Hallo ihr Lieben,
ich würde gern wissen wie oft ihr im 1. Trimester zum US geht/gegangen seid. Ich hatte leider letztes Jahr 2 FG und bin jetzt wieder schwanger. Meine Termine liegen ueber 4 Wochen auseinander und ich frage mich, ob das normal so ist mit FG Hintergrund. Ich habe das Gefühl andere gehen viel öfter, aber vielleicht kommt mir das nur so vor. Ich finde die lange Zeit sehr nervenaufreibend und habe Angst das ich wieder ein MA habe und die SS sich dann unnötig lange noch weiterentwickelt.
Häufigkeit US
Hey dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine Erfahrungen mit fgs habe... aber ich bin mit zwillingen schwanger und war am Anfang alle 2 wochen beim Arzt, jetzt geh ich auch nicht mehr so oft zu den Kontrollen... alles gute für dich🍀
Ich war am Anfang mit Zwillingen schwanger und hatte Blutungen ständig daher war ich alle 2 Wochen .
Wenn es manchmal zwischen durch nicht ging durch die Panik bin ich auch so hingegangen .
(Z.n. 5 FG , 1 Elss )
Bella 30+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️
Meine Ärzte raten von zu vielen Vaginalen US ab. Das Risiko für Blutungen, Infektionen und Manipulationen am MM ist da der Grund.
Und immer nachschauen lassen ist halt auch kein Garant, dass alles passt! Das ist halt leider in den ersten Wochen das Risiko ob was schief geht bei den ganzen Zellteilungen und Anlagen oder nicht.Aber das hat keiner in der Hand. 😕
Versuch am besten zu Vertrauen, dass alles gut geht und lenk dich ab! 🍀
Also bei mir wurde nur in der 5 Woche geschaut ob ne FH/Dottersack da ist um ne ELSS auszuschließen und dann in der 7 Woche ob ein Herzschlag da ist! Und dann ging es regulär alle 4-5 Wochen! 😊 Ja es ist lange und ja man denkt oft drüber nach ob noch alles passt, aber es ist auch wichtig sich und dem Krümel zu vertrauen. Es kommen ja nochmal so Etappen, die einen echt die Nerven rauben. 🙈
Alles alles Gute! 🍀🍀
Hi Lilliana,
lieben Dank für deine Antwort und teilen deiner Erfahrungen 💕. Leider ist es nach 2 MA nicht mehr so einfach mit dem Vertrauen. Das erste Mal war ich noch tiefenentspannt und auch beim zweiten Mal hatte ich noch Vertrauen, aber ich habe dann 5Wochen den Toten Embryo mit mir getragen und dann auch eine entsprechende umfangreiche kleine Geburt, die früher entdeckt weniger schlimm ausgefallen waere. Einen in der 5 ssw wie bei dir hatte ich auch nicht. Mein erster war Anfang 8ssw. Lg
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Aber dann hilft hier nur, dass du mit deinem Arzt darüber redest! Vielleicht untersucht er dich dann öfter! Leider kann ja auch während der gesamten SS was passieren und da liegen die Ultraschalle auch oft 4-5 Wochen auseinander. 😕 Es passiert ja nicht nur die erste 12 Wochen was... Man geht natürlich nicht davon aus, aber dann müsste jede Schwangere wöchentlich oder 14 Tägig untersucht werden! Daher ist das Vertrauen in den Körper sehr wichtig! Da dreht man sonst durch in den 10 Monaten!
Hey,
Ich hatte auch noch keine fgs, bin aber wohl (grundlos) sehr panisch und ängstlich, dass was schief läuft.
Ich habe eine sehr liebe und verständnisvolle gyn und durfte alle 2 wochen zum US kommen.
Ich bin nun in der 13. Ssw und meine Termine liegen nun auch weiter auseinander. Dafür habe ich mir einen "fetal doppler" gekauft der mich im Notfall beruhigt ☺️
Meiner Schwester erging es wie dir und sie durfte partout nicht häufiger kommen, auch auf ausdrücklichen Wunsch. 😔
Ich wünsche dir eine möglichst sorgenfreie Schwangerschaft!🍀 🤗
Liebe grüße 🐞
Hallo,
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, da ich vor der Geburt von unserem zweiten Sohn auch zwei MAs hatte. Danach war ich extrem angespannt und habe mir ständig Sorgen gemacht, ob alles in Ordnung ist und das Herz noch schlägt. Mein Frauenarzt war extrem verständnisvoll und ich durfte anfangs (mein erster Termin war in der 8. Woche) jede Woche einmal kommen. Er hat dann immer nur ganz kurz geschallt, um zu schauen, ob alles ok. ist. Mir hat das sehr geholfen, nicht allzu lange in Ungewissheit zu leben, weil ich bei meinem ersten MA durch die noch länger anhaltende Schwangerschaft (in der 9. Woche bereits gestorben, erst in der 13. Woche wegen der langen Untersuchungsabstände entdeckt) größere Probleme bei der Ausschabung hatte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Privatpatientin bin und ich durchaus den Eindruck habe, dass es da ein wenig großzügiger zugeht.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) , Michel (11 Monate) und Glückskäfer im Bauch (9+5)
Hi,
Ja genau vor dem habe ich auch Angst. Leider war meine SS auch 5.Wochen nicht mehr intakt bevor es entdeckt wurde 😔. Mh ja als Privatpatient ist alles anders, das stimmt, aber wie es aussieht haben viele zumindest 2wöchige US, da wuerde mir ja auch schon reichen. Danke fürs Teilen und dir auch alles Gute fuer dein Kleines 💕😊🍀
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten vor meiner jetzigen Schwangerschaft.
Diesmal durfte ich bis zur 14. SSW alle 10
Tage kommen, oder immer wenn ich mich unsicher gefühlt habe.
Ich bin gesetzlich versichert und musste nichts extra für die vielen Ultraschalluntersuchungen bezahlen.
Ich hätte keine 4 Wochen durchgehalten.
Spreche es doch nochmal bei deinem Arzt an.
Guten Morgen,
also ich hatte letztes Jahr m auch einen MA und der Wiese 5 Wochen lang nicht bemerkt.
In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich den ersten Termin zu Beginn der 8. SSW und sorgte danach 2 Wochen später noch mal wiederkommen, also in der 10. SSW.
Ab da ging es aber dann auch ganz normal im üblichen Vier-Wochen-Abstand weiter.
Die Ängste sind immer da. Gerade am Anfang, wo man das Baby noch nicht spüren kann. Jede Schwangerschaft ist anders und die Wahrscheinlichkeit, gleich zwei FG hintereinander zu erleben, ist schon sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit für ein drittes Mal in Folge ist somit noch viel viel geringer.
Versuche, zu vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Aber die Chancen, dass es diesmal gut geht, stehen wesentlich besser als die Gefahr, dass er nochmal schief geht
Alles Gute für dich 🍀❤️
Hallo,
bei Angstpatientinnen nach mehreren FG finde ich mehr als alle 4 Wochen auch relativ lang. Wurde dir das einfach so gesagt oder hast du mal gefragt, ob auch kürzere Abstände möglich sind? Oder liegt es zurzeit evtl. An Corona?
Klar sollte man nicht ständig vaginal schallen, weil es auch ein kleines Risiko birgt, aber ständige Panik ist auch nicht gut! Google mal Tender Loving Care!! Ich durfte nach 3 Fehlgeburten und 2 frühen Abgängen so oft ich wollte zum Gyn. Das hieß bei mir bis zur 11./12. Woche, dass ich alle 1-2 Wochen beim Gyn aufgeschlagen bin! Danach habe ich die Abstände von mir aus auf alle 3-4 Wochen vergrößert und habe mich mit dem Sonoline über Wasser gehalten. Mir hat das TLC Prinzip sehr geholfen, ich weiß aber nicht, ab wann das durch die KK gezahlt wird, ob es da irgendwelche Richtlinien gibt! Aber fragen kostet ja nichts, vielleicht könnt ihr zumindest im ersten Trimester noch einen zusätzlichen US einbauen, für die Seele und gegen die Panik.
LG
Hallo du!
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit FG.
War in der Kiwu in SSW 6 und 7 bis zum Herzschlag, dann in 9 und 12 beim Gyn... dann wieder alle 4 Wochen wie normal.
Würde auch mit deiner Ärztin sprechen, ob du nicht eher kommen darfst.
Lg, June