Huhu...
Letzten Montag musste ich beim Organ Ultraschall ja dreimal geschallt werden. Dazwischen hüpfen, Treppen laufen und Kaffee trinken. Aber Baby hat sich nicht drehen wollen.
Untersuchung wird nun am nächsten Montag nochmal wiederholt.
Aber. Beim Doppler Sono wurde festgestellt, dass der Widerstand der Plazenta Arterien zu hoch ist. Noch habe ich jetzt noch etwa eine Woche "Frist". Danach muss es sich deutlich bessern. Wenn die Durchblutung nicht gut ist droht Mangelversorgung usw.
Hat hier wer Erfahrung damit?
Erhöhter Widerstand der Plazenta Arterien
Hallo Liebes,
in welche Woche bist du?
War das die FD um die 20. SSW?
War der Widerstand einseitig oder beidseitig?
Nimmst du irgendwelche Medis?
Hallo
Ich bin heute 22+3
Die Ärztin sagte bis zur 24.Woche circa muss es deutlich besser werden.
Ich nehme außer Folsäure keine Medikamente ein.
Der Widerstand ist auf beiden Seiten zu hoch. Genaue Werte weiß ich nicht.
Ich werde aufgrund meiner Vorgeschichte ab der Fein Diagnostik in der Pränatal Praxis zusätzlich zum Gyn enger kontrolliert.
Ich selbst habe eine seltene Stoffwechsel Erkrankung, Porphyrie. Hatte zwei FG zwischen den Schwangerschaften. Und vor allem ist meine Tochter nicht gesund zur Welt gekommen. Der Dickdarm war ohne Funktion, kaum entwickelt, der Dünndarm dafür zu dick. Ist mittlerweile operativ behandelt und sie lebt ohne Dickdarm und Teil vom Dünndarm fehlt auch.
Ach Mensch, ich kann mir vorstellen, dass man sich bei eurer Vorgeschichte gleich noch ein bisschen mehr Gedanken macht...
Also ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch ein Notching, in denke, das ist das gleiche. Allerdings einseitig. Die andere Seite war grenzwertig. Es ist ein Hinweis für Unterversorgung (und Präeklampsie?)...
ASS hilft dagegen, allerdings wohl nur, wenn man mit der Einnahme vor der 15. SSW beginnt. In meiner aktuellen Schwangerschaft wurde rechtzeitig nach den Risiken geschaut, sodass ich in der 13./14. SSW mit ASS angefangen habe...
Grundsätzlich bedeutet es, dass häufiger geschaut wird, ob sein Baby gut wächst. Wenn der Wachstum stagniert, würde man darüber nachdenken, das Baby eher zu holen. Die Babys sind dann meist kleiner und leichter als andere in der gleichen SSW. Soweit ich weiß, passiert das aber kaum vor SSW 30+.
Bei einer VWP kommt das wohl häufiger vor - kann dann auch eine Messschwierigkeit sein!
Es geht bestimmt alles gut!
Alles Gute dir!
Hey Du,
was du berichtest, klingt nach einer Freundin von mir... Bei ihr wurde schon in der 13. Woche festgestellt, dass die 1 Uterusarterie sich nicht genügend weitet. Damit war der Blutzufluss zum Baby natürlich auch nicht optimal. Sie wurde dann immer engmaschig überwacht, weil das Wachstum des Babys sich verlangsamt hat... Zusätzlich musste sie Blutverdünner nehmen. Das Kind kam dann am Ende termingerecht, völlig gesund, aber sehr leicht (2500g) zur Welt.
Es ist sicherlich mit etwas mehr Sorgen und Kontrollen verbunden, aber es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein Zwerg sich nicht weiter gut entwickeln kann!
Ich drück die Daumen, dass bei deiner Kontroll-US alles schick ist 🤗
LG
Huhu,
ich bin da auch so eine Kandidatin. Während meiner ersten SS hatte ich einen erhöhten Widerstand in beiden Aterien in der 24 SSW. Viel gemacht wurde dann nicht, nur eben normal kontrolliert. Meine Tochter kam dann in der 40. SSW per KS (wegen SSVergiftung) mit 50 cm und 2920g zur Welt. Hätte also mehr sein können.
Am 16.1. war ich zur Arterienüberprüfung in der 22SSW beim Bauchzwerg. Die eine Seite ist dieses Mal juhu schon frei, die andere hat erhöhten Widerstand. ABER die Spezialistin meinte, dass es a. noch bis zur 27/28 Woche dauern kann bis die Weitung stimmt und b. wenn der Widerstand dann wieder nicht passt man einfach engmaschiger kontrolliert.
Ich möchte ja eh aufgrund meiner ganzen Geschichtchen einen geplanten KS machen lassen. Fand die Ärztin gut. Sie meinte, dass man dann halt auch in der 36. Woche das Baby holen könne, falls die Arterie nicht passt. Ansonsten würde sie mit dem KS bis zur 38 Woche warten.
Also, keine Panik. Aber Kontrolle ist da alles.
LG
Hallo!
Ich hatte das in der ersten ss auch, aber nur einseitig. Bekam ass verschrieben.
Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert. Zum Ende der ss (ab 35.ssw) war mein Blutdruck sehr hoch, die kleine wuchs auch fast nicht mehr.
Ich war täglich bei der Versorgungskontrolle. Die hat aber immer gepasst, sonst hätte man sie geholt.
Meine Tochter kam dann spontan bei 38+1, mit nur 2300g, aber kerngesund zur Welt! 😊
In meiner dritten ss war es ähnlich. Auch hier wurde einseitig ein zu hoher Widerstand gemessen. Das Kind auch viel zu klein geschätzt, Blutdruck zu hoch... Der kleine hatte dann aber bei 38+2 2900g! 😉
Alles Gute! 🍀
Vielen Dank für Eure lieben Worte
Ich bekomme ohnehin meinen dritten Kaiserschnitt.
Und zum dritten Mal eine Vorderwand Plazenta habe ich auch.
Meine zwei Kinder waren auch eher zierlich zur Geburt.
KS 1 Sohn bei 37+6 50cm 3170g
KS 2 Tochter bei 38+1 48cm 2850g
Nun wieder eine Tochter. Engmaschig kontrolliert werde ich ja eh auch wenn man den Darm in der Schwangerschaft nicht prüfen kann.
Ich gebe morgen früh auf jeden Fall ein Update