Embryo bei 6+2 zu klein, vorherige SS war MA

Hallo liebe Frauen,

bisher habe ich immer nur still mitgelesen, aber nun brauche ich auch mal ein paar Meinungen oder was auch immer...

Kurz zu mir. Ich bin 37, mein Mann 38. Wir haben zwei gesunde Söhne im Alter von fast 2 und 3,5 Jahren. Ich wurde jedes Mal schnell schwanger und hatte während der Schwangerschaften keine größeren Probleme.

Da wir uns noch ein drittes Kind wünschen, haben wir es letztes Jahr wieder versucht, nach 3 Zyklen hat es geklappt. Leider wurde in der 12 ssw eine MA festgestellt. Der Embryo hatte einen damaligen Entwicklungsstand von 10+1. Beim damals ersten Ultraschall bei 7+0 war er der Größe nach ca eine Woche kleiner. Vll war das schon ein Hinweis darauf, dass dich das Kind nicht richtig entwickelt...

Im Dezember letzten Jahres erfolgte dann eine Ausschabung, nun bin ich wieder schwanger. Allerdings wurde meine Freude etwas getrübt. War letzte Woche bei 6+2 beim Ultraschall und der Embryo ist schon wieder ein paar Tage zu klein. Zwar konnte die Ärztin schon einen Herzschlag sehen, aber er ist eben nur knapp einen mm. Normal wären 4 zu diesem Zeitpunkt....

Ich weiß schon, dass die Kinder Wachstumssprünge machen und nicht linear wachsen. Auch Messfehler gibt es und schlechte Ultraschallgeräte. Aber ich habe so Angst, ein weiteres Mal auf dem Gyn-Stuhl zu sitzen und schlechte Nachrichten zu bekommen.

Soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle.

Ich weiß gar nicht richtig was ich hören will. Aber vll erging es einer von euch schon mal ähnlich?

LG

1

Hallo meine Liebe,
ich kann deine Angst gut verstehen. Vielleicht kann ich sie dir nehmen.
Ich hatte eine künstliche Befruchtung und somit wusste man das Alter des Babys immer ganz genau. Ich wurde bei zwei Ultraschalls jeweils eine ganze Woche zurück datiert, obwohl das ja gar nicht sein kann. Auch der HCG Wert war anfangs immer etwas niedrig. Und beim letzten Ultraschall in der 12. Woche war es endlich genauso groß wie laut Datum sein sollte. Nun bin ich sogar schon in der 14. Woche.
Die kleinen sind anfangs einfach wirklich sehr klein und das ausmessen auf dem pixeligen Ultraschall ist schwer. Ein paar Millimeter sind da gleich ne ganze Woche.
Mach dir keine Sorgen und glaub an dein Wunder! Bestimmt wird alles gut.

5

Hi das geht mir gerade genauso. Hatte eine Isci und wäre heute 7 plus 0. Letzte Woche sah man nur eine kleine Fruchthöhle mit Struktur. Heute war da Dottersack,Embryo ca 4 mm und vermutlich Herzschlag. Der Doktor will mich zur Ausschabung schicken,weil seiner Meinung nach alles zu klein und zu weit zurück ist, und das geht ja bei einer Isci nicht. Anders wäre es bei einer natürlichen Schwangerschaft. Hatte auch schon 6 Abgänge. Und der Hcg ist im unteren Bereich, aber noch steigt er. Weiss nicht,was ich davon halten soll....Liebe Grüße

2

Ich schleiche mich mal kurz hier rein, um dir von mir zu berichten. Nach der Geburt meiner zwei Großen hatte ich zwei Fehlgeburten. Ich wurde wieder schwanger und mein Bärchen war von Anfang an viel zu klein. Ich wurde mehrfach zurück datiert. Gerade am Anfang hat mich jeder Frauenarzt so verunsichert, auch wenn mein Frauenarzt wirklich nichts Falsches gesagt und auch keine Panik verbreitet hat. Schuld war meine riesige Angst. Es ist am Ende alles gut gegangen und ab SSW 30 war mein Baby immer eher zu groß als zu klein. Auch wenn es ganz schwer ist, bitte versuche dich abzulenken, mach viel mit deinen Jungs. Es kann alles um gehen und vielleicht ist das Krümelchen morgen ja schon so gewachsen, dass es gar nicht mehr auffällt. Oft gibt es am Anfang ja auch noch Messfehler, ist ja alles noch so klein. Da kann man sich schnell mal vermessen. Gib die Hoffnung nicht auf und glaube an dein Baby. #klee

3

Ich denke alle können verstehen, dass du mit dieser Vorgeschichte Angst hast. Aber es muss ja auch gar nichts sein. Bei meiner Tochter hieß es damals in der 8. ssw auch, dass sie viel zu klein ist. Ich bin damals mit Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Die Ärztin war ziemlich schlecht gelaunt. Sie meinte auch, dass man da gar nichts machen kann. Wenn das Kind nicht gesund ist, dann wird es sich nicht entwickeln und abgehen. Damit hat sie natürlich Recht, aber dieser Kommentar war ein Schlag in die Magengrube.

Letztendlich ging alles gut und meine kleine Merle steht gerade im 5-Minuten-Takt im Wohnzimmer, weil sie nicht schlafen will. ;-)

Die Ungewissheit ist furchtbar, das lässt sich auch nicht ändern. Man will ja immer auch was machen. Mir hat meine Hebamme geholfen. Sie meinte meine Aufgabe in der jetzigen Situation ist meinem Baby ein ruhiges und entspanntes Zuhause zu bieten. Egal wie es ausgeht.

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute für die folgenden Wochen und werde für euch beten.
Liebe Grüße
Dachskind

4

Danke dafür, dass ihr Euch Zeit genommen habt, mir von Euren positiven Erfahrungen zu berichten.