend wäre bei uns glaube ich auch SEHR sinnvoll. Oft sitzen wir nur nebeneinander, er googlet nach Sportergebnissen und ich nach Babythemen.

Ich gebe es zu, ich bin wirklich ungeduldig und kann an nichts anderes als das Baby denken. Wenn er das nicht tut, bin ich gekränkt. Aber du hast Recht, eigentlich sollten wir genau jetzt Sachen machen, die ohne Baby nur schwer möglich sind...

25

Ins Kino/ Theater! Sauna (60 Grad) ist mit Neugeborenem unmöglich! Wir haben einen Paaurlaub gemacht, als wir auf nr 2. gewartet haben. Es war herrlich. Definitiv machen wir das auch jetzt mit nr 3.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, ich glaube das ist ein Stück weit normal. Die Nerven liegen ja auch blank und die Anspannung ist riesig.
Wir zanken such viel aber wir haben u s angewöhnt das wir Sachen die uns stören sofort ansprechen (kalte Hände am Bauch z.B.) und das im ordentlichen Ton. Das klappt ganz gut.
Und zum Thema Hilfe nur auf Anfrage kann ich dir sagen das das so ein Männerding ist. Ich habe mich da auch wahnsinnig drüber geärgert weil ich das Gefühl hatte immer um Hilfe bitten zu müssen. Irgendwann haben wir mal darüber gesprochen.
Für Männer ist die SS nicht do richtig real bis man den dicken Bauch sieht. Mein Mann ist einfach nicht auf die Idee gekommen das ich jetzt nicht mehr so kann wie früher. Er kann sich ja auch überhaupt nicht in mich rein versetzen. Er war ja nie schwanger.
Ich sage jetzt einfach was ich möchte das er macht und er macht es ohne zu murren. Ich bin froh das es gemacht ist und er ist froh etwas tun zu können und dankbar weil ich es ihm sage und er nicht meine Gedanken lesen muss. So klappt es prima.
Vielleicht klappt das auch bei euch?
Ich finde auch die Idee mit dem Wochenendausflug super. Mal wieder ein Paar sein und nicht nur werdende Eltern.
Dort findet ihr vielleicht auch etwas außer GV das euch Spaß macht 😊
Es wird sicher bald wieder Berg auf gehen.

8

Guten Morgen liebe Issy,

hm ja, vermutlich erwarte ich da zu viel von meinem Mann. Er kann sich ja wirklich nicht vorstellen, wie es ist, schwanger zu sein. Und auch vorher schon muss man Männern ja i.d.R. sagen, wenn sie bspw. im Haushalt was helfen sollen #klatsch#bitte Es ärgert mich dann nur, dass er manchmal beleidigt reagiert, selbst wenn ich ihn "nett" um etwas bitte. Er fasst es gleich als Kritik auf.

Danke für deine Erfahrungen, ich werde auch versuchen, offener mit ihm zu reden. Vielleicht hilft ihm das ja genauso wie deinem Mann (also dass er nicht meine Gedanken lesen muss).

Wegfahren: ja definitiv, das ist mir jetzt klar :-)

11

Es ist ja auch alles neu. Ihr müsst euch in euren neuen Rollen als werdende Eltern ja auch erst zurecht finden. Und danach als Eltern nochmal. Das ist ja auch alles nicht einfach.
Und wir wissen ja das Männer alles etwas anders sehen als wir 🙈
Mein Mann hat mir zum Beispiel mal ganz stolz erzählt das er nach dem kochen schon die ganze Küche aufgeräumt hat.
Naja i h hab dann noch den Müll entsorgt, die Spülmaschine zu ende befüllt und Tisch/Arbeitsplatte abgewischt 😂
Ich bin mir sicher das ihr euren Weg findet und dann auch wieder harmonischer miteinander seid.

weitere Kommentare laden
4

Hey bei uns ist es genauso -
Mein Mann ist auch echt genervt von mir und denkt glaube manchmal ich mache das mit Absicht (wie Würgen wenn ich Wäsche aufhängen soll)
Er trägt aber schwere Sachen von alleine und ich ha be teils leere Hände daneben ...
manchmal küsst und streichelt er meinen Bauch - manchmal beachtet er den ne Woche nicht .

Ich Glaube für die Männer ist es auch sehr schwer - anfangs sehen sie ja auch nicht sonderlich viel .. dann sehen sie zwar den Bauch aber spüren ja nichts 😂🙈
Da hilft nur reden und einen Weg finden ...
am besten natürlich bevor das Baby da ist spätestens dann kommen neue Diskussionen auf 🙈😄

Zum Thema Sex ja wir hatten 1x Sex bislang seit Transfer (16.9.19) - anfangs logisch hatte ich’ ja ständig Blutungen da war uns nun wirklich nicht danach aber jetzt hat mein Mann Angst und denkt dann lieber ausharren .

Bella 19+5 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

10

Vielen Dank, Bella. Es tut gut zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. Schwere Sachen trägt mein Mann auch ohne Widerrede. Vermutlich ist das männlich genug als Aufgabe #rofl

Und du hast Recht, erst sieht der Mann nichts, dann spürt wer nichts... wir nutzen manchmal gemeinsam den Angel Sound, so kann er auch mal wahrnehmen, dass da in mir tatsächlich etwas lebt.

Wir hatten anfangs auch Sex-Verbot, weil meine Eierstöcke noch zu groß waren. Das ist zwar nun schon länger wieder gut, aber wir haben beide einfach zu viel Angst, was kaputt zu machen. Lieber Abwarten und Bauch (mit warmen Händen ;-) ) streicheln...

5

Hallo :)
Ich will dir kurz antworten. Mein Mann und ich hatten zwar keine Probleme in Punkto Kinderwunsch, dafür aber umso mehr in Punkto SS. Zuerst extreme Übelkeit mit erbrechen bis ca. zur 20. Ssw und das schlimmste dabei war ich konnte überhaupt keine körperliche Nähe ertragen und der schlimmste Geruch für mich ist leider der meines Mannes gewesen. Wenn er sich nur angenähert hat hätte ich kotzen können und habe ich laufend zurück gewiesen.. mit ekelverzertem Gesicht.

Kurz dannach kam in beiden SS eine Zervixinsuffizienz hinzu. Damals mit 9 wöchigen KH Aufenthalt. Aktuell bin ich wieder im KH. In dieser SS haben wir auch von vorneherein auf Sex verzichtet.

Unser 1. Kind ist auch kein entspanntes und ruhiges Kind. Es verlangt einem viel ab, will dauerhaft einen von uns beiden aktiv bei sich haben, schläft sehr schlecht und ist generell eher ständig am jammern. Und das war schon immer so. Ich habe lange nachts gestillt und er war viel bei uns im Bett und dannach wurde ich wieder schwanger und er zum Stinktier für mich 😅

Nichts desdo trotz waren wir uns noch nie näher und lieben uns unendlich. Es gab vorallem in den ersten Wochen immer viel streit weil die Psyche total verrückt spielt und du kannst dir vorstellen wie gekränkt er war, wegen der großen Abneigung gegen ihn.

Als ich am Donnerstag ins KH musste ist mein Mann total in Tränen ausgebrochen.. der Grund dafür: meine Abwesenheit! Ich war total baff. Dachte es wären Sorgen um die Kinder, sonstige Ängste aber nein.. weil ich nicht da bin.. und er mich vermisst. ♥️

12

Liebe Melanie,

vielen Dank für deine Antwort. Da habt ihr ja schon einiges hinter euch und es wirklich schön zu lesen, wie sehr euch das zusammenzuschweißen scheint. Das zeigt, wie stark Liebe sein kann!

Das mit dem Geruch kenne ich. Zwar habe ich Glück und mir ist fast nie schlecht, aber ich habe eine totale Abneigung gegen die Füße meines Mannes entwickelt oder gegen den Morgen-Muffel-Geruch. Zum Glück nimmt er das mit den Füßen noch mit Humor ;-)

Das stimmt, die Psyche spielen verrückt. Bei beiden. Ich glaube, manchmal bin ich da zu egoistisch und denke, nur bei mir ist es so, denn ICH bin ja schwanger. Aber den Mann nimmt das vermutlich genauso mit.

Ich wünsche dir alles Gute für den KH-Aufenthalt (bestimmt besucht dein Mann dich ganz oft :-) ) und für den Rest der SS! #klee

9

Bei uns ist es ähnlich.
Mir fällt es selbst schwer zu glauben, dass es wirklich so ist. Ich denke mein Mann ist da sehr sachlich und pragmatisch. Wir fetzen uns auch ständig. Ich hab das Gefühl er unterstützt mich nicht richtig, er weiß nicht was er sonst noch alles machen soll.
Ich glaube, das gehört irgendwie auch dazu. Ich glaube wir müssen uns als Eltern erstmal neu erfinden und uns wieder neu entdecken.

Was den Sex angeht.... ich kann mich nicht mehr an das letzte mal erinnern. Sex hatte in der kiwu-phase einfach keinen Spaß gemacht. Dann bekam ich die Entzündung, da war Sex über Monate eh nicht drin und während der Einnahme von utrogest hatten wir beide auch nicht wirklich Lust. Und jetzt hat er sicher Angst etwas kaputt zu machen, oder das Baby zu stören.

Ihr bekommt das schon hin.
Liebe Grüße Semia 14+1

13

Gut zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. Das klingt auf jeden Fall bei euch ganz ähnlich. "Als Eltern neu erfinden" hast du schön geschrieben. Dieser Prozess scheint jetzt zu beginnen. Ich hatte mich mental erst ab Geburt darauf eingestellt ;-)

Ich werde mit meinem Mann nun offen reden und über alles sprechen. Vielen Dank für all eure Beiträge #herzlich

29

Ach du, weißt du,
Dinge, die mich vorher nie gestört haben und hätten, nerven mich nun plötzlich total an. Ich finde es total unfair, dass ER normal weiter leben kann, er kann trinken, Mett essen, lange aufbleiben. IHM ist nicht schlecht, ER ist nicht müde, ER muss sich keine Sorgen um seine Zukunft machen, geschweige denn seinen Körper und deren Funktionen. 🙈
Er trinkt aber gar nicht wirklich alkohol, er isst mir auch nichts vor und er macht sich sorgen. Mich stört es extrem, dass er überhaupt nicht "leiden" muss und am Ende noch belohnt wird. Versteh mich nicht falsch ich weiß ja wofür ich "leide" und dass ich auch belohnt werde. Ich würde es auch ganz sicher nicht ändern wollen.
Er kann nichts dafür, denn er kann nicht schwanger werden. Auf der anderen Seite, wenn er so out of order wäre, wäre ich auch stinkig, denn ich trage schließlich SEIN Kind aus (mich nervt diese Dramatik schon selbst) 🙄
Ich glaube, das ist einfach das Ventil, dass beide Partner in den Genuss der Schwangerschaftsnebenwirkungen kommen. Evtl. Ist es die psychische Vorbereitung auf ein schreiendes Baby? 🤷‍♀️ irgendwas hat sich die Natur bestimmt dabei gedacht und Frauen so empfindlich und teilweise unausstehlich zu machen.
Dann kommen noch so Sachen hinzu, dass ich schon ganz genaue Vorstellungen davon habe was unser Baby brauchen wird, wie das Kinderzimmer aussehen soll, kinderwagen, kindersitz etc. Er sieht alle Reserven davon schwimmen und weiß gar nicht wie das finanzierbar sein soll (dabei denkt er überschlagen an 10.000 bis 20.000 € für die Erstausstattung, was gar nicht der Fall ist) und ich bin dann wütend, weil ich denke, ihm muss sein Kind doch wohl ein paar hundert Euro Wert sein 🙄🤷‍♀️

Ich glaub das kann man ewig so fortführen. 😅

weitere Kommentare laden
17

Kennt ihr so eine Situation?

Ja, ja JA! 😂😁

So traurig das auch ist aber ich bin auch sehr oft sehr schnell genervt von meinem Liebsten. Es sind die kleinsten Dinge die mich manchmal einfach in den Wahnsinn treiben. Wir haben auch das "kalte Hände an den Bauch" Problem ( wobei er sie jetzt mittlerweile vorher aufwärmt und fragt ob das so geht).
Wir haben auch "Ich drücke dich zu doll" Problem. Er zieht mich nachts beim Kuscheln so unglaublich doll an ihn ran das ich richtige beklemmungen bekomme und ich nur noch genervt und stöhnend mich befreie. 😂🙄
Aber wir reden tatsächlich über alles. Ich sag ihm was mich stört. Und er sagt mir das ich zzt sehr feinfühlig bin und das Stimmt ja auch irgendwo - aber ich (wir) habe auch gerade viele Hormone intus. Ich finde da darf uns das verziehen werden.

Sex hatten wir auch schon seit dem 01.10. nicht mehr. Ich glaube aber auch weil dieses kiwu Thema, gerade die sexuell Beziehung, extrem anstrengend und fordernd war. Wir haben ja fast 2 Jahre gvnp gehabt bis es dann kurz vor der Ivf geklappt hat. Das Schlaucht einfach und ist auch mit wahnsinnige Druck verbunden.

Übrigens sind wir auch weggefahren auf einen Kurzurlaub im Harz. Nur wir zwei - es war wunderschön und trotzdem... war ich sofort wieder genervt als wir zuhause waren 😂😂 aber jetzt konnte er es besser aushalten 😅😉

Eine Liste mit Sachen die wir vor dem Baby noch machen wollen, erstellen wir auch gerade.

Man muss sich als Paar nach so einer ätzenden Zeit ja auch erstmal wieder kennenlernen.
Mach dir keinen Kopf! 😘 Das wird bald wieder.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 16 +6

36

Hallo liebe Loui,
sorry, irgendwie ist mir deine Antwort durchgerutscht #kratz War keine Absicht. Das "ich drück dich zu doll" Problem kenne ich auch. Oder gestern hat er sich versehentlich auf meinem Bauch abgestützt. Da war ich sogar ausnahmsweise mal nicht sauer, er hat sich sofort tausend mal entschuldigt ;-)

Das stimmt, wir hatten auch immerhin 6 GvnP Zyklen und davor halt in Eigenregie. Da muss man sich wirklich erstmal wieder kennenlernen, vor allem beim Thema Nähe. Es geht wieder um die Frage, "wann will ich Nähe", nicht "wann müssen wir Nähe oder mehr wollen"... Gar nicht so einfach.

Gemeinsam wegfahren scheint wirklich gut zu sein. Der Tapetenwechsel ist wohl das Wichtige. Nicht dort, wo man auch all die blöden Themen durchstanden hat, sein. Eine Liste mit Ideen für vor der Geburt müssen wir auch unbedingt machen. Wobei mir as schwerfallen wird. Eigentlich denke ich nur ans Baby #klatsch

Danke für die Aufmunterung und GLG,
Malou

19

Du arme!
Ich glaube das Problem kennt jede hier. #rofl
Ich persönlich bin auch viel mit mir selbst beschäftigt im Moment (also eher seit Monaten). Ständig lese ich über Babys, die Entwicklung, was gerade in mir passiert, was man alles anschaffen muss ... Urbia nicht zu vergessen...

Habe es die ersten 8 Wochen nach dem positiv nicht geschafft nur einen Abend mal entspannt mit meinem Mann nen Film im TV zu sehen. War lieber im Netz unterwegs und hatte das Gefühl ich verschwende meine Zeit mit TV gucken. Mein Mann war dann schon genervt und meinte, ich soll endlich mal das doofe Handy weglegen und mal wieder den Abend "mit ihm" verbringen.

Musste mich dann echt zusammen nehmen. Mittlerweile geht es aber ganz gut... :-p Das war bestimmt die schlimme Anfangszeit. Nun bin ich entspannter...

GV: Hmmm, also erst hatten wir Verbot der Ärztin (12 Wochen), haben uns nicht ganz dran gehalten, aber es ist viiiiiel weniger als sonst. Alle 2 Wochen vielleicht mal und dann auch nur wie die Igel (gaaaaaanz vorsichtig #rofl). Irgendwie ist es komisch wenn man weiß, dass da ein Baby in einem ist. Nach den 12 Wochen ist es auch nicht wirklich viel mehr geworden, aber für uns beide so ok. ;-) Das ist ja die Hauptsache! #liebdrueck

Ihr kommt da raus, keine Sorge. Das es dir aufgefallen ist, das ist schon der 1. Schritt. Schaffst es bestimmt bald nicht mehr so zickig zu sein... #liebdrueck
Lg, June #winke

21

Vielen Dank liebe June für deine Antwort #liebdrueck . Das mit dem nur über SS und Baby recherchieren und keinen Film gucken können, kenne ich nur zu gut #augen Weil ich dann auch noch um 21 Uhr ins Bett gefallen bin (ohne meinen Mann, dem war das natürlich zu früh), sind wir auf Serien umgestiegen. Wenn es fesselt, geht es inzwischen sogar manchmal ohne Handy ;-)

Ich hoffe, du hast recht und die Anfangszeit ist am schlimmsten. Dann hätten wir es ja jetzt bald geschafft. Reden müssen wir halt trotzdem unbedingt mal, habe ich ihm für heute ABend schon angekündigt :-D

Wie die Igel #liebdrueck Das ist ja süß! #herzlich Ich denke, anders werden wir auch nicht sein, wenn wir uns wieder trauen. Momentan ist es für uns beide eigentlich auch okay, auf GV zu verzichten, mit der Angst sind wir uns einig. Dennoch schafft es halt große Nähe, die aktuell fehlt. Und Kuscheln mag ich einfach manchmal nicht, wenn ich mich voll, aufgebläht oder einfach gereizt fühle. Manchmal dann doch, aber woher soll er das wissen? #gruebel

Freut mich, dass ihr euren Weg gefunden habt. Und danke für die lieben Worte.
GLG, Malou

22

Ich bin gerade schockiert, dass die meisten monatelang lang keinen GV mehr haben nach dem TF. Und erleichtert, dass es bei euch nicht so war 😄

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was „kaputt“ gehen kann.. eher im Gegenteil 🤷🏻‍♀️

Aber muss jeder für sich entscheiden natürlich. Fur mich ist GV für die Paarbeziehung total wichtig.. selbst wenn es nicht zum Akt kommt.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
ich glaub es geht vielen von uns ähnlich.
Du hast ja auch schon viele Antworten bekommen, Wochenende wegfahren etc.
Bei uns war es über Weihnachten ähnlich, wir waren zu Hause, sind irgendwie aufeinander gehockt, ständig Essen 😉,hatten noch einige Dinge im Haus zu erledigen, da wir vor einigen Monaten erst eingezogen sind.... also keine wirkliche Zweisamkeit.
Kurz nach Weihnachten sind wir dann einfach mal einen Tag weggefahren, bisschen bummeln, abends noch essen gehen... Das war echt ein schöner Tag. Vielleicht hilft euch auch das schon mal. Geht ins Kino, Wellness... Auch EIN gemeinsamer Tag ist schön und lässt sich meist kurzfristig einplanen.
Ansonsten kann dich wohl jede hier verstehen 🤗

23

Hallo meine Liebe, auch an dich vielen Dank! Wir müssen unbedingt einen Zu-Zweit-Tag einplanen, auch mal ganz ohne Babythemen ;-)
Kino hatten wir 4x versucht und dann doch keine Lust. Scheinbar reizt uns gerade kein Film so richtig. Und ich würde soooo gern in eine Therme (Schwimmen, keine Sauna). Aber mein Mann findet sich seit den Feiertagen zu dick #augen#rofl

Wir werden schon was finden, demnächst sind wir gemeinsam auf einem Bundesliga Fußballspiel und im Allgäuurlaub. Dauert noch bis Februar bzw. März, aber vielleicht fällt uns noch was für davor ein. Dein Vorschlag mit Bummeln + Essengehen finde ich auch gut :-)

GLG, Malou