Präeklampsie? Sorge....

Hi Mädels, ich mach mir gerade etwas Sorgen und bin am hin und her überlegen was ich machen soll. Habe seit Freitag erhöhte Blutdruckwerte (Freitagabend 136/90, Samstagfrüh 143/88, Samstagabend 135/87, Sonntagfrüh 149/94) und immer wieder geschwollene Hände vor allem zum Abend hin - Füße nur ganz ganz leicht. Nun ist es so dass ich morgen früh eh Vorsorgetermin beim FA habe, kann/soll ich bis dahin warten oder ist das ein Grund in die Klinik zu fahren? Bin heute 32+5.

1

Hi.

Soweit ich weiß ist der untere Wert entscheidend und der ist ja nur leicht erhöht. Da aber die Hände auch geschwollen sind und Du in Sorge bist würde ich einfach im Krankenhaus Kreißsaal anrufen und fragen.

Alles Gute

2

Hi!
Ödembildung als Präeklampsiesymptomatik rausgenommen, zählt nur noch dazu, wenn du pro Woche mehr als 1kg Wasser einlagerst.
Der Grenzwert für den Blutdruck ist bei 135/85. Wie hast du gemessen?
Es könnte sich auch "einfach" ein Schwangerschaftsinduzierter Hypertonus entwickeln.
Eine Abklärung morgen reicht aus.

3

Hi also soviel Wassereinlagerung hab ich nicht. Bezüglich dem Messen, habe ein elektrisches Messgerät von Omron hier mit dem ich am linken Oberarm gemessen habe.

4

Die Messtechnik ist gut.
Zur Präeklampsie gehört noch viel mehr dazu.
Mach dir keine Sorgen!

5

Hey ich hatte auch Sorge meine Hebamme meinte die Woche zu mir 3 Dinge müssen zusammen kommen
1. schmerzen im Oberbauch
2. flackern Vor den Augen
3. Aehm vergessen 🤷🏼‍♀️🤭

Mein Blutdruck ist auch meist in dem Dreh und ich war sogar beim Kardiologen alles ok ,
Ödeme habe ich seit der 10. ssw wird immer massiver habe Kompressionsstrümpfe. Gegen das ständige einschlafen der Hände kann man nicht soviel machen leider ☹️

Wenn du morgen einen Termin hast reicht das komplett aus .

Bella 27+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

6

Danke für Eure Rückmeldungen, das hat mich definitiv schon etwas beruhigt, ich mach einfach heute langsam und dann werd ich morgen mit meinem Arzt drüber sprechen. Hab die Kleine vorhin auch schon mal leicht gespürt, das beruhigt dann nochmal mehr.

7

Hallo liebes da ich vor drei Wochen eingeleitet wurde wegen Präeklapsie kann ich dir vielleicht weiter helfen. Dein Blutdruck ist jetzt nicht besorgniserregend we ich finde bei mir hat es mit 169/98 angefangen mein schlechtester Wert lag dann bei 174/121 das war aber auch schon in dem Zeitraum als die Wehen recht gut waren. Ich hatte übrigens außer wassereinlagerung und Übelkeit/ Kopfschmerzen keine weitend Symptome. Wenn dich der Blutdruck verunsichert dann mache einen Termin bei deiner Frauenärztin oder gehe einfach zur Sprechstunde am Montag fürs KH finde ich die Werte viel zu normal bei mir wurde gesagt ein Wert bis 150/90 ist in der Schwangerschaft total ok allerdings war ich schon 5 Wochen weiter als du.

Ich wünsch dir alles Liebe für die restliche kugelzeit.

8

Hallo Liebes,

ich will dir keine Angst machen, aber dich warnen: Ich hatte in der SS mit meiner Großen am Ende auch eine Präklampsie und zwar eine verhaltene - heißt nur wenige Anzeichen. Wasser habe ich so einiges eingelagert, aber der Blutdruck war erst noch im Bereich von "okay". Meine FA hat mich trotzdem ins KH eingewiesen. Innerhalb von 12 Stunden ist der Blutdruck von 140/90 auf 180/100 hochgegangen. Für das KH ein absoluter Notfall. Die haben dann in kürzester Zeit einen KS gemacht und dadurch dafür gesorgt, dass nichts passieren kann. Bei der ganzen Sache hatte ich einfach totales Glück, dass meine FA so umsichtig ist und das KH so genau nach mir und der Kleinen geschaut hat.

Aus der Erfahrung heraus würde ich bei den steigenden Werten nicht lange fackeln und zumindest in der Klinik draufschauen lassen. Im Zweifel können die dich überwachen oder wenns nicht so schlimm ist, dir etwas dagegen geben bzw. dir sagen, dass deine FA das machen kann. Bei uns sagen die da immer in der Klinik, besser einmal mehr kommen, als einmal zu wenig.

LG

9

Danke Dir für den Hinweis und Deine Erfahrung. Ich checke meinen Blutdruck gerade regelmäßig und es hat sich etwas entspannt bin gerade bei 132/84. Sollte er nicht in die Höhe schießen warte ich bis morgen früh, da hab ich ja eh um 9 Uhr nen Termin bei meinem FA, dann schau ich mal was der sagt.