Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte eben den kleinen Zuckertest. Ich muss gestehen, ich esse schon viele Kohlenhydrate. Auch heute zum Frühstück waren bis auf die Butter eigentlich nur kohlenhydrathaltige Lebensmittel dabei und seit der Schwangerschaft habe ich ein Faible für Wassereis (=Zucker) und Traubenzucker entwickelt.
Na ja, der Blutzuckerwert war alles andere als gut und ich muss gleich morgen zum großen Zuckertest antanzen. Zum Glück geht es dem Kleinen gut. Er ist genau richtig groß gemäß SSW.
Hat jemand Erfahrung mit schlechtem "kleinen" Zuckertest? Wie lief dann der Große? War der besser?
Und falls ich SS Diabetes habe: was bedeutet das für mein Baby?
Sorry, bin gerade total überrumpelt. Der Arzt hatte gar nicht damit gerechnet. Habe bislang nur 3kg zugenommen und bin mit einem BMI unter 18 gestartet, niemand in meiner Familie hat Diabetes.
Danke für eure Meinungen.
GLG, Malou mit Luke 24+4
Frustriert: Blutzucker ging durch die Decke :-(
Ohje erstmal tief durchatmen.
Ich hab heute auch den kleinen Test. Beim großen musst du nüchtern sein oder?
Kohlenhydrate / Weißbrot lassen den Blutzucker so schon in die Höhe schnellen. Könnte auch daran liegen 😉
Ansonsten ist es wohl (erstmal) nicht sooo dramatisch. Die babys sind dann wohl im allgemeinen größer und die das Risiko einer schwangerschaftsvergiftung steigt.
Aber gut, dass du morgen den test schon hast. Da bekommst du dann hoffentlich auch gleich sicherere Informationen 😘
Danke Semia! Genau, morgen muss ich nüchtern kommen, somit ist dein mein Frühstück nicht mehr das Problem. Ich bin auch echt froh, dass ich so schnell wieder kommen kann. Wie auch immer es ausgeht, ich möchte die Gewissheit haben...
Drücke dir die Daumen, dass dein Test besser ist!
GLG, Malou
Ach das ist ja ein großer Mist!
Ich habe leider keine Erfahrung oder Infos für dich, aber wollte dir dein schlechtes Gewissen nehmen, ich ernähre mich nämlich wahrscheinlich weitaus schlechter als du, mein BMI war etwas höher vor der ss, meine Mama ist Diabetikerin und mein Wert war trotzdem voll OK.
Du hast also nix falsch gemacht! Man kanns wohl nicht beeinflussen 😐😐😐
Sollte es sich morgen bestätigen, wirst du wahrscheinlich erstmal zum Diabetologen geschickt und bekommst da alles ganz genau erklärt.
Aber da können dir hier sicher andere Mädels wie z. B. die Bella mehr Infos geben.
Kopf hoch, Liebes ♥️😘
Danke Tomife fürs gut Zusprechen
Genau, wenn es morgen genauso schlecht aussieht, muss ich zum Diabetologen. Damit kenne ich mich wirklich gar nicht aus. AUch wie schnell man da Termine bekommt...
Ich halte euch auf dem Laufenden
Liebe Grüße,
Malou
Hey .
Ich hatte auch beim zuckertest statt 130 glaube so 170 und war dann zum großen Test .
Ja da trinkt man halt so eine Lösung , muss 2 std dort verweilen , nüchtern hin (ich durfte ab 18;00 nichts mehr essen) ..
mein nüchtern wert war ok aber der nach 1 Stunde zu hoch ..
musste dann 2 Wochen 6x täglich Blutzucker messen und „diät“ machen waren außer 2-3 Ausrutscher ok die Werte . Jetzt messe ich 3x die Woche circa - merke aber das mein nüchternwert immer an der oberen Grenze ist kann also sein das ich doch noch Insulin spritzen muss .
Gehe daher alle 4 Wochen nun noch ins Krankenhaus wo die n extra Schall machen und Baby vermessen und FW usw.
beim letzten und 1. Termin war die Ärztin zufrieden .
Und so alle 3 Wochen muss ich zum diabetologen der die Werte dann überprüft .
Wenn du aber sagst du hast vorher massiv KH gegessen kann es auch sein das dein großer Test unauffällig ist - das haben hier schon einige Mädels berichtet .
Bella 31+5 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️
Hallo Bella,
danke für deine Erfahrungen, das klingt erstmal recht beruhigend! Was genau bedeutet "Diät" machen? Also Zucker reduzieren oder muss man wirklich BE zählen!
Also gegen zusätzliche Schalle und Untersuchungen habe ich ja nichts. Hauptsache, dem Kleinen geht es gut. Ist dein Babyboy normal groß?
GLG, Malou
Naja Diät heißt bei denen soviel wie wenig wie möglich KH , nicht so naschen usw.
ich achte bedingt nur drauf um ehrlich zu sein da ich nicht den ganzen Tag Salat essen kann 🙈
Und Größe spielt wohl keine Rolle sondern das Gewicht sagte die Gyn
Er war bei 29+5 40 cm und 1800 Gramm (Gewicht laut gyn obere Grenze . Oberärztin im Krankenhaus sagte nichts beunruhigendes )
Hey malou
Ich wollte dir nur mal von mir berichten. Ich hatte auch einen auffälligen kleinen zuckertest und musste dann zum großen. Der war dann zum Glück in Ordnung. Es passiert ziemlich oft, dass der kleine auffällig ist und der große normal ausfällt.
Ich wünsche für, dass es bei für genau so sein wird
Lg Cupcakes91
Hallo Cupcakes,
vielen Dank, das lässt hoffen! Allerdings glaube ich wirklich, dass mit meinem Zucker was nicht in Ordnung ist. Ich werde oft zittrig / schwindelig und brauche dann schell Zucker (da dann halt meist Traubenzucker) und ich muss echt dauernd aufs Klo.
BIn gespannt, was morgen rauskommt! Freut mich, dass bei dir der zweite Test in Ordnung war
GLG, Malou
Hallo, also ich hatte vor 2 Wochen den kleinen Zuckertest. Normwerte bis 135 und ich hatte 136.Also großer Zuckertest. Ich trinke zur Zeit jeden Tag ein Glas Fanta,esse Nuttellabrote, Kuchen usw.
Der große Zuckertest ist negativ verlaufen. Mache weiter wie bis her. Krümelchen ist auch gut entwickelt und liebt Erdbeeren und Salatgurken sowie die besagte Fanta.
Hallo Bea, danke auch für deine Rückmeldung! Mit 136 war dein Wert ja kaum zu hoch. Aber gut, dass der zweite Test defitiniv ok war. Ich würde mir das genauso wünschen. Aber sie sagten, mein Wert war "extrem" drüber (genauen Wert weiß ich nicht), daher gehe ich eher nicht davon aus...
GLG, Malou
Hmmmm ich drücke dir die Daumen das dein Test morgen negativ ausgeht. Bei mir hat der Test 2 Stunden gedauert.
Da ich Rollvenen habe und auch nüchtern sein musste hatten die bei mir Probleme beim Blutabnahmen. Statt 3 Mal wurde ich glaube ich 8 Mal gepickst. Die haben sich gewundert das ich nichts sage das sie mich so pisacken. Ich sagte nur ihr braucht mein Blut ich komme da ja nicht Rum. Heute Sieht man noch ein klein bisschen an den Armen vom Blutabnahmen.Mir tat die Hebamme leid das sie sich so quälen musste.
Hey Malou!
Der kleine Test war bei mir auch zu hoch und der große dann völlig i.O. ☺️
Das muss noch nichts heißen... drücke dir die Daumen, dass der große dann unauffällig ist und du schnell die Ergebnisse bekommst. 🍀Hatte Mittwochs den großen und die Ergebnisse erst Montags... 🤔
Teilweise reicht es auch schon den Zuckerkonsum zu reduzieren und die Ernährung was umzustellen ( mehr Körner, weniger Weißbrot etc.) Nicht immer muss man spritzen.
Glg, June
Hallo liebe June,
danke dir, ich hoffe so sehr, bei mir ist es auch so! Aber da der Wert soooo hoch war, glaube ich nicht, dass ich das Glück habe. Ich werde euch aber berichten!
Es wäre in Ordnung für mich, einfach auf Zucker zu achten, aber Spritzen möchte ich gern vermeiden. Natürlich tue ich alles, damit die Werte wieder gut werden, falls der Test das morgen bestätigt. Aber ein wenig geschockt bin ich gerade trotzdem...
GLG, Malou
Hey, warst du in der letzten Zeit erkältet? Dann können die Werte verfälscht sein.
Hey, nein "leider" nicht, also diese Ausrede trifft bei mir nicht zu. Ich habe nur total Heuschnupfen, aber das zählt vermutlich nicht
Hallo Malou,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Glucoseintoleranz und war deswegen in der zweiten Schwangerschaft nicht sehr verwundert, dass der kleine Test schlecht ausfiel. Ich habe fest damit gerechnet, dass dann der große Test beim Diabetologen mindestens wieder eine Glucoseintoleranz zeigen würde, wenn nicht sogar eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes.
Aber der große Test war total unauffällig, der Arzt ging von einem Messfehler beim kleinen Test aus.
Ich hatte zuhause noch das alte Messgerät samt Zubehör und habe immer mal wieder stichprobenartig im Verlauf der Schwangerschaft gemessen, alle Werte blieben top.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich abläuft!
Vielen lieben Dank, das hoffe ich auch! Aber wie auch immer es ausgeht, ich denke, ich würde auf jeden Fall genau wie du dann ab und an mal selbst den Blutzuckerwert checken