Hilfe!

Huhu. Ich stell die Frage hier. Mit Sicherheit wird sie bald verschoben, aber in anderen Foren wird man ja oft zerrissen, daher die Frage hier.

Ich möchte gern 16 Monate Heim bleiben nach der Geburt. D. H. Die kleine wirs voraussichtlich am 6. Mai geboren und zu. 1. September im Jahr drauf möchte ich wieder arbeiten gehen.

Mein Mann möchte einmal im Mai 21 und dann Sept. 21 Heim bleiben.

Nun zur Frage. Wenn ich fiktiv ein Gehalt von 2000 netto erhalte, wie viel bekomm ich dann in den 16 Monaten. Für 16 Monate greift ja kein basiselterngeld mehr sondern nur für 12 Monate und Elterngeld Plus is ja iwie nur die Hälfte.

Ich checks nicht :(

1

Ich meine es gibt so Rechner im netz aber sicher bin ich nicht. Vielleicht findest du was.
Bei Elterngeld+ bekommst du das gleiche wie beim Elterngeld nur auf zwei Jahre verteilt.
Also wenn du eigentlich 12 Monate 500€ bekommen würdest bekommst du dann 2 Jahre je 250€. Also nicht ganz genau aber als Erklärung reicht es dir vielleicht.
Sonst kannst du bei der Elterngeldstelle auch einen Beratungstermin vereinbaren. Oder bei Pro Familia auch meine ich. Vielleicht können sie dir weiter helfen.

2

Das kommt drauf an, wie du das Elterngeld auf die 16 Monate verteilst. Die Mutterschutzeit nach der Geburt wird dir als Basiselterngeld angerechnet. Wenn dein Kind also früher kommt, kann es sein, dass du etwas weniger Elterngeldmonate in EG plus einteilen kannst.
Angenommen dein Baby kommt zum Termin, musst du danach 2 Monate Basiselterngeld abziehen. Bleiben dir noch 10 Monate zum Verteilen. Die kannst du alle auf einmal nehmen und die restlichen 4 Monate ohne Geld zu Hause bleiben. Oder du nimmst 6 Monate Basiselterngeld (sind dann 8 insgesamt) und 8 Monate Elterngeld Plus... Dann erhältst du die ganze Zeit Zahlungen. Hat alles vor und Nachteile und kommt auf die jeweilige Lebenssituation an. Wenn der Vater mind. 2 Monate zu Hause bleibt, gibt es nochmal 2 Monate mehr Elterngeld.
Bei EG plus ist das nebenher arbeiten lukrativer.
Wie du Basiselterngeld und EG plus verteilst, ist, bis auf die Mutterschutzeit, egal.
Den Antrag fürs Elterngeld reichst du eh erst nach der Geburt ein und meist sind die auch bei relativ kurzfristigen Änderungen noch F recht flexibel. Nur rückwirkend ändern sie nichts mehr...
Uns hats geholfen, unsere Fragen vor Ort zu stellen!

Alles Gute dir!

P.s. Das mit den anderen Foren kenne ich. Ist aber bei solchen Fragen meistens auch nicht soooo schlimm. Gibt auch in den anderen Foren nette Menschen 😉

3

Danke. Du liebe. Du hast mir doll geholfen.

Ich hab nämlich vor 12 Monate normal Elterngeld zu beziehen und 16 Monate zu Hause zu bleiben.

Für die 4 Monate wo ich nichts bekomme... lege ich Geld beiseite. Sollte ich schon eher einen kitaplatz bekommen würde uch schon eher zurückkehren ins büro :)

5

Ja, dann kann man das gut so machen. Nur wenn kein Arbeitsvertrag besteht, ist eg plus manchmal wegen der Versicherungen "einfacher". Aber das scheint bei dir nicht der Fall.

Was Nordlicht2016 noch geschrieben hat, wollte ich auch noch sagen. Manche Papas nehmen ja eher später Elternzeit. Wenn man dann Elterngeld bekommen möchte, muss dieses als EG plus nahtlos ausgezahlt werden (zumindest ab dem 14. LM). Scheint ja aber für euch auch nicht relevant, oder?

Wir sind damals mit den mehr oder weniger ausgefüllten Anträgen zum Amt. Dann können die schon mal drüber gucken...

4

Huhu, du hast ja schon ne super Erklärung bekommen, ich möchte nur noch hinzufügen dass man Basiselterngeld nur in den ersten 14 Lebensmonaten bekommen kann. Wenn dein Mann den Mai und September 2021 zu Hause bleibt, kann er für September kein Basiselterngeld beziehen.

7

Und was bezieht er dann?

8

Entweder nimmt er dann noch mal 2 Monate mit EG plus, was ja finanziell ein ganz schöner Verlust ist, oder er bekommt kein Geld. Wenn er 2 Monate Basis EG möchte dann müsste er seine Elternzeit eher nehmen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Also so grob gesagt 65-67% von deinem Netto ist Elterngeld. Aber dafür gibt es im Netz Rechner.
Gemeinsam habt ihr Anspruch auf 14 Monate Basis-EG, wenn jeder mindestens 2 Monate nimmt. In eurem Fall dann wohl du 12, den Mann 2.
Bei deinen 12 sind auf jeden Fall 2 (wenn das Kind früh dran ist auch mal 3 Monate) Basis-EG, da bekommst du aber ja noch Mutterschaftsgeld.
Bleiben also noch 10 Monate Basis-EG. Die kannst du so nehmen oder nach Belieben auf EG plus splitten: also zB
20 Monate EG plus oder
5 Monate Basis EG und 10 Monate EG plus....
Wenn du nicht nebenher arbeiten willst, dann kannst du auch einfach Basis-EG beantragen und eben für die restlichen Monate was zurücklegen.
Der Gesamtbetrag, der einem zusteht verändert sich nicht, ob man Basis EG oder EG Plus nimmt, wenn man nichts dazuverdient.