Verhalten bei Blasensprung?

Hallo Mädels,

war gerade zum CTG beim Frauenarzt. 4 Wehen in den 40 Minuten, aber das ist ja nichts neues.
Der Blutdruck war die letzten 3 Tage grenzwertig hoch. Gestern sogar einmal bei 161 zu 116. Deshalb wurde heute gleich noch Gestose-Labor abgenommen und Blutdrucksenker verschrieben, die ich bei Bedarf nehmen soll.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Hab dort dann gefragt, wenn mir eine der Fruchtblasen jetzt platzen würde, ob ich dann liegend transportiert werden müsste. Es hieß, ja, direkt den Krankenwagen rufen.

Jetzt hab ich mir gerade so meine Gedanken dazu gemacht. Zuhause, wenn es passiert, wäre ja nicht schlimm. Aber wenn es mir zum Beispiel an der Supermarktkasse passiert, lege ich mich dann einfach mal direkt an die Kasse und warte bis der Krankenwagen kommt? 🤔

Liebe Grüße,
Bee mit 🐝🐝 im Bauch 35+3, KS-13

1

4 Wehen in 40 Minuten ist ja schon ganz ordentlich. Lange dauert es sicher nicht mehr bis die Bienchen ausfliegen.
Also mir wurde gesagt das ich mich direkt hinlegen soll wenn die FB platzt. Egal wo ich bin. Sofort hinlegen und auf RTW warten.
Das ist natürlich nicht immer machbar. Gerade wenn man mit Kleinkind unterwegs ist.
Vielleicht wäre es besser du würdest nicht ganz so viel allein unterwegs sein.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich mich ganz sicher nicht im Supermarkt auf den Boden legen würde. Hinsetzten reicht vermutlich auch denke ich. Die Hebammen im KH waren auch deutlich entspannter als meine Ärztin.
Hoffen wir mal das es einfach nicht passiert 😊

2

Hallo Bee,

wir haben uns einen Klinikvortrag eingehört bzgl. Geburt. Dort kam sogar das Beispiel durch den Arzt, dass wenn im Supermarkt die Fruchtblase platzt, soll man sich dort auf den Boden legen, Krankentransport (nicht Rettungswagen) rufen und liegend transportiert werden. Am besten vorab schon mal die Telefonnummer raussuchen ;-)

Alles Gute und LG,
Malou

3

Aber das gilt doch nur bei vorzeitigen Blasensprung oder? Meine Hebamme meinte wenn die Blase vor 37+0 springt dann hinlegen und ktw rufen. Aber danach war da keine Rede mehr von🤷

5

Sobald das Baby fest im Becken liegt, brauchst du unabhängig von der SSW nicht liegend transportiert werden.

LG Luna

weitere Kommentare laden
4

Bei mir hieß es liegend solange sie nicht tief genug im Becken war. Aber keine Ahnung wie das bei Zwillingen ist.
Meine bekannte ist nach dem blasensprung von ihrem Mann ins kh gefahren wurde. Fast 70 km. Sie ist mit den beiden in die 38 ssw gekommen.
Wann hast du wieder Termin beim Arzt?
Notfalls ruf dort und oder im kh / Kreißsaal an und frag nach.

7

So kenn ich es auch. Unabhängig von der SSW, sobald das Baby fest im Becken liegt, braucht kein Liegendtransport gemacht werden.

Aber bei Zwillingen... keine Ahnung 🤔

8

Hallo Bee!
Möchte dir auch gerne antworten, weil ich denke dass meine Antwort vlt hilfreich sein kann! 🤗
Wenn die fruchtblase springt und das Baby noch nicht fest im Becken sitzt (sprich der Kopf ist nicht mehr abschiebbar) dann soll man sich sofort hinlegen und nur mehr liegend transportiert werden!
Der Grund dafür ist folgender: wenn das BabyKöpfchen eben noch nicht fest im Becken sitzt, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass es durch das platzen der FB plötzlich „hinunterwandert“ und die Nabelschnur sich zwischen Muttermund und Köpfchen einklemmt und somit die Versorgung vom Baby akut gefährdet ist 😬
Ich würd lieber auf Nummer sicher gehen (falls man nicht weiß ob Köpfchen fest im Becken ist) und mich hinlegen, egal wo ich grad bin ☺️ Ist natürlich nicht angenehm, wenn man grad unterwegs ist, aber immer noch besser als auf den letzten Metern unnötig was zu riskieren!
Ich drück dir ganz fest die Daumen für eine komplikationslose Geburt deiner Bienen!❤️❤️ Alles Liebe!
Kathi

11

Danke für eure vielen Antworten.
Ich bin echt nicht mehr viel draußen unterwegs, insofern ist die Gefahr jetzt nicht so groß, allerdings dennoch vorhanden.

Da meine zwei ja in BEL liegen, liegt meiner der beiden mit dem Schädel fest im Becken... Hab gar nicht nachgefragt, was da dann die Gefahr ist bzw. wer da wem dann was abdrücken kann. Mir war nur wichtig, ob ich liegend transportiert werden muss.

Also werde ich, im Falle des Falles, mich egal wo hinlegen 🤷‍♀️ und wenn es die Kasse blockiert 🤣🤣🤣

13

Hab letztens noch was dazu gelesen... Wenn es an der Kasse oder so passiert, dann geht auch der Vierfüssler!
Wenn du dich hinlegst, solltest du das Becken erhöhen - ist ja auch nicht immer möglich unterwegs... Ich hab jedenfalls keine 2 Kissen dabei 🤷‍♀️
Manche Krankentransportfahrer bitten dich aber am Ende eh, den Weg bis zum Fahrzeug zu Fuß zu laufen... 🙄
Auch zu Hause muss ja irgendwer die Tür öffnen usw...

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald das ok kriegst, dass ein Liegendtransport nicht mehr nötig ist!

14

Huhu,
also ich hatte einen blasen Sprung bin noch duschen gegangen und dann sind wir selber ins KH gefahren das war 40 Minuten entfernt, meine kleine lag aber in Becken Endlage bei 33+2 glaub war es
Lg Finni

15

Mir wurde gesagt vor 37+0 und wenn ich alleine bin immer mit RTW, hab auch sicherheitshalber einen Transportschein bekommen und nach 37+0 kann mein Mann mich fahren.
Hatte ja dann auch bei 37+6 einen vorzeitigen Blasensprung und wir sind mit dem Auto los. Im Kreißsaal hat keiner was gesagt, dass wir alleine gekommen sind.

16

Hallo,

meine Zwillinge lagen beide in BEL. Ich hatte auch die Anweisung, mich bei Blasensprung sofort flach hinzulegen, um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden.
Ergo habe ich zum Ende hin das Haus kaum mehr verlassen und immer mein Handy am Körper.
Ich hatte dann bei 36+0 tatsächlich einen BS, gottseidank nachts im Bett.
Wir haben den Rettungsdienst gerufen und ich wurde liegend ins KH gefahren. Das war vielleicht ein Akt, mich liegend mit 85kg ☺️ in den Wagen zu bekommen...

Wünsche dir alles gute!