Schwangerschaftsdiabetes - jetzt hat es mich doch getroffen

Huhu Mädels, habe vorhin den Anruf mit meinem Ergebnis vom großen Zuckertoleranztest gestern bekommen. Leider sind die beiden Wert nach einer Stunde und nach zwei Stunden etwas höher als der Grenzwert. Daher muss ich jetzt zum Diabetologen :-(
Gibt es hier Wunderträgerinnen, die auch Schwangerschaftsdiabetes haben? Wie geht es Euch damit und was esst Ihr so den Tag über?

1

Mich!

Hab das gleiche gehabt. Erhöhte Werte beim großen zuckertest. Bin seit dem beim Diabetologen, messe mehrfach am Tag meinen Zuckerwert. Ich esse keinen Süßkram mehr (nur obst) und immer nur kleine Mengen Kohlenhydrate. Da gibt es auch welche die mehr und weniger den Zucker steigen lassen. Ich messe immer eine Stunde nach dem Essen, da muss der wert dann unter 140 sein. Prinzipiell mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.

Wenn man sich da informiert ist das absolut machbar. Man muss halt auf gewisse Gelüste verzichten. Aber es ist ja nicht für immer.

Der Nebeneffekt ist das ich nicht so viel mehr zugenommen habe.

2

Alles halb so wild. Kriegt man hin.
Jeder Diabetologe macht das ein bisschen anders, das wirst du schon daran merken, dass ich dir was anderes erzähle als die Userin vor mir.

Als erstes wollte meine diabetologin ein 7 Punkte Profil, sprich bz messen nüchtern, nach dem Frühstück, vor und nach dem Mittag, vor und nach dem Abendessen und novh einen Wert vor dem ins bettgehen. Die hat sie sich angesehen, dazu gab's eine ernährungsberatung. Die brachte mir jetzt keine neuen Erkenntnisse, aber nun gut. Ich habe eh schon so gegessen und auf anraten des Feindiagnostikers haben wir dann schnell mit insulin angefangen. Die Werte wurden alle ein bis zwei Wochen kontrolliert und wenn nötig, die dosis angepasst.
Ich soll zum Beispiel nicht ständig kleine Portionen essen, sondern eher richtige Mahlzeiten, denn dann kann man die nüchternwerte nicht beurteilen. Obst nur gaaaaanz wenig. Getränke können dir schnell zum Verhängnis werden, auch Kaffee mit Milch ohne Zucker. Auch Brot ist sehr schwer zu finden, wenn man welches ohne zusätzliche Zucker sucht. Ansonsten statt normaler pasta eben Dinkelpasta beispielsweise. Es nervt wirklich sehr, aber die paar Wochen kriegt man es hin, bei den meisten Frauen erledigt es sich dann nach der Geburt von selbst wieder.

3

Ahja, nüchtern muss ich morgens auch messen, aber der nüchternwert ist unproblematisch (immer unter 90). Ich habe das Glück kein Insulin zu benötigen.

4

Hey,
mich hats auch getroffen. Mein nüchtern wert ist zu hoch. Ich achte auf mehr Bewegung, kaum Kohlenhydrate (Vollkornbrot, wenn Spaghetti dann vollkorn, viel Gemüse weniger Obst, keine süßen Getränke und Süßigkeiten, kein weizenmehl,
kaum Kartoffeln) ich Messe 4x täglich. 1x nüchtern und dann jeweils 1 Stunde nach dem essen. Der Diabetologe kontrolliert das und untersucht dein Baby zusätzlich. Ansonsten wurde mir gesagt die meisten schwangeren kommen ohne Insulin aus wenn sie auf ihre Ernährung achten. Nur wenige müssen tatsächlich spritzen aber auch das ist halb so wild. Immerhin haben wir nach unserer Kinderwunsch Behandlung doch genug Erfahrungen mit dem spritzen😉

Ich wünsche dir alles gute.

5

Ich hab‘s zum dritten Mal! Bei mir ist es immer nur der Nüchternwert, der Probleme macht, deshalb musste ich beim 2. Kind spritzen. Ist halb so schlimm, habe mich schnell dran gewöhnt. Ob mir dieses Mal wieder Insulin blüht weiß ich noch nicht, aber der Nüchternwert ist wieder grenzwertig und an manchen Tagen sogar drüber.
In der 1. Schwangerschaft habe ich mich völlig verrückt gemacht deshalb, mittlerweile sehe ich es gelassen. Klar, auf gewisse Dinge muss man verzichten, aber erstens, nur vorübergehend und zweitens, muss man nach der Geburt nicht so viel abnehmen :)

6

Hallo Sternla, ich war eine absolute Wunderträgerin (habe mit 43J mein viertes IVF Baby bekommen). Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine Gestationsdiabetis. Ich musste Insulin spritzen und mich an einen Essensplan halten, den die Diabetologin für mich erarbeitet hatte. Ich habe sogar schon während der Schwangerschaft Kolostrum gewonnen, damit mein Kind nach der Geburt bestens versorgt worden wäre. Die Geburt wurde am errechneten Zeitpunkt eingeleitet. Unsere Kleine kam kerngesund und absolut normalgewichtig auf die Welt. Halte dich an die Anweisungen deiner Diabetologin, hör auf dein Bauchgefühl, beweg dich gut und genieße deine Schwangerschaft.

Alles Gute dir!

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Vielleicht ist es ja wirklich alles halb so wild, ich bin mal auf meinen Termin am Donnerstag beim Diabetologen gespannt und dann schau ich mal wie es weitergeht.