Hallo ihr Lieben,
ich habe demnächst mein erste Hebammengespräch, kann mir jemand sagen, was mich da erwartet?
Allgemein wird die Hebamme auch erst nach der Geburt wirklich relevant oder? Wegen meiner Vorgeschichte werde ich den Vorsorgen bei FA belassen und ansonsten gibt es nur den Vorbereitungskurs bei der Hebamme oder?
Hebammengespräch
Hey im 1. Termin mit der Hebamme war es bei mir so das wir uns kennengelernt haben .
Ich alles erzählten sollte ..
Meine Angabe geschildert habe und sie über sich erzählt hat ..
meine kommt circa alle 4 Wochen dann reden wir .
Und ob der GVK bei deiner Hebamme ist musst du schauen ob sie es anbietet / bzw kommt meine wie einer hebammenpraxis und dort machen verschiedene Hebammen Kurse .
Bella 31+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️
Hi Bella,
danke fürs Teilen :) Über was redet ihr dann da? Ich stell mich vielleicht an, aber manchmal ist mir nicht so recht klar, warum es immer heisst man braucht dringend eine Hebamme 😅
Über alles mögliche was grad ansteht und was dagegen helfen kann .
Als ich Rückenschmerzen hatte sollte ich Yoga machen
Als ich die Diagnose SS-Diabetes bekam sprachen wir dadrüber ...
sollte der nächste Termin statt finden sprechen wir über die Geburt ..
Sie hat mir erklärt wie oft sie dann kommt ab Geburt usw.
aber bei meinen Freundinnen war deren Hebamme nie so oft - also die scheinen das sehr unterschiedlich zu machen .
Für meinen Geschmack müsste sie auch nicht alle 4 Wochen kommen
Ich habe keine regelmäßigen Gesprächen mit meiner Hebamme.
Solange alles gut läuft, geht das sicher schnell und man hat nur wenig Berührungspunkte. Ich finde es aber schön jemanden zu haben an den ich mich wenden kann. Z.B. macht meine Hebamme Akkupunktur sowohl gegen Übelkeit in jeder Phase, als auch zur Geburtsvorbereitung.
In den Hebammengesprächen, die einfach ausführlicher sind als die Gespräche beim facharzt, kommen eher die kleineren Alltagsprobleme zur Sprache...
Ich lag vor zwei Wochen stationär mit vorzeitigen Wehen und habe von meiner Hebamme noch ein paar zusätzliche Tipps bekommen. Pflanzliche Mittel (Bryophyllum...) und sie kommt morgen vorbei und bringt mir noch ein wehenlösendes Öl zum Einreiben. Keine Ahnung ob's was bringt, aber tut gut...
Kleiner aber sehr feiner Service.
Es ginge sicherlich auch alles ohne, aber ich find's toll, dass es meine Hebamme gibt 😊
Lass dich mal drauf ein und schau was sie anbietet. Vielleicht ist was für dich dabei und ansonsten hat sie sicher genug zu tun und freut sich, wenn es dir so gut geht, dass du sie nicht extra brauchst!
Alles Liebe,
Lisa und 🍀, 32+2
Wir haben nur gequatscht, uns kennen gelernt. Sie hat nix untersucht oder getastet, auch nicht beim 2. Gespräch. Das 3. ist wegen Corona verschoben worden...
Den GVK hat sie gemacht...
Wenn was wäre könnte ich sie jederzeit anrufen und Fragen stellen. Im Wesentlichen wird sie aber nach der Geburt täglich da sein und mir helfen. Das finde ich auch prinzipiell wichtiger ☺️ Und dann kennen wir uns schon gut und sie ist keine Fremde für mich 😉
Also meine Hebamme war bis jetzt nur ein einziges Mal zum Kennlerngespräch da. Da hab ich ihr von der kiwu Zeit erzählt und wie ätzend das alles war. Einfach damit sie versteht warum ich unsicher bin usw.
Mittlerweile ist sie einfach eine kompetente Ansprechpartnerin wenn mir irgendetwas Sorgen bereitet. Sei es jetzt die Situation mit corona oder Schmerzen die einen mal hier mal da plagen. Vor allem weil ich sie selbst nicht einordnen kann.
Den gvk hatte ich nicht bei ihr sondern bei einer anderen hebamme. (der wurde aber nach dem zweiten Termin abgesagt.)
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 28 +5
Danke euch für eure Rückmeldung :) lg