Lungenreife...ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich soll mich jetzt entscheiden ob ich die Lungenreife bekommen möchte oder nicht. Es fällt mir irgendwie schwer das zu entscheiden. Es ist halt Cortison was man ja irgendwie immer vermeiden möchte und jetzt soll ich das so bekommen.
Da die Abstände zwischen den starken Blutungen immer kürzer werden ist es also eher wahrscheinlich das sie Mini irgendwann holen weil es zu gefährlich wird. Es wäre schlimm wenn er nicht mehr richtig versorgt wäre. Dann lieber außerhalb noch etwas weiter wachsen.
Auch würde mich dieser ständige Blutverlust enorm schwächen und ich muss ja auch noch eine Geburt durchstehen.
Soooo schlecht geht es mir körperlich aber gar nicht. Ich bin halt nur ziemlich kaputt.
Sie sagten mir das bei der Blutung die ich hatte bei Frauen mit Plazenta am oder vor dem Muttermund direkt ein KS gemacht worden wäre. Bei mir nicht weil die Plazenta ja mittlerweile weit genug weg ist.
Das schlimme ist halt das kein Mensch weiß wo genau die Blutungen herkommen.
Ich bin völlig durcheinander und weiß gar nicht was ich machen oder wie ich entscheiden soll.
Was meint ihr?

1

Ich kenne die Spritze zwar nicht aber ich würde sie vorsichtshalber nehmen. Sicher ist sicher. Du weißt letztendlich nicht was passiert.

Was sagt die Visite?

8

Danke für deine Worte.
Visite, Hebamme und Schwestern raten mir dazu. Sollte er kommen und nicht atmen können gibt es weit schlimmere Medis für ihn. So wurde mir gesagt.

2

Liebe issy,

Wir hatten es ja schon mal von der Lungenreifespritze und ich würd dir auf jeden Fall empfehlen sie zu nehmen gerade weil du nicht weißt wie lange dein kleiner noch drin bleiben kann/will. Damit kannst du ihm nur was gutes tun und sollte er doch noch länger drin bleiben hast du ihm damit auch nicht geschadet.
Ich hab die Spritze auch gut vertragen, konnte nur 2 Nächte nicht besonders gut schlafen.
Drück dir für Daumen, dass sich alles wieder stabilisiert!

Lg semira mit babygirl (32+4)

9

Danke für deine Meinung.
Irgendwie denke ich das auch und irgendwie denke ich das es nicht nötig ist. Obwohl ich eigentlich weiß das ich mich überhaupt nicht mehr auf mein Gefühl verlassen kann.

3

Liebe issy,

bei uns stand ja auch die Frage im Raum und ich hab mir dazu meine Gedanken gemacht. Ich würde sie nehmen. Sollte Mini doch die nächsten Tage geholt werden müssen, hat er einfach so den bestmöglichen Start ins Leben, wenn du die Spritze bekommen hast.

Natürlich wünsche ich dir, dass ihr die Spritze gar nicht benötigt und Mini sich noch ein paar Tage länger geduldet.

Liebe Grüße, Bee mit 2 Bienen im Bauch (33 +2)

12

Der Kinderarzt war gerade auch noch da und hat mir viel erzählt. Jetzt geht es mir schon besser. Er war wirklich toll und hat sich viel Zeit genommen.
Gleich bespreche ich das mit meinem Mann.
Dank dir für deine Worte.

4

Liebe issy,

Ich kann total verstehen, dass die Entscheidung schwer fällt. Ich hab absolut keine Ahnung was diese Spritze angeht aber mein Bauch sagt mir auch, dass du die nehmen solltest.
Was wäre die Alternative?

Auch wenn du dich gar nicht sooo schlecht fühlst, heißt es nicht, dass es dir super geht. Oft merkt man erst hinterher wie schlecht es einem wirklich gegangen ist. So zumindest ist es bei mir.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Psyche entlastend ist, wenn du weisst, dass der kleine jetzt kommen / geholt werden KANN wenn es sein MUSS.

Ich wünsche euch alles gute 😘

13

Dank dir.
Eine Alternative gibt es im Prinzip nicht.
Ich denke ihr habt alle Recht. Ich möchte auch einfach das er gut vorbereitet ist. So gut es eben geht.

5

Hallo izzy,

Ich verfolge deine und bee ihre Geschichte (ja schon fast Krimi) schon ne Weile als ruhige mitleserin mit.
Ich habe leider auch keine Ahnung von dieser Spritze aber auch ich würde sie nehmen und denke das du/ihr mit ihr auf der sichereren Seite seit.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Stärke Nerven und vor allem alles alles gute für dich und deinen Mini.

Lg S.

14

Danke für deine Worte.
Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr komme ich zu dem Schluss das ihr alle recht habt.

6

Hier auch stille Mitleserin mit dem "für" die Spritze. In diesem Fall würde ich dir die Spritze raten um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Das bietet ja dem Baby den Schutz fürs Überleben falls es früher geholt werden muss.

Persönlich habe ich allerdings keine Erfahrungen mit der Spritze und wünsche dir noch alles alles Gute!

P.s. wss sagen dir eigentlich die Ärzte ? Gibt es hier neben pro auch Kontra?

Lg Ewgenija

15

Dankeschön.
Kontra gibt es nicht wirklich. Nur ein klares Pro. Ich denke ich sollte es machen.
Für alle Fälle.

7

Ich würde es machen. Ich war in einer ähnlichen Situation, damals Mitte der 32. SSW. Ich wollte die Spritze auf keinen Fall, hatte viele Bedenken. Meine Hebamme hat mir aber mit der Entscheidung geholfen. Sie meinte, im Fall der Fälle ist der Nutzen höher und wenn was ist, mache ich mir nur Vorwürfe sollte ich die Spritze abgelehnt haben! 4 Tage später war mein Sohn da...
Ob es was mit der Spritze zu tun hatte, dass er schon kam, weiß ich nicht. Ich frage es mich manchmal... Es ist aber unwahrscheinlich. Er hat glücklicherweise keine Atemunterstützung gebraucht.
Ich hätte mich dieses Mal mit weniger Bedenken dafür entschieden
Das schlimmste an der Spritze ist der Wehenhemmer...

Alles Gute für deine Entscheidungsfindung!

16

Danke für deine Erfahrung.
Ich habe gerade mit dem Kinderarzt gesprochen und denke das ich es machen werde.
Er meinte das es nicht sein kann das das Kind wegen dieser Spritze kommt. Aber wer weiß das schon so genau?
Warum bekommt man Wehenhemmer?

27

Ja, am besten mit vertrauenswürdigen Personen vor Ort sprechen!
So wie ich das verstanden habe, ist der Wehenhemmer Standard. Damit die Spritzem wirken können (sind ja 2) und vielleicht auch, damit das Medikament keine Wehen auslöst?! Ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr so genau weiß... 😬
Aber durch den Wehenhemmer kriegt man manchmal panikähnliche Symptome (Schwitzen, Herzrasen)... Lass dir das Procedere genau erklären. Ich hing fast 3 volle Tage am Tropf (Standard sind 2 Tage, aber es war Wochenende - schöner Krankenhausalltag... 🙄).
Mein Gedanke war, dass das Absetzen des Wehenhemmers bei mir echte Wehen ausgelöst haben könnte. Denn vorher hatte ich sowas ja nicht. Aber so wie dann alles kam, habe ich auch nicht mehr danach gefragt. Ich hatte dann andere Sorgen 🙈

Toi toi toi. Ich glaube nicht, dass es schadet. Du bist schon so weit, dass dein Baby alles meistern wird, aber auch noch so früh, dass die Spritze Sinn macht! Es wird alles gut und im besten Fall bleibt dein Baby noch länger im Bauch!

weitere Kommentare laden
10

Hallo Issy,

ich würde es machen! Sicher ist sicher ✊

Lg Steffi

17

Dank dir.
Ich bin auch immer mehr dafür.

25

Von meiner Freundin die Kleine kam in der 31. Woche mit vorheriger Lungenreife und hatte null Probleme. Sie ist ganz normal entwickelt 👍
Weiß nicht, ob es ohne Lungenreife auch so problemlos gelaufen wäre...

Lg und alles Gute Euch 😘

weiteren Kommentar laden
11

Liebes ich kann deine bedenken verstehen. Aber es kommt immer in kürzeren Abständen vor,dass du ins Krankenhaus musst wegen Blutungen. Lass dir die Spritze geben. Dann kann der kleine bei Bedarf die Tage geholt werden und hat so einen leichteren start ins Leben und schafft es so vielleicht schnell sich anzupassen 😘🍀🍀🍀

18

Dank dir.
Mittlerweile bin ich auch schon fast soweit das ich so denke.
Mein Herz sagt mir was anderes aber darauf kann ich mich ja nicht wirklich verlassen.