Übungswehen 31. Ssw

Hallo zusammen.

Erst mal sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Ich fühl mich etwas krank. Also hatte die letzten Tage immer 38-39 fieber und Husten. Mehr nicht. Und meine Brüste schmerzen soooo sehr. Jedenfalls haben wir gestern den 2. Gvk abgesagt. 2 haben wir noch - hoffe das reicht.

Nun zu meiner Frage: wie oft habt ihr so übungswehen. Ich hab das sicher 3-4 mal am Tag. Das tut nicht wirklich weh. Nur der bauch wird doll hart. Ich spüre es. Es zieht. Dann ist nach 30 sek wieder gut. Paar Std später wieder.

Die Hebamme sagte beim 1. Gvk, man hat das so 12-14 mal, bevor die Geburt los geht... ich hatte es sicher schon 30 mal. Ihr auch?

Ich wollte sie gestern noch mal fragen... Aber war ja nicht da. Außerdem ist das mit ihr immer n bissl komisch. Sie schreibt mir immer, wenn ich iwas kleines habe, irgendeine zaubersalbe oder pulver auf 😂😂😂 jede kostet immer so zw 50 und 80 eur und meist gab es nie wirklich eine Besserung 😂😁 daher frag ich immer lieber meine Ärztin. Die ist da lockerer und sagt, da müssen sie durch :) oder sie sagt einfach, jede ss ist anders. Die Hebamme ist super lieb, aber steht eindeutig auf viel hokuspokus und nun ja

Es ist jedenfalls nicht so, dass ich alternative Medizin ablehne... ich stehe auf schüssler salze usw.

Aber meine Hebi übertreibt 😂😂😂

Jedenfalls. Wie oft habt ihr diese Übungswehen? Bin ich da sooo drüber?

Vg Hedda 30+2 (noch 7 Tagen bis zum US und zur Ärztin) :)

1

Wie oft und wie stark die Übungswehen sind, ist sehr individuell! Erzähl es doch beim nächsten Mal deiner Ärztin, dann kann sie nach dem Gebärmutterhals gucken. Wenn die Übungswehen keine Auswirkungen haben, ist alles OK. Grundsätzlich darf das aber in der Woche auch mal sein...
Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stress, das kannst du für dich prüfen. Vielleicht wegen der Erkältung? Ich hab das auch, wenn ich falsch liege..

Das mit den 12-14 mal bevor die Geburt losgeht habe ich noch nie gehört! Insgesamt? Am Tag? Was soll das denn bedeuten?! Ich kenne Frauen, die hatten nie Übungs-oder Senkwehen. Andere haben das ab der 20. SSW (zumindest Übungswehen)...

Das mit der Hebamme und ihrem Hokuspokus würde mich persönlich ja ein wenig stören. Du musst dich aber nicht kaufen, was sie dir aufschreibt... Oder ist sie sonst beleidigt?

Nimmst du Magnesium und Bryophyllum?

Wenn du beunruhigt bist, ist ein harter Bauch aber auch ein ausreichender Grund für eine Kontrolle beim Gyn. Arbeitest du eigentlich noch? Mir hat es tatsächlich geholfen, nicht mehr arbeiten zu müssen... Hat sich in der Zeit sehr reduziert mit dem harten Bauch.

Alles Gute dir, vor allem gute Besserung!

5

Hallo liebes. Erst mal bin ich froh, nicht die einzige zu sein. Beides nehme ich schon. In einer Woche habe ich fa termin un 3. Screening. Werde sie bitten, gbmh zu messen :) der ist bei mir von Anfang an kurz 2,2 cm bis 2,8 cm

Vg Mami von hedda :)

7

Ach und ich bin seit der 20. Ssw leider heim... wurde rausgenommen

weiteren Kommentar laden
2

Das kann man nicht mit anderen vergleichen! Viele haben nämlich gar keine und auch Frauen mit etwas mehr auf der Hüfte spüren sie wohl auch nicht. So hat’s mir mein Arzt gesagt! Ich hab seit der 17 Woche diese Wehen. Zum teil 8 mal pro stunde! Das ist natürlich zu oft und hab strenge Bettruhe bekommen. Zudem Magnesium erhöhen bis kurz vorm Durchfall (musste ich probieren). Dann wurde es leichter! Jetzt hab ich bestimmt 15-25 pro Tag, kommt drauf an wieviel ich mach. Auch teilweise heftig mit Atemnot und leichten Schmerzen. Ich hab aber untergewicht und die Hebi sowie der Arzt und die vom Klinikum sagen, dass ich die deshalb so extrem spüre. Der Muttermund ist zum Glück bis jetzt immer zu! Anfangs waren verkürzungen dabei, aber wie gesagt mit der Bettruhe wurde der wieder länger und blieb jetzt plus minus 3 mm auch so! 👍🏼

3

Ich hatte so um die 33/34Ssw mal ein paar Tage mit vielen Übungswehen. Der Spuk war dann aber nach ein paar Tagen vorbei und jetzt in der 37ssw würde ich mir wünschen es würde sich mal wieder tun.

4

Ich hab auch ziemlich viele Übungswehen, die zum Glück aber nichts am Muttermund bewirken. Bin jetzt seit 2 Wochen zu Hause und seitdem ist es viel besser. Meine FA meinte es sei ein Zeichen, dass man sich mehr schonen soll. Bei mir hat das geholfen, auch wenn ich bestimmt immer noch 10 -20 mal oder so am Tag einen harten Bauch habe. Meistens aber nicht mehr schmerzhaft.

Wenn du dir Sorgen machst, geh lieber einmal mehr zum FA und lass schauen, was dein Muttermund sagt. Ansonsten Ruhe und Magnesium.

Achso mir hat man gesagt bis 4mal in der Stunde sei normal und umso schlanker man ist, umso mehr spürt man diese wohl meistens 🤷‍♀️

Vg das Schnabeltier mit 🐞 bei 29+6

6

Huhu. Ich hab in einer Woche Termin und bin sehr froh, dass dann noch mal geschaut wird. Wird schon alles gut sein.

Vg mama v Hedda