Schmerzen im Unterbauch 35. SSW

Ihr Lieben,

nun brauche ich mal einen Rat.
Ich bin inzwischen bei 34+1 angekommen.

Meine Woche war sehr anstrengend und ich hatte häufiger Übungswehen bzw. einen harten Bauch. Heute hatte ich tagsüber ein ruhiges Baby, das erst abends wirklich wach wurde und dann den Bauch ausgebeult hat. Nun habe ich seit 15-20 Minuten ein Ziehen im Unterbauch und ich würde es schon als schmerzhaft beschreiben, nicht nur unangenehm. Meistens ist der Bauch aber noch weich.

Nun kriege ich doch etwas Angst. Müsste ich etwas unternehmen? Ist das normal? Sind es vielleicht nur Senkwehen? Oder gar keine Wehen? Mutterbänder?

Letzte Vorsorge war vor einer Woche, da war noch alles fein. Bei meinem ersten Kind hatte ich die "echten" Wehen aufgrund von Übungswehen, die schon seit Wochen bestanden, nicht erkannt bzw. unterschätzt. Dann war es zu spät und ich musste mein Kind viel zu früh zur Welt bringen...

Danke für eure Hilfe!

1

Guten Morgen, hast du es mal mit Wärme versucht? Richtige Wehen lassen sich davon nicht beeindrucken und alles andere sollte sich entspannen und besser werden.

2

Danke dir. Nachts bzw. im Liegen wurde es etwas besser. Aber irgendwie war ich die Nacht über sehr unruhig. Jetzt ist aber wieder mehr oder weniger Ruhe... Mal abwarten!

Ich hoffe, dir und dem Kleinen geht's gut!

3

Da du beim ersten Kind schon mal echte Wehen unterschätzt hast, so wie du schreibst, würde ich unbedingt beim Arzt anrufen und nachfragen.
Lieber nix riskieren. Wir alle hier werden dir da leider nix Sicheres sagen können.
Lieber einmal zuviel beim Arzt vorstellig werden.
Alles Gute!

5

Danke dir. Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber es hat zum Glück über Nacht aufgehört. Irgenwas ist definitiv anders, Bauch gewachsen (glaub nicht) oder tiefer oder so. Oder das Baby ist vielleicht tiefer gerutscht?! Aber Schmerzen habe ich zum Glück keine mehr... Beim 1. Kind
hielt das ganze ja auch über Stunden an. Das weiß ich zumindest noch 🙈

4

Hey. Also ich hatte im GVK extra gefragt, wie ich Senkwehen erkenne und mir wurden sie beschrieben als "Wie Übungswehen plus Regelschmerzen". Genau das hatte ich Dienstagabend über 2 Stunden zum ersten mal (wir sind ja gleich weit). Insofern habe ich mir da (ausnahmsweise mal ,-) ) keine Sorgen gemacht. Es waren sicherlich so 4-5 Wehen pro Stunde. Gestern war dann gar nichts. Es sind anscheinend so Phasen.
Die Hebamme meinte auch, dass das häufig abends auftrete (hat wohl was mit Sympathikus und Parasympathikus zu tun).
Gestern hatte ich Gyn-Termin und angeblich liegt der Kopf fest im Becken - das war vor 2 Wochen noch nicht. Ehrlich gesagt war die Untersuchung aber so wischiwaschi und schnell, dass ich da sicherheitshalber beim nächsten Mal noch mal nachhake.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber ruf sicherheitshalber bei der Gyn an.

LG

6

Ich danke dir!
Mein kurzer Sorgenanfall ist zum Glück über Nacht auch besser geworden. Denn die Schmerzen haben aufgehört. So wie du es beschreibst, können es auch Senkwehen gewesen sein... Mein Bauch ist sehr klein und in den letzten Wochen auch kaum gewachsen, daher könnte in es rein vom äußeren Blick her nicht sagen. Im besten Fall ist aber das Köpfchen schonmal Richtung Ausgang gerutscht, dann brauch ich mir vielleicht nicht mehr so viele Sorgen um eine mögliche Beckenendlage zu machen 😉
Ich finde CTG ja ziemlich furchtbar, deswegen überlege ich mir immer dreimal, ob es Zeit ist, zum Arzt zu gehen 😬 Mitte nächster Woche ist auch eh wieder Vorsorge mit Ultraschall! Ich hoffe, bis dahin bleibt es ruhiger!

7

Hallo,
wie viel zu früh kam euer erstes Kind denn? Weiß man die Gründe dafür?
Ich würde es ehrlich gesagt mal abklären lassen, wahrscheinlich ist nichts, aber sicher ist sicher! Frühgeburten haben ja schon ein gewisses Wiederholungsrisiko und mein relativ kleiner Bauch war dann irgendwann auch ein Zeichen für eine Plazentainsuffizienz. 😑 Darauf hat mein Körper auch mit Wehen reagiert, hielt nur 3-4 Std an und am nächsten Tag war mein GMH nur noch 1.5cm!
Hat dein normaler Gyn noch auf?
LG

8

Es waren knapp 2 Monate. Alle Behandler haben die Wehen damals unterschätzt und ich habe meinem eigenen Empfinden zu wenig vertraut. Ich hatte eine Zervixinsuffizienz, keine anderen Ursachen. Ich vermute, dass die Psyche so ihren Teil dazu beigetragen hat... In meiner Familie gibt es sonst auch keine Frühchen.

In der aktuellen Schwangerschaft sind alle etwas vorsichtiger. Ich habe inzwischen alle 2 Wochen Ultraschall: Doppler und Gebärmutterhalskontrolle. Da war bisher immer alles in Ordnung. Für heute ist es eh zu spät, zur Not würde ich am Wochenende ins Krankenhaus gehen. Die Beschwerden von gestern sind allerdings weg. Ich habe nur häufiger einen harten Bauch...
Aber ehrlich gesagt machen die im Krankenhaus ja auch nichts. Kontrolle, CTG und evtl. stationäre Aufnahme zur Schonung, um aktuellen Schwangerschaftszeitpunkt ja auch nur noch für maximal etwa 10 Tage. Letzteres möchte ich umgehen. Krankenhaus ist furchtbar stressig für mich...

9

Wenn jetzt wieder alles ruhig und dein Gefühl gut ist, ist es ja gut! Bei mir im KH hätte man die Geburt aktiv nur bis 34+0 aufgehalten, darüber bist du ja schon hinweg. 👍🏼👍🏼

weiteren Kommentar laden