Angst/Respekt vor Geburt und derzeitiger Situation im KH

Hallo zusammen, ich bin gerade in der 37. SSW mit meinem Zwillingspärchen. In 2 Wochen ist der Kaiserschnitt geplant.
Aber die derzeitige Situation in den Krankenhäusern in BW macht mir echt irgendwie zu schaffen..
Bislang durfte der Partner noch mit zur Geburt und ein Besuch am Tag war erlaubt. Seit heute darf der Partner noch mit zur Entbindung und dann gibt es keinen Besuch mehr.. selbst bei der Entlassung wird die Mutter mit Kind zum Ausgang geführt, wo man dann abgeholt werden muss.

Das bedeutet, dass ich vier Tage ganz allein mit den Zwillingen im KH herumhängen muss...oh man...wie soll.ich das schaffen so ganz ohne Unterstützung vom Papa (wenigstens am Tag)....
Am liebsten würde ich ambulant entbinden, aber das geht nicht...😪

1

Hallo Maymy,

ich bin auch aus BW. In meiner Klinik und den beiden anderen hier ist das leider schon eine Weile so. Ich bin inzwischen froh, dass er wenigstens zur Entbindung dazu darf. In Freudenstadt haben sie wohl sogar das nun verboten 🥺.

Mein Mann und ich haben uns das definitiv auch anders vorgestellt. Ich hoffe, dass die Schwestern uns Frauen gut unterstützen werden. Gerade bei dir mit Zwillingen werden sie sicher ein besonderes Auge auf euch haben. Wir schaffen das bestimmt 💪 und die Papas dürfen uns dann unterstützen wenn wir heim kommen. 💞

Bei mir kommt ambulantes Entbinden übrigens auch nicht in Frage.

Liebe Grüße

Poppy

7

Lieben Dank für deine aufbauenden Worte.. ja irgendwie ist die Situation gerade echt schräg... Ich hoffe doch, dass er wenigstens beim KS dabei sein darf...

Ja ich hoffe auch, dass ich da etwas unterstützt werde... Gerade wegen der Tatsache , dass es Zwillis sind... Ich habe schon eine große Tochter und weiß daher schon, was auf mich zukommt und die ersten Tage mit ihr waren echt blöd... Daher mache ich mir ja irgendwie Sorgen..

Nunja.. irgendwie müssen wir da ja durch...🙃

11

Das ist ja schonmal ein großer Vorteil, dass du schon eine erfahrene Mama bist und weißt wo du hinlangen musst 👍.

Da bin ich auch gespannt - oder ob sie dann in Kreißsaal warten müssen. Bei mir klärt es sich erst nach Ostern ob es ein KS wird. Aber blöd ist es ja auch für alle, die bei einer natürlichen Geburt vorher noch auf der Station sind. Da darf der Papa ja auch erst kommen, wenn es in den Kreißsaal geht. Meine Hebamme meinte bei der Vorbereitung: eigentlich rät sie, dass man sich noch so viel wie möglich bewegt auf dem Klinikgelände. Aber das fällt ja weg, da der Partner den Kreißsaal nicht verlassen darf.

Schon seltsam, vor knappen 3 Monaten war unsere größte „Sorge“ (mal unabhängig davon, dass die Kleine gesund und munter ist) in Bezug auf die Zeit im Krankenhaus kein Familienzimmer zu bekommen. 😂🤦🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Guten morgen.
Oh Manno was sind das denn für Infos am frühen Morgen?
Weißt du ob das für alle KH in BW gilt? Bzw für welche das so schon gilt? Ich dachte die KH dürfen das jedes für sich entscheiden?
Ich hoff trotzdem dass ihr eine so gut es geht schöne Geburt haben werdet. 🍀😊Genießt dann die Zeit mit euren Zwillingen.
Lg Lillymaus 32ssw🤰

8

Hallo! Also im Großraum Stuttgart betrifft das mittlerweile alle KH... Soviel ich weiß...
Die KH dürfen das schon selbst entscheiden, aber die meisten haben sich da angeglichen.. in Stuttgart darf man sogar schon nicht mal mehr bei der Entbindung dabei sein...😑 Echt skurril das Ganze...
Vielleicht ist es bei Euch dann schon wieder etwas gelockerter...ich hoffe es für Euch!

3

Verständlich - aber so blöd wie es erstmal klingt sei froh das er bei der Geburt bei sein darf .
Bei mir in Berlin in meiner Klinik darf der Partner bei Kaiserschnitt nicht dabei sein & bei einer Einleitung liegt man im worst case auch erstmal alleine rum .
Nur bei der finalen Geburtsphase darf der Vater bei sein .

Die Situation ist grausam und ich habe auch große Angst ohne meinen Mann entbinden zu müssen & finde nach dem ganzen Weg den wir Gegangen sind es auch unfair irgendwo . Er ist der Vater 50% vom Baby und kein Besucher .
Vielleicht könnt ihr täglich FaceTimen zb .
Ich kenne eine die wurde aufgrund corona 2 Tage nach KS entlassen .

Alles gute für dich 🍀

Bella 31+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

9

Oh je, das wäre ja noch furchtbarer, wenn er noch nicht mal mehr bei der sectio dabei sein dürfte...

Ja facetime haben wir vor...aber es ist soooo schade, auch für die große Schwester, die ihre Geschwister ja auch sooo gerne kennenlernen würde....

Ich weiß, ich kanns nicht ändern, beschäftigt mich trotzdem irgendwie..
Wenn es nur ein Baby wäre, wäre ich glaube ich auch entspannter..aber bei zweien.. 🙃 die ersten Tage mit meiner Tochter damals waren schon irgendwie blöd und ich war froh, dass mein Mann täglich da war...

4

Huhu, ich habs grad hinter mir. Mein Mann durfte mit in den Kreißsaal aber nicht mit in den OP zur Sectio. Dann musste ergehen als ich ins Zimmer verlegt wurde. Unser Kleiner musste zwei Tage auf die Intensivstation und ich war allein. Es war ganz furchtbar für uns alle. Die Schwestern haben sich aber wirklich sehr gut und rührend um mich gekümmert. Am 3 Tag bin ich dann nach Hause gegangen.
Die Schwestern helfen dir wirklich bei allem. Darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Das schaffst du schon.
Alles Gute für euch 😘

10

Oh je... Du arme... Glaub ich, dass es furchtbar war...
Ich hoffe sehr, dass mein Mann mit darf zur sectio..

Ich hoffe ihr erholt Euch jetzt gut zu Hause und könnt die Zeit zusammen richtig genießen!

Danke!

5

Ich habe vor kurzem entbunden und hatte leider einen Notkaiserschnitt. Das war genau der Tag an dem hier die ganzen Coronamaßnahmen angefangen haben und das hat uns eiskalt erwischt.
War dann nach der Geburt auch alleine (durfte aber trotz KS nach 3 Tagen gehen)
Es ist scheisse und auch nicht schön, aber aushaltbar. Hatte 2 andere Frauen mit auf dem Zimmer und wir haben uns gegenseitig getröstet.
Ich kann dir nur raten setz dich vorher mit der Situation gut auseinander, telefoniert viel und dann darfst du vielleicht ja auch wie ich nach kurzer Zeit raus. Die spontan entbundenen durften sogar nach 2 Tagen raus, alle mit KS nach 3 (wenn sie wollten)

12

Oh ja... Ich hoffe auch, dass ich früher raus darf... Das wäre zumindest ein kleiner Trost...

Ja ich setze mich mit der Situation auseinander...finde es aber trotzdem voll doof....

Trotzdem vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte! 😊

6

Hallo,
ich kann es total verstehen, dass so eine besondere Situation vor der Geburt noch mal mehr Sorgen macht! Es ist natürlich für euch als Familie total traurig und für den Papa erst Recht. Aber Unterstützung bekommst du im KH ja durch das Personal auf der Wöchnerinnen Station (ich denke das wird trotz Corona noch so sein, oder?). Darüber würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Da wird einem ja das Wickeln gezeigt, man bekommt Unterstützung beim stillen, da können die Männer „fachlich“ oft sowieso noch nicht viel helfen. Die emotionale Unterstützung fehlt natürlich, das ist total schade, aber du wirst das schon „wippen“! Frisch geschlüpft schlafen die Kleinen ja meist auch noch total viel, sind oft nur mal kurz zum trinken und wickeln wach, du bekommst Essen gebracht, kannst klingeln wenn mal irgendwas ist. Das schaffst du bestimmt! 😊🍀 Das ist Zuhause später unter Umständen mal schwieriger, wenn man alles selbst machen muss. Das wirst du ganz bestimmt hinbekommen und wenn du am 4. Tag schon nach Hause kannst, sind es ja nur 2 ganze Tage. Das schafft ihr 3, ganz bestimmt!! 🙂
LG und alles Gute oft die Geburt

13

Vielen lieben Dank... Ja klar bekommt man dort Unterstützung.. ich habe auch schon eine große Tochter, aber ob ich das alles mit zweien hinbekomm?! Das macht mir Sorge..
Wird schon irgendwie...ich weiß.. aber ich bin so ein Kopfmensch und hätte es am liebsten jetzt hinter mir....😑

15

Hallo maymy,

ich habe vor zwei Wochen per KS entbunden (auch in BW). Mein Mann durfte bei der Geburt dabei sein und mich dann eine Stunde am Tag besuchen. Ich war auch total traurig und habe es mir sehr schlimm vorgestellt. Das war mein 3. KS und bei den ersten zwei wäre ich ohne meinen Mann aufgeschmissen gewesen. Er half mir beim aufstehen, duschen, wickeln usw. Die Schwestern haben eher durch Abwesenheit geglänzt.

Diesmal war es komplett anders. Ich habe sehr sehr viel Hilfe durch Personal bekommen, alle waren freundlich und nett. Und dadurch, dass nicht ständig Besuch da war, konnte ich mich viel besser ausruhen, mehr schlafen usw. Insgesamt kann ich sagen, dass es der bisher angenehmste Klinikaufenthalt für mich war :) Klar, meine großen Kinder haben mir sehr gefehlt, aber die drei Tage gehen sehr schnell vorbei! Und dann kommst du mit deinen Babys nach Hause und kannst deine Liebsten knuddeln:)

Alles Gute dir!

17

Vielen Dank für Deine Erfahrungen.. na dann hoffe ich, dass ich sehr bald von ähnlichen Erfahrungen berichten kann...bei meiner großen Tochter war ich nämlich auch ziemlich allein gelassen und immer sehr froh, wenn mein Mann mich unterstützen kam...

16

Hallo maymy,

ich habe am Freitag den 20.3. meine Zwillinge entbunden. Mein Mann war im Kreißsaal bei mir und durfte dann auch mit in den OP zur Sectio.
Danach durfte er noch eine Stunde mit den Zweien kuscheln, solange ich im Aufwachraum lag. Besuch war auf der Station auch nicht erlaubt.
Wir durften schon am Dienstag nach Hause. Wäre es mir besser gegangen, hätte ich auch schon Montag gehen können. Die Schwestern waren extrem bemüht, die fehlende Hilfe des Partners abzufangen. Das ist ihnen echt gut gelungen.
Dank Videotelefonie hat der Papa die ersten Tage trotzdem seine Kinder sehen können.

Mir hat sehr geholfen, dass ich schon ein Kind habe und wusste, was auf mich zu kam.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Geburt gut hinter dich bringst und schnell nach Hause darfst mit den Zweien.

Liebe Grüße, Bee

18

Hallo Bee...auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinen zweien...

Ja... da ich ja auch schon eine Tochter habe, weiß ich gerade deshalb, was auf mich zukommt...und das gleich in doppelter Form..das macht mir ja Angst..

Aber wir werden das schon irgendwie schaukeln..und wenn die Schwestern dann doppelt bemüht sind, wird es vll gar nicht so schlimm..

Videotelefonie ist eh klar.. jetzt müssen die beiden nur noch kommen...😆