Wann Hebamme suchen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ihr könnt mir sicherlich meine Frage beantworten :)

Ich bin derzeit 8 SSW nach ICSI. Ich wurde schon ein paar Tage zurückgestuft und es gibt Auffälligkeiten (großer Dottersack -> Chromosomenstörung), was meine Vorfreude sehr trübt. Ich hatte meinen US letzten Mittwoch (Herzschlag) und bin nächsten Mittwoch wieder bei der Gyn.

Meine beste Freundin ist auch schwanger und macht mich etwas jeck was das Thema Hebamme vetrifft. Sie hätte kaum eine gefunden und in der Stadt müsste man ja frühzeitig auf die Suche gehen etc.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr früh und ich weiß ja noch nicht, ob nächste Wolle alles gut ist. Ich tu mich schwer damit, jetzt schon in Planung zu gehen.

Wie seht ihr das? Wann habt ihr euch darum gekümmert? Ich kann mir da doch noch etwas Zeit lassen, oder?

Ich danke euch fürs Lesen.

Liebe Grüße
Josie

1

Ich kann deine Ängste verstehen liebes aber ich hab hier schon oft gelesen das es Grad in den Städten schwer ist eine Hebamme zu finden. Selbst hier auf dem Land ist es nicht einfach. Ruf doch einfach an und mach nen Termin. Selbst wenn etwas sein sollte kannst du den Termin wieder absagen. Die haben da ja Verständis für und können dir helfen. Aber wir gehen ja davon aus das alles gut wird 😘🍀

2

Hallo liebes
Es kommt drauf an wo fu wohnst ob dorf oder stadt und wann der ET ist, .z.b ferien oder nicht.

Hier findet man meist nur eine henamme wenn man sich direkt kümmert.
Du muss ja nicht sofort ein termin machen für nächste woche quasi.
Aber ich würde anfangen welche raus zu suchen und anzurufen. Und vllt für in 3 oder 4 Wochen den ersten Termin vereinbaren.

Auch kannst du wenn fu eine hebamme gefunden hadt ihr von deinen ängsgen und der mlmentanen zurückhaltung offen erzählen. Das du erst abwarten wills o.ä.
Wobek das kein grund is. Eine hebamme ist auch in schlechten zeiten da .

Meine hebamme hat mich damald durch die 2 spätaborte und stillen geburten begleitet und ist jetzt auch in guten zeiten da.

Drücke dir die daumen für deine Schwangerschaft

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. im Bauch

3

Hey Josi,
selbst ohne medizinische Indikation hat glaube ich jede frisch Schwanger Sorge, dass es noch schief geht. Mit positivem Test habe ich meine Hebammen suche begonnen. Nun habe ich in der 10ten ssw einen kennenlern Termin (bin gerade 7+2 und Herzchen schlägt zum Glück). Ich kann dir nur raten, such dir eine. Selbst wenn es schief geht, sind Hebammen auch für diese Betreuung da. Und es wäre ungünstiger, wenn du am Ende keine hast. Glaub mir ich kenne das. Ich hatte bei meinem Sohn keine und hätte dringend eine gebraucht (Sohn kam 4 Wochen zu früh mit schwerer Gelbsucht und multiresistentem Keim)...
Viel Glück und alles Gute!

4

Also ich habe mich auch durch drängen gekümmert und zum Glück denn ich war Anfang 10. ssw spät dran alle habe abgesagt - ich sei zu spät dran ..
ich wohne in Berlin .
Ich hatte dann Glück und eine Hebamme hatte noch einen Platz frei 🍀
Hatten dann so 2-3 Wochen später unser kennlerntermin & den Hebammen ist schon klar das immer mal was schief gehen kann leider :(

Also kümmere dich lieber sonst hast du am Ende vielleicht keine Hebamme .

Bella 20+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

5

Hallo josie,

Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen, es schadet nix dich jetzt schon einmal umzuschauen und im besten Fall nen Termin auszumachen. Ich habe es auch erst nicht geglaubt und wollte mich so früh eigentlich auch noch nicht darum kümmern. War dann aber echt froh, auf meine Freundin gehört zu haben und mich auch so früh schon gekümmert zu haben. Es gab nämlich echt schon welche, die schon voll waren. Ich hab aber dann eine gefunden, die auch Ende der 11.ssw zum ersten Mal bei mir war und nicht nur die Nachsorge übernimmt sondern auch in der ss ab und zu kommt und mich in der Zeit mit meinen Problemen unterstützt. Hebammen sind auch dafür da, dich in schwierigen Situationen zu begleiten.

Ich drück dir die Daumen, dass mit deinem Krümel alles gut ist.

Lg semira (27+5)

6

Auch bei uns am Land herrscht Hebammenmangel. Bei uns musst da auch Glück haben überhaupt eine zufinden für die nachsorge und für die Vorsorge fast unmöglich. Ich hatte die Zusage in der 8ssw, hab mich da auch für den Vorbereitungskurs gleich angemeldet, da es die 2 SS war hab ich auch überlegt ob ich das alles überhaupt will oder brauche. Beim ersten kind hatte ich eine hebamme mit über 70.
Die Schwangerschaft endete dann leider schon im 5. Monat und ich musste alles absagen.

7

Hallo Josie,

ich bin auch schwanger nach ICSI und kann deine BEdenken verstehen. Dennoch habe ich in der 6. SSW direkt nach Hebammen gesucht und zig Absagen kassiert. Mit Glück habe ich eine gefunden. Sie kümmert sich auch bei z.B. Fehlgeburten und es ist für sie kein Problem, mit Terminen lange zu warten bis bspw. 30. SSW (denn ich mache dir VOrsorgen beim Arzt).

Lieber jetzt drum kümmern, sie dient ja auch als Ansprechpartnerin für alle deine Fragen.

GLG, Malou 13+5 #katze

8

Hey Josie,
hab bis zur 12. SSW gewartet und in der 13. SSW dann 3 Hebammen über google angeschrieben. Haben alle 3 zugesagt, obwohl Düsseldorfer Vorort.

Hatte mit einer dann einen Kennlerntermin und hab die anderen wieder abgesagt, da ich die schon super fand. (Man bekommt übrigens nur einen Kennenlerntermin über die KK gezahlt, falls du mehrere machen willst).

Liegt aber auch daran, dass ich Mitte / Ende Mai entbinde und nicht in den Ferien. Dann wäre es viel schwieriger geworden eine zu finden.

Würde mich auch schon kümmern und ggfls. absagen.
Lg, June #liebdrueck

9

Ach ja, und sie kam danach in der 20. SSw zum ersten "richtigen" Termin, dann in der SSW 30 wieder, dann zur Geburtsnachsorge. Den GVK Kurs als Crash-Kurs machen wir auch bei ihr.,.. #liebdrueck

10

Hallo, ich habe kürzlich an ES+9 positiv getestet und ein paar Tage später habe ich sofort eine Hebamme gesucht, da hier ein großer Mangel herrscht und ich damals bei meiner ersten Tochter (Frühchen) fast keine mehr gefunden hatte.
Alles Gute Dir!