Verhalten nach Blutung?

Hallo,

Da ich ja weiß, dass viele von euch in der Frühschwangerschaft Blutungen hatten, frage ich am besten euch und nicht im unterstützten Forum. Ich bin 7+5 nach ICSI, bzw. eigentlich eine Woche weiter, aber zurück datiert, und bin Sonntag Abend mit einer mehr als periodenstarken Blutung ins Krankenhaus, Ursache konnte nicht gefunden werden, auch kein Hämatom, hatte auch keine Schmerzen außer einem Stechen in der Scheide. Ich musste da bleiben und nach 3 Tagen Liegen und nur zur Toilette aufstehen durfte ich am Mittwoch nach Hause. Der Arzt hat mir erlaubt, meinen Sohn (10 min) zu Fuß vom Kiga abzuholen, und auch, zu Arbeiten (Schreibtisch), mir aber vorsorglich eine Krankmeldung für nächste Woche noch mitgegeben. Und liegen müsste ich nicht, aber halt langsam machen. Geblutet habe ich nicht mehr außer gestern Abend leichte Schmierblutung mit altem Blut und am Dienstag eine leichte Schmierblutung.

Bin mir jetzt etwas unsicher. Wie habt ihr das in der Situation gemacht? Ich will natürlich auf keinen Fall das Baby gefährden. Wenn es aber nicht nötig ist, dass ich nur auf der Couch liege, will ich auch hier nicht alles stehen und liegen lassen und den kompletten Haushalt meinem Mann nach Feierabend überlassen. Solange kein Hämatom zu sehen ist und keine Blutung mehr da, kann ich schon nicht bisschen was machen, oder?

Danke und liebe Grüße, Meli

1

Hallo Meli,
ich hatte auf Grund von Progestornmangel mehr als periodenstarke Blutungen. Hatte 1 1/2 Wochen zu Hause strenge Bettruhe und durfte dann wieder langsam starten, aber nichts allzu anstrengendes machen oder schweres heben.
Mit kleinem Kind zu Hause ist es sicherlich schwierig.

Liebe Grüße Rike mit Böhnchen 💙 37+4

5

Vielen Dank für die Antwort. Oh das ist ja echt krass. Hattest du die ganzen 1,5 Wochen (Bzw. eine ganze Woche lang) dann diese starke Blutung? Oder wurde nach der Blutung sicherheitshalber so lange gewartet, bis du wieder aufstehen durftest?

Ja das stimmt, mit Kind ist das leider viel schwieriger. Bei meinem Sohn hatte ich auch Blutungen, in der 6., 7., 8. und 13. Woche, und bin auch immer wieder gelegen. Aber nie so stark. Heute war ich jetzt mit meinem Sohn und ner Kindergarten-Freundin auf dem Spielplatz und musste auch beim Klettern helfen und beide öfter mal da hochheben - sicher nicht ideal, aber runter fallen lassen ist natürlich keine Option. Aber ich versuche, langsam zu machen, und mein Mann unterstützt mich da auch super. Danke!

11

Guten morgen, ich hatte Gott sei Dank nur den einen Tag so starke Blutungen und dann noch 2 Tage geschmiere. Ansonsten hätte ich auch so wie du ins KH gemusst. "Hab es geschafft in 10 min ein mittleren Tampon voll zu bluten".

Die 1 1/2 Wochen waren also eher sicherheitshalber, weil Stress ja auch Einfluss auf den Progesteronwert haben.

Langsam machen würde ich auch auf jeden Fall. Vielleicht kann ja dein Mann am WE ein bisschen mehr mit eurem kleinen Schatz dallern und du legst dich mit ihm mittags hin. Drücke die Daumen, dass es ab jetzt langweilig wird und die Blutungen oder das geschmiere bald aufhören.

weitere Kommentare laden
2

Hallo spatzl...

Auch ich hatte am anfang mehrere wochen immer blutungen..aber nie so stark zum Glück.

Wegen meiner vorgeshichte mussge ich bis zur woche ca bettruhe halten. Vom kh aber auch von meiner gyn verordnet.

Als ich hier zunhause etwas gemacht hab, sei es nur spülmaschine ausgeräumt fing es wieder an. Bis zur 11 woche ca hab ich also wirklich nichts gemacht. Nur geduscht einmal die woche.. danach langsam allrs wieder gesteigert.
Selbst Spaziergänger wurden mir strengstens untersagt.

Die ersten wochen warwn psychisch der horror..und ob es njr wegen der bettruhe gut gegangen ist kann ich dir nicht sagen. Aber es is gut gegangen und würde mich wieder daran halten.

Achso bryophyllum, 600mg Magnesium und 60p famenita vaginal trotz blutung hab ich genommen. Und meine blutverdünner natürlich auch.

Drücke dich dooooolle :***
Achso und zurück datiert wurd ich auch..mal vor mal zurück..da gebe ich wo früh nix drauf...

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. im Bauch

6

Hallo liebe Meli,

Ok vielen Dank! Das ist echt krass, du Arme! Ich bin bei meinem Sohn von der 28.-34. Woche wegen vorzeitigen Wehen gelegen und fand es echt übel, und sooo streng wie du hab ich es noch nicht mal eingehalten. Aber jetzt mit Kind ist es natürlich auch schwieriger, war heute auch mit meinem Sohn und ner Freundin von ihm auf dem Spielplatz und hab heim Klettern geholfen und bochgehoben, ließ sich leider nicht vermeiden. Bis jetzt hat es zum Glück keine Blutung ausgelöst. Aber ja, ich versuche, mich mehr zu schonen.
Danke!

Liebe Grüße Meli 😘

3

Huhu, ich kann dir nur sagen...schonen, schonen, schonen....
Ich bin jetzt in der 28 ssw und habe ständig Blutungen. Bin dauernd im KH. Und sobald ich etwas mehr mache geht es wieder los.
Tu dir eine zeitlang wenigstens noch die Ruhe an und sprich nochmal mit deiner Gyn.
Alles Gute für dich.

7

Hallo Issy,

Oh nein, du Arme!! 😲 Das ist ja schrecklich! Und du musst auch immer stationär bleiben? Wie machst du das mit deinem Sohn? Die drei Tage waren jetzt bei uns schon schwierig... Weiß man, woher die Blutung kommt? Hast du dann wahrscheinlich ein BV, oder?

Ich hoffe, bei mir kommt keine Blutung mehr, bis jetzt ist alles ruhig, aber der erste Blick geht immer in die Slipeinlage. Wir haben halt leider auch keine Omas am Ort, heute Nachmittag war dann noch ne Kiga Freundin zu Besuch, sie wollten zum Spielplatz und ne schwierige Stelle klettern, wo man mit vollem Körpereinsatz helfen muss... Zum Glück hat das keine Blutung ausgelöst.

Vielen Dank für die Antwort, ja, dann versuche ich, mich mehr zu schonen.

Viele Grüße und dir alles Gute,
Meli

10

Nein ich bin zu Hause und do lange keine frische Blutung kommt darf ich auch zu Hause bleiben.
Mein Kleiner geht Vormittags in den Kiga. Mein Mann bringt ihn hin und holt ihn Mittags ab. Er hat für diese Zeit seine Arbeitszeiten verändert. Das ist hart aber es geht. Muss ja auch gehen denn wir möchten natürlich auch nicht das unser Kind jetzt schon zur Welt kommt - viel zu früh.
Ich hoffe bei dir geht alles gut.

weiteren Kommentar laden
4

Ach liebe Meli!

Ich hatte auch bis zur 14ten Woche DURCHGEHEND Schmierblutungen, auch zwei oder dreimal frisches Blut, aber nicht so viel... bei mir hat Schonung gereicht und ich war auch spazieren und hab den Haushalt gemacht. Bei so starken Blutungen würde ich erstmal nichts riskieren. Kann dein Mann vl Pflegeurlaub nehmen, oder sich freistellen lassen? Kannst du dir von Familie oder Freunden helfen lassen? Klar kannst du mit deinem Kind nicht nur rumliegen, aber mach gaaaaanz langsam und steigere langsam, dann siehst du ja gleich wieviel geht. Meine Blutungen wurden recht schnell stärker, wenn ich zu viel gemacht habe, zumindest am Anfang...

Alles alles Liebe
Anja

8

Hallo liebe Anja!

Oje, bis zur 14. Woche, krass... Weiß man, woher das kam?

Ja leider haben wir keine Omas am Ort, Freunde können aber helfen - die haben aber bat mit Kindern und Babys auch genug zu tun. Freistellen ist bei meinem Mann keine Option. Wenn ich komplett liegen müsste, wäre auf jeden Fall noch ne Möglichkeit, die Buchungszeit im Kiga zu erhöhen und mein Mann reduziert vorübergehend seine Arbeitszeit. Will ich aber nicht, solange keine Blutung mehr da ist und es nicht wirklich nötig. Ich denke, wenn ich leichte Hausarbeit weiter mache und meinen Sohn normal bespaße, er aber nicht mehr getragen wird und nicht mehr auf mir rumklettert, müsste das ja passen, solange ich nicht mehr blute.

Danke und ganz liebe Grüße, Meli ❤️

9

Hallo,

ich hatte von der 5. bis zur 23. Ssw immer wieder Blutungen (4x Sturzblutungen). Ich war 4x im KH und wenn ich zu Haus war habe ich auch eigentlich nur gelegen🙈... habe Die Zeit so gut wie nichts von der Außenwelt gesehen.
Der letzte KH Aufenthalt war von der 23. bis zu 28. Ssw. mit anfangs strenger Bettruhe wegen eines Hämatoms und starker Blutung.

Unser Knirps kam dann in der 28. Ssw wegen vorzeitigem Blasensprungs und Plazentaablösung per Notkaiserschnitt zur Welt.

Bei den wenigsten mit Blutungen in der Frühschwangerschaft wird es so "krass" ausgehen, aber schone dich gut ❤🍀 und so viel du kannst.

Alles Liebe und Gute
Claudi

15

Ich hatte von Anfang an, bis zur 17.SSW täglich Blutungen.
Kein Tag Ruhe....!
Ich durfte auch nichts machen in der Zeit.
Bei mir ist es ein Hämatom (löst sich langsam auf)
Seit dem 9.1. (zu meinem Geburtstag) hab ich keine Blutungen mehr und das Spucken ist zeitgleich auch verschwunden 🥳
Nun kann ich die Schwangerschaft endlich genießen!!
Ich war Mittwoch sogar wieder zum Schwimmen.
Wünsche Dir alles Gute!!