👋 KH Anmeldegespräch

Hi Mädels,

also ich bin zurück vom Gespräch und ausgeschlafen, habe etwas im Magen und kann nun berichten :-D

Tja, leider gibt es nicht so viel Tolles zu berichten, der Kleine liegt doch noch in BEL, da hab ich mich anscheinend tierisch getäuscht #schmoll
Und zweitens darf der Mann in diesem KH auch nur noch zur Entbindung dabei sein.

So, haben jetzt einen vorläufigen Termin für den KS ausgemacht. Vorteil wäre natürlich die Planbarkeit und dass mein Mann von Anfang an bei mir ist.
Oder ich probiers mit den ganzen Mittelchen und sogar einer äußeren Wendung (in der 38. SSW und irgendwie behagt mir das nicht), kann dann evtl ambulant spontan entbinden, habe aber dann meinen Mann VORHER nicht dabei, was ich fast noch schlimmer finde, als hinterher!!

Nach dem KS könnte ich nach 2 Tagen heim, in der Zeit mit meinem Mann videochatten und hätte die Planbarkeit...
Ich hatte mir aber so seht eine natürliche Geburt gewünscht... Aber in diesen Zeiten.. Ob ich da glücklich werde ohne meinen Mann an der Seite?!

Aber wieder einmal war das Personal dort der Hammer, ich fühl mich da echt wohl und vertrau denen, dem Kleinen gehts gut und vielleicht hat er ja seine Gründe weswegen er hier in Sitzstreik geht!
Alles hat ja irgendwie seinen Sinn....

Achja die Ärztin meinte, dass von der Regierung die Sicherheitsbestimmungen kommen und diese bis September gelten!! Also nix mit "nach Ostern wird das bestimmt wieder lockerer" #schmoll

Ich wünsch euch was! Jetzt schau ich mal einen Sprung in die Kugelrunde und dann muss der Hund raus :-D

1

Hallo meine Liebe 🤗,

Sitzstreik ist gut 😄.

Sind die dort spezialisiert auf äußere Wendungen?

Im Yoga-Kurs wurde uns auch was gezeigt, was evtl. was bringen könnte. Ich hab die Übung natürlich wieder vergessen, aber Google kann da bestimmt helfen.

Ist natürlich echt eine schwere Entscheidung. Was sagt dein Mann dazu?

Das mit September ist ja auch interessant. Gut zu wissen. Hast du mal nach einem Familienzimmer gefragt? In manchen Kliniken erlauben sie das ja wiederum...

Liebe Grüße

Poppy💐 🤗

6

Danke dir! #herzlich

Hab mich gerade mit meinem Mann besprochen und eine äußere Wendung kommt schon mal nicht in Frage.

Ehrlich gesagt bin ich bereits einigermaßen fein mit einem KS, ich möchte nicht stundenlang wehend alleine auf Station hocken ohne meinen Mann. Lieber danach paar Tage, aber da brauch ich ja eher Ruhe.

Nein, leider darf mein Mann das KH nur zur Entbindung betreten ansonsten muss er draußen bleiben #schmoll

19

Irgendwas mit ner sogenannten Brücke oder?

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte bisher zwei natürliche Geburten, worüber ich natürlich froh bin. Aber wäre eins von meinen Kindern in BEL gesessen oder wäre sonst irgendwas dazwischen gekommen, hätte ich es auch nicht übers Knie gebrochen. Kenne jetzt schon so viele Geschichten von Freundinnen und Bekannten und danach habe ich mir auch immer gesagt "Es hat schon alles seinen Sinn". In manchen Fällen hat der KS dann den Babys das Leben gerettet, was man erst im Nachhinein festgestellt hat. Ich glaube die Mäuse wissen schon, was zu tun ist...

4

Das ist auch die Theorie meiner Hebamme, dass es immer einen triftigen Grund hat, warum die Babys nicht in SL liegen. Die wissen scheinbar, was sie tun sollen 😉

7

Ja genau, so sehe ich das auch. Also eine äußere Wendung wirds nicht, ich denke, ich werde es einfach so lassen, er wird schon wissen, wofür es gut ist.
So kann mein Mann wenigstens von Anfang bei mir bleiben und nach der Entbindung auf Station brauch ich ja so oder so eher meine Ruhe #schein

Danke dir, Maja, und Steffi!

3

Hallo liebes.
Das sind ja wirklich keine so tollen Nachrichten. Vielleicht besteht ja die Hoffnung das er sich durch akupunktur oder so vielleicht noch dreht. Unsere hebamme hatte uns im vorbereitungskurs eher von einer äußeren Wendung abgeraten. Hatte für mich immer gesagt bzw. Mein Mann auch das wenn er in BEL liegt dann gibt es nen KS. Zu Glück liegt unserer richtig.
Überlegt es euch in Ruhe und Brecht nichts übers Knie. 😘 Wenn du nach zwei Tagen wirklich nach dem ks wieder nach Hause kannst ist das ja super 💪 Wünsche euch egal wofür ihr euch entscheidet alles alles Gute 😘😘
Bis September besuchsverbot? Oder allgemeine kontaktsperre?

9

Danke dir!
Wir wollen auch keine äußere Wendung, so viel ist klar.
Ich denke, ich werde ihn auch mit nichts anderem "manipulieren" und hoffe jetzt sogar auf den KS, weil ich nicht ohne meinen Mann stundenlang in den Wehen liegen will.

Selbst wenn ich natürlich entbinde, kann er ja auch nicht auf Station kommen und ein paar Nächte muss ich wahrscheinlich so oder so dort bleiben.

Die Ärztin bezog sich auf die Maßnahmen mit dem Besuchsverbot und so...

5

Hallo tomife!

Wir standen beim ersten Kind vor dem gleichen Problem... Eine äußere Wendung wäre für mich irgendwie nicht infrage gekommen, ich habe dazu mal ein Video gesehen und fand das recht abschreckend. Zumal ich eine Vorderwandplazenta hatte und das dann eh nicht so besonders gut klappt. Eine Freundin hat gute Erfahrung mit moxen gemacht, vielleicht bietet deine Hebamme das an? Die indische Brücke aus dem Yogakurs hat leider nicht geholfen...
Allerdings kam mein Sohn auch schon in der 33./34. SSW, weshalb keine natürliche Geburt möglich war. Es war den Ärzten zu riskant.

Ich hatte mich vorher mit dem Thema der natürlichen Geburt auseinandergesetzt, aber es wäre sehr schwer gewesen, Ärzte und Hebammen zu finden, die das unterstützen. Mein Krankenhaus hätte es tatsächlich sogar versucht... Aber ich fürchte, dass das doch häufig trotzdem im Kaiserschnitt endet!

Letzte Woche habe ich ja unsere Tochter natürlich entbunden und konnte nun auch Frieden schließen mit dem vorangegangenen Kaiserschnitt. Die Geburt war zwar schnell und im weitesten Sinne auch schön, doch hätte mir das Wissen um die Beckenendlage wahrscheinlich ganz schön psychischen Stress bereitet! als Erstgebärende hätte ich das glaube ich nicht ausgehalten... Aber da tickt natürlich auch jeder anders!

Wenn du also tatsächlich einen Kaiserschnitt bekommst, bereite Dich einfach gut auf den vor. Und spiel auch mal das Szenario durch, dass du vielleicht nicht nach zwei Tagen nach Hause kannst... Ich war erst zehn Tage nach Kaiserschnitt bereit, nach Hause zu gehen! Hatte mehrere Gründe, aber eine Woche kann es halt schon mal dauern, bis man sich nach Hause traut.
Auch wenn es glücklicherweise nicht der Regelfall ist, dass es etwas dauert.

Mal abgesehen davon, hast du immer noch ein bisschen Zeit, dass sich dein Baby dreht! Dafür drücke ich dir die Daumen!

alles Gute! 🍀

10

Danke dir für deine Antwort!
Ja also äußere Wendung und vaginal entbinden kommt nicht infrage.

Ich werde mich intensiver mit dem KS auseinandersetzen und dann auch mich und meinen Mann seelisch drauf einstellen, dass es sein könnte, dass ich länger als 2 Tage im KH bleiben muss. Danke für den Hinweis!

8

Ah hier hast du eh ein Update! 👍🏼
Oh er sitzt noch? Hm ja ich würde persönlich alles für ne normale Geburt machen! 💪🏼 Es ist einfach das natürlichste für die Babys und es ist ein wahnsinns Gefühl, wenn man das schafft! 🥰 Aber das ist nur meine Meinung!

Wie machen die das dann? Rufen sie ihn dann an wenn’s zur Geburt kommt oder wie darf man das verstehen? 🤔 Und warum dürften sie beim KS von vorn herein dabei sein? Was ergibt das für einen Sinn? 🙃

Ich versteh das absolut nicht! Wenn’s der Mann hat, hat’s auch die Frau und der Mann sitzt ja nur am Kopfende und mit Mundschutz?! Die Frau übergibt ja ihre Tropfen viel intensiver mit Schreien, Husten, sich übergeben usw! 🙈 naja...

11

Meine Schwester lag auch 12 Tage drin mit KS! Das ist nicht ohne. Es war ein Bilderbuch KS und sie ist nicht empfindlich, aber ihr ging es so schlecht, sie konnte auch ewig nicht aufstehen geschweige denn das Baby tragen. Da waren wir täglich drin um ihr zu helfen. 😕
Das muss nicht immer so sein, aber vielleicht behältst du das auch im Hinterkopf. Es ist halt ein extremer eingriff wo viel zerschnitten wird. 2 Tage ist da echt sportlich... 🙂

Aber wie gesagt, das muss nicht bei jedem so sein! Es gibt auch Frauen die das brutal wegstecken! 💪🏼

12

Ja das glaube ich, ich würde es mir auch sehr wünschen natürlich zu entbinden. Aber dann halt mit "allem drum und dran"...

Wir müssen nur die aktuelle Lage auch berücksichtigen und wenn ich mir vorstelle stundenlang alleine ohne meinen Mann vor mich hin zu wehen, das finde ich ganz schrecklich.

Ja genau, sie rufen dann an, wenn es in den Kreißsaal geht. Vorher darf der Mann das KH nicht betreten #augen
Es geht darum, dass andere Patientinnen und deren Kinder nicht auch noch infiziert werden auf Station.
Beim KS hat man ja Datum und Uhrzeit und kann direkt in den OP gemeinsam gehen, weißt?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Also in Sachsen haben sie ja jetzt wieder zurück gerudert was Papa im Kreißsaal und auf Kinderstation angeht. Vielleicht habt ihr ja auch noch Glück?
Ich habe auch diverse Ängste ohne meinen Mann das durchstehen zu müssen und berede das Freitag auch bei mir im KKH nochmal...größere Angst habe ich aber tatsächlich vor einem KS, vor allem wenn man bedenkt danach die Tage allein im KKH zu sein und sich trotzdem ums Kleine kümmern zu müssen...
Zum Thema drehen: Versuch mal ein bisschen Yoga zu machen, danach ist mein kleiner mega aktiv und macht Radau im Bauch und dreht sich gerne immer noch (weswegen ich jetzt damit aufgehört habe da er gerade richtig liegt 😂). Vielleicht hilft das ja. Ansonsten würde ich auch nur sanfte Methoden probieren und wenn das kleine sich immer noch nicht dreht hat es sicherlich einen Grund 🤷‍♀️ Aber Zeit hat es bei dir ja noch ein paar Wochen 🍀
Lg das Schnabeltier mit 🐞 bei 34+4

26

Die Ärztin meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich da bei ihnen im kh so schnell noch was ändert 😪

Ich hab bis zur 30. Ssw Yoga gemacht und dann in der 31. Ssw hat der Fa festgestellt dass er in BEL liegt, also das hat den Kleinen offensichtlich nicht beeindruckt 😂
Ja wenn dann sanfte Methoden wie moxa oder so. Muss ich mal jetzt ne Nacht drüber schlafen.

Eben, bisschen Zeit ist ja noch! 💪

15

Ohje, das klingt ja alles nicht so toll aber noch hat er ja Zeit sich zu drehen.
Probier doch sonst mal Spieluhr unten dran halten, Taschenlampe oder es gibt so ne Brücke die da noch helfen könnte....denke das sind alles sanfte Methoden die man probieren kann... Die können auf jeden Fall nicht schaden!

Gibt es bei euch auch gar nicht mehr die Möglichkeit vom Familienzimmer? Hab jetzt von einigen gehört, dass das ein Schlupfloch war, so dass der Mann bleiben durfte...
Ich hab am Samstag einen Online-GVK mit der leitenden Hebamme aus unserer Wunschklinik, die wollte auch etwas zur Kliniksituation sagen. Da bin ich auch schon echt gespannt...gerade ist es echt ne richtig blöde Situation und einfach nur unfair! Da hofft und betet man so lange auf sein Wunder und genau jetzt ist so ein Mist :(

27

Hm also das mit dem Familienzimmer werd ich dann nochmal nachfragen, aber es hieß schon ohne corona, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass eins frei ist. Vor allem im Mai kommen ja doch mehr Kinder zur Welt als jetzt im Februar z. B.

Ja es ist ein Kreuz mit der ganzen Situation, aber irgendwie werden wir es schon schaukeln! 💪

18

Hallo liebe Tomife,

Es tut mir leid, dass du Nachrichten erhalten hast, die nicht so gut sind. Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch keine Wendung von außen herbeiführen. Alexander wird schon seinen Grund haben oder vielleicht dreht er sich doch noch freiwillig 😊

Welche „Regierung“ hat das bis September festgelegt mit den Einschränkungen? Bundes- oder Landesregierung? Ich war ja am Montag bei der FD und die Ärztin meinte, sie gehe davon aus, dass es gegen Sommer wieder besser und die Vorschriften gelockert werden....

Aber cool, dass du dort Video chatten kannst. Immerhin etwas, wie dein Mann dabei sein kann!

Schönen Abend,
Glg Malou

28

Ja das hatte ich mich auch gefragt, konnte aber bei der Ärztin nicht mehr nachhaken. Sie war da recht kryptisch.
Die wissen ja auch nicht, ob sich morgen wieder was ändert, deswegen war sie denk ich mal vorsichtig mit ihrer Aussage.
Kann natürlich sein dass es nur hier in Bayern gilt.

22

Na dann willkommen im Club.
Aber man muss einfach das Beste draus machen und wir sind inzwischen auch der Meinung, es kommt schon so wie es kommen soll. Wenn sich das Kind nicht drehen will, ist der Kaiserschnitt halt die bessere Variante.

Sowohl meine Hebamme als auch der Arzt im KH haben von einer äußeren Wendung abgeraten.

Übrigens die Vorgaben der Regierung in Bayern sind, dass Besuche von Vater bei Neugeborenen erlaubt sind. Wenn es strenger ist, ist das eine Entscheidung des Krankenhauses. In meinem KH darf der Papa noch zu bestimmen Zeiten zu Besuch kommen. Solange von oben keine andere Anweisung kommt, werden die das auch nicht ändern, so die Aussage von Freitag.
Aber wer weiß schon, was in ein paar Wochen sein wird.

Dann bin ich ja gespannt, wer von uns beiden früher dran ist 😄 mein Termin ist erst kurz vor ET wenn es nicht vorher von selber losgeht. Aber am 7.5., also morgen in 5 Wochen 🙈, bin ich auf jeden Fall Mama 🥰

29

Ja mich hat es auch gewundert, da wir bis vor kurzem auch die info hatten, dass der Vater mit auf Station darf. Was die Ärztin genau meinte, weiß ich leider nicht, aber im Endeffekt müssen wir es so hinnehmen.
Ja und wer weiß, ob mein Mann nicht recht behält und in ein paar Wochen ist es wieder ein wenig lockerer.

Also ich hatte jetzt total überfordert einfach den 11.5. festgelegt aber mein Mann hätte gerne eine gerade Zahl 😂 wenn man es sich schon aussuchen kann 🙈 also ruf ich morgen mal an und frag ob wir noch auf den 8. oder 12. verschieben dürfen. 🙄
Am Ende will er eh wann anders kommen, der Kleine 😅

33

Das stimmt, bis Anfang Mai kann sich noch viel ändern, in beide Richtungen. Ändern kann man es ja eh nicht.
Bei uns werden nur 1 Mal pro Woche geplante Kaiserschnitte gemacht, hatte also nicht die Wahl welcher Tag es sein soll 🤭 ich bin auch gespannt ob wir so lange durchhalten, wäre ja 39+3...

weiteren Kommentar laden