Arbeiten nach der Babypause

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so geplant habt. Da ich nächste Woche ein Gespräch mit dem Personalchef habe und mich dann schon schriftlich festlegen muss wie lange ich Elternzeit nehme und wann ich wieder komme, ob ich während der Elternzeit schon wieder komme und mit wie viel Stunden....

Dann tauchen ebenfalls Gedanken auf, wie ich mein Kind in dieser Zeit betreut haben möchte und vor allem wie lange???
Ich meine, wenn ich nun eine 20h Kita pro Woche buche, werde ich niemals auch 20h arbeiten können, da man das davor und danach (Fahrtzeiten) auch dazu rechnen muss.

Wie stehen da eure Männer dazu?
Möchten sie, dass ihr lieber schnell viel arbeitet oder sagen sie, lieber betreust du das Kind länger daheim?!?!

Und dazu mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich das alles schaffen werde. Liegt wohl auch an den Hormonen, dass man in der SS ständig irgendwelche Ängste hat, oder??

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mal wieder schlaflos bin 😑😵

LG Caro mit Muckelchen 💜

1

Hey :) unser Kind soll mit 1 Jahr in die Kita gehen und ich werde dann wieder voll oder minimum 35 Stunden arbeiten gehen :)

Wichtig ist aber das du schreibst oder sagst vorraussichtlich wirst du dann und dann wieder kommen .
Du kannst ja jetzt noch gar nicht wissen ob du zum 1. Geburtstag einen Kitaplatz bekommst vielleicht wird es auch erst zum 2. oder mit 1,5 Jahren klappen .

Bella 21+3 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

2

Ich würde nach dem Mutterschutz noch etwa 4 -8 Wochen zu Hause bleiben.
Entweder Resturlaub plus ü Stunden.
Oder eben zwei Monate Elternzeit.

Mein Mann bliebe zu Hause.
Ab 12 Monaten ginge er wieder 50% arbeiten. Betreuung über Tagesmutter und Oma.
Mit zwei Jahren ginge er wieder voll arbeiten.ndad Kind dann zur Tagesmutter.
Zwischendrin würde ich nochmal Elternzeit nehmen.
Ab dem dritten Lebensjahr dann Kindergarten.
Bräuchten etwa 7:15h bis 15h.

3

Guten Morgen, ich werde wieder Elterngeld+ beantragen. Das sind dann die 22 Monate. Unser Kind wird im April 2020 geboren und dann ab Sommer 2021 in den Kiga gehen. Dort ist ja auch schon unser zweiter Sohn. Ich werde dann wieder arbeiten gehen. Teilzeit. Ich arbeite immer schon Teilzeit seit die Kinder da sind. Wir möchten das so das einer zu Hause ist wenn sie Mittags kommen. Ich werde dann nur Frühdienste (Altenpflege) machen.
Mein Mann macht die beiden Kleinen Morgens fertig und bringt sie in den Kiga und fährt dann arbeiten.
Ich bereite das Frühstück für alle vor, versorge die Tiere und muss ja dann um 6.30 Uhr los.
Ich hole die beiden kleinen dann Mittags ab.
So ist es geplant und nach einer Eingewöhnungsphase wird das auch klappen.
Sicher wird das am Anfang schwer werden aber so ist es für uns am besten. So haben wir es auch schon beim Großen gemacht.
Wir sind uns da sehr einig das wir beide arbeiten gehen wollen aber eben auch für die Kinder da sein wollen. Ich muss dazu sagen das ich auch wirklich gern arbeiten gehe da ich meinen Job liebe. Das macht es natürlich einfacher.
Aber letztendlich müsst ihr das ganz allein entscheiden. Denn jedes Elternpaar hat seinen ganz eigenen Weg und keiner davon ist richtiger oder falscher als der als der andere.
Ich könnte jederzeit meine Elternzeit früher beenden wenn ich das möchte. Darum nehme ich auch die 22 Monate. Sprich mit dem Personalchef welche Möglichkeiten du hast und lege dich nicht schon komplett fest. Geh erst nach Hause und besprich das mit deinem Mann. Dann erst machst du das Schreiben fertig. Du hast noch Zeit um es einzureichen.
Ich bin sicher das ihr einen für euch passenden Weg findet 😘

4

Hallo,
also ich denke da muss jedes Paar individuell schauen, wie es passt...finanziell ist das ja auch immer so eine Sache. In Deutschland darfst du aber in der Elternzeit 2x deine Stundenzahl reduzieren. Wenn du also merkst, puh da habe ich mich aber übernommen, kannst du reduzieren. Das finde ich schon mal sehr gut, ich habe das auch in Anspruch genommen. :-) Bei 20Std arbeiten müsstest du mit Fahrtzeiten definitiv die 25Std buchen, achte such auf die Betreuungszeiten und schau, wie das mit deinen Arbeitszeiten passt. Oft gibt es feste Bring- und Abholzeiten. Bei uns in der Region ist es auch so, dass viele Kitas nur 35 oder 45Std anbieten, die muss man dann zahlen aber halt nicht nutzen. 🧐 Ich hatte mir schwanger eine Stundenzahl überlegt, schön ausgerechnet wie das finanziell so passt und als er dann auf der Welt war, merkte ich schnell, das wäre mir viel zu viel. Man darf ja nicht vergessen, dass kleine Kinder zT um 18/19uhr schlafen gehen und wenn man sie dann erst um 16uhr abholt, bleibt echt nichts vom gemeinsamen Tag. 😑 Unser Sohn ist derzeit 2 Tage pro Woche bis mittags und 2 Tage pro Woche bis frühen Nachmittag in der Betreuung. Für uns ist das so das Maximum...aber ich kann es auch total verstehen, wenn Frau mehr arbeiten muss fürs Geld oder aus anderen Gründen. Ist halt eine ganz individuelle Entscheidung.
LG

5

Ich bin, und das ist hier in unserem "Dorf" (Kleinstadt bei Köln) gar nicht so unüblich schon lange zu Hause.

Ursprünglich wollte ich bei Kind 1 zwei Jahre zu Hause bleiben und dann Teilzeit arbeiten aber es kam anders. Meine Stelle wurde in eine andere Stadt verlegt, und um die Änderung nicht unterschrieben zu müssen, alternativ kündigen habe ich drei Jahre genommen. Aber...

Kind 1 Oktober 15-17 Elternzeit
Kind 2 Oktober 17-19 Elternzeit

Wollte dann eigentlich Teilzeit in Elternzeit arbeiten, wurde abgelehnt.

Nun bin ich im dritten Jahr Elternzeit von Kind 1. Das unterbreche ich im April zu Gunsten des vollen Mutterschutz von Kind 3

Daher
Kind 3 Mai 20-22 Elternzeit
Dann 1/2 Jahr Rest Kind 3
Dann drittes Jahr Kind 2
Dann drittes Jahr Kind 3

Ab Sommer 22 kommt Kind 3 in den Kindergarten und Kind 1 in die Schule. Wenn das soweit läuft möchte ich gerne vormittags in Teilzeit arbeiten. Bis dahin ist mein Personal Chef in Rente und es sollte gehen.

Aber wer weiß, wenn es gesundheitlich passt könnte ich mir auch Kind 4 oder Pflegekind vorstellen.

Meine Schwägerin (ist direkt nach einem Jahr mit 30h zurück in den Job) sagte mal ich wäre voll die Mutti geworden :-)

6

Meine Maus ist 5 Monate alt....

Ich bleibe etwas über 2 Jahre wohl daheim.

Beziehe 22 Monate elterngeld.... Damit kommen wir dann bis Juni.... Meine Maus ist im August geboren.

Die Zeit bis September muss ich dann so hin bekommen mit meinem Mann. Da..... Wir erstmal die Eingewöhnung in der Kita machen wollen 👍

Gleichzeitig arbeiten, und Eingewöhnung ist doof

Aber das kann man ja immer nicht vergleichen..... Es muss jeder sehen, wie man sich das leisten kann, und wie man es möchte....
Wir waren die 2jahre nun sehr wichtig... Auch wegen der großen.... Die mit der Pubertät beginnt.... Es tut ihr sau gut dass ich zuhause bin 😊

7

Und nein wir sind nicht reich 😅
Es ist hier sau eng.... Es gibt auch mal Nudeln mit Ketchup... Aber die Kids gehen vor.... Da kaufen wir uns lieber 3 Jeans weniger.... Kinder Sachen gibt es second hand..... Und damit kann ich 2 Jahre daheim bleiben 🙈🙈
Aber puh... Manche Monate wird einem da anders.... Ja

Rücklagen ist da das zauberwort....die lassen mich ein bissel ruhiger schlafen.... Weil dann zumindest spontan ein Herd, Kühlschrank oder Nachzahlungen geleistet werden kann.... Ohne das? No way

8

Hallo ihr Lieben,
Ich bleibe knapp 2 Jahre zu Hause. Hab angegeben, dass ich zum Januar 2022 wieder komme. Auch bei meinem Großen war ich 2 Jahre daheim, da ich mir auch nicht vorstellen kann mein Kind mit unter einem Jahr abzugeben. Da können die Kleinen noch nicht mal laufen oder sprechen...und Krippenplatz bekommen ist ja auch nicht einfach...
Nach den 2 Jahren gehe ich auf 20 Stunden wieder arbeiten, wie vorher auch. Denn so schaff ich es mit den Kita Zeiten von 9-14 Uhr zu arbeiten. Denn ich will nicht das mein Kind das erste im Kindergarten ist, also starten wir erst zu 8 Uhr in der Kita, naja und so ein bisschen Fahrzeit etc. Hat man ja auch. 15 Uhr würde ich sie dann wieder abholen, denn man braucht ja auch nachmittags mal Zeitfenster um die Freunde/ Vereine des Kindes zu treffen...

Aber klar es muss für jeden passen und jede Familie findet ihren Weg...

Liebe Grüße
Sabrina mit Prinz (4) an der Hand und Prinzessin (37SSW) im Bauch

9

Guten Morgen! Ich werde 1 Jahr zu Hause bleiben und danach wahrscheinlich 25 Stunden arbeiten gehen. Ich bin aber auch nicht der Muddi Typ (bis jetzt, es ist das erste Kind). Hab absolut keine Lust den ganzen Tag nur Kind glucken, Mudditreffs, einkaufen und putzen im Alltag zu haben. Auch wenn das wahrscheinlich viele nicht verstehen, was mir auch eigentlich egal ist 😅 mein Mann will dann die Eingewöhnung machen. Ihr werdet schon den richtigen Weg für euch finden. Am Ende ist nie was in Stein gemeißelt. Liebe Grüße

10

Nur zur Info: die einzige verbindliche Mitteilung/ Anmeldung zur Elternzeit machst du NACH der Geburt!