Guten Morgen ihr Lieben,
Hatte gestern normalen Kontrolltermin beim Gyn.
War ab der 13. Woche regelmäßig beim Pränataldiagnostiker, weil die Kiwu von vornherein Angst vor einer Gebärmutterhalsverkürzung hatte. Man hatte mir zu Beginn der Behandlung eine große Trennwand aus der Gebärmutter entfernt. Da ist das Risiko einer Verkürzung wohl höher. Bisher waren wir immer bei 3-4 cm ohne Trichterbildung. Deswegen hat man keine Cerclage gelegt.
Gestern war er dann bei 30+0 wieder bei 3 cm aber beim Husten hat sich ein Trichter gebildet und der gbmh war nur noch bei 2,3 cm.
Er wollte einfach nächste Woche nochmal kontrollieren. Ich hab natürlich schon wieder Panik. Hab deswegen grade bei meinem Pränataldiagnostiker angerufen und darf heute Nachmittag dort zur Kontrolle kommen.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Hab echt Angst, dass die Kleine zu früh kommt. CTG war zum Glück unauffällig.
Drückt mir die Daumen!
LG gunggl mit Bauchprinzessin 30+1
Trichterbildung 😔
Hallo Liebes!
Erfahrungen habe ich keine. Aber du bist ja immerhin schon in der 31. SSW! Das ist doch seeeeehr gut! Da passiert dem Zwerg nichts mehr, selbst wenn sie sich zu früh auf den Weg machen sollte.
Und 3 cm bzw. 2,3 cm sind ja auch noch nicht unterirdisch schlecht.
Aber gut, wenn du das immer kontrollieren lässt! Auch für dein Bauchgefühl und deine Beruhigung!!!
Viel ausruhen, liegen und dich schonen hilft sicher auch! Dann schafft ihr sicher noch Minimum 4-5 Wochen und danach ist deine Prinzessin dann nicht mal mehr ein Frühchen!
Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen!
Ich hoffe alles geht gut und du entbindest erst bei 40+ und alle Sorgen waren total unnötig!
Danke für deine lieben Worte, genau mit den Argumenten versuche ich mich auch zu beruhigen. 4-5 Wochen sind auch meine Hoffnung, liege auch schon brav auf dem Sofa und versuche mich nicht zu verrückt zu machen.
Bin auch sehr froh, dass ich das heute Nachmittag abklären lassen kann. Dem Arzt vertraue ich sehr, die Kiwu hat mich ja nicht umsonst dorthin geschickt.
Bei mir hatte sich in der 27.ssw ein Trichter gebildet und der gmh war auf 3.1 cm.
Habe 4 Wochen Bettruhe gehalten und mein Trichter ist weg👌gmh war auf 3,8 cm....jetzt hab ich aber auch keine Vorgeschichte.
Bei mir kam es durch zuviele Übungswehen.
Ich drück die Däumchen das die Bauchprinzessin noch die restlichen Wochen im Ihren aktuellen Reich bleibt. 👸🤗
LG Birdy mit Männlein 💙31+1
Danke das macht mir Mut! Dass es für mich jetzt körperliche Schonung bedeutet habe ich schon akzeptiert. Das stehe ich für 4-5 Wochen durch. Ich hoffe ich muss nicht ins Krankenhaus, das ist für mich immer der Horror.
Hi!
Ich bin gerade auch in so einer ähnlichen Situation! In der 32.ssw wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung von 2,2 bis 2,4 cm mit leichter trichterförmig festgestellt (beim pränataldiagnostiker). Ich hatte/habe auch jede Menge Kontraktionen wo der Bauch hart wird. Magnesium hab ich sowieso schon genommen, hab dann noch utrogestan (vaginal) dazugekriegt. 5 Tage später war er dann trotzdem aber nur noch 1,8 bis 2 cm mit deutlicher trichterbildung (Trichter vergrößerte sich beim pressen nicht)! Mein Gynäkologe ließ sich aber eigentlich nicht aus der Ruhe bringen.... er meinte nur schonen und nix heben. Bin nun endlich in der 35.ssw angekommen (heute ist die nächste Kontrolle) und hoffe dass es zumindest bis zur 38. Woche hält!! Die Kontraktionen werden allerdings immer zahlreicher und intensiver (besonders abends), va wenn ich mich nicht an die Empfehlung halte was mit einem Kleinkind (22 Monate) zu Hause einfach nicht möglich ist! Ich freu mich einfach über jede weitere Woche die die kleine drinbleibt!
Hab mich zu Beginn total verrückt gemacht mich kaum bewegen getraut und viel darüber in diversen Foren gelesen. bei einigen ist das Kind dann tatsächlich früher gekommen, bei vielen hat es aber bis zur 38. Woche gehalten Bzw sogar länger - ist also ganz unterschiedlich aber alles ist möglich!
Wie sich die vor-OP auswirkt weiß ich leider nicht.... eventuell kann man ja jetzt auch noch eine cerclage legen?!
Wünsche dir noch eine möglichst lange und entspannte Schwangerschaft und Versuch wirklich Ruhe zu geben, Becken eventuell auch (zumindest zeitweise) hochlagern!!
Lg
Danke für deine Erfahrungen! Ich bin auch soweit, dass es alles oder nichts heißen kann. Aber ich glaube die Sorge kann man einfach nicht ganz abschalten.
Mal schaun was nachher der Pränataldiagnostiker sagt!
Hi!
War gestern bei der Kontrolle, zervix hat nun wieder eine Länge von ca 2,5 cm, Trichter ist immer noch da....
Mein gyn meinte die zervixlänge sei ein dynamischer Befund!
Wie du siehst kann sich der Befund also auch wieder bessern. Habe die letzten Tage auch kein Progesteron mehr genommen da ich darmgrippe hatte und nix bei mir behalten konnte (vaginal Vertrage ich es leider nicht).
Glaube körperliche schonung ist das was am meisten geholfen hat!
Halte dir die Daumen!!
Lg