wer noch uterus unicorn und ssw 30+, wann entbunden

hi,

ich habe ein uterus unicorn, bzw. es war mal einebicornis, aber eins wurde wegoperiert. somit ist es nur noch ein unicorn von der größe her mit narbe auf der gebärmutter.

ich bin jetzt in der 30ssw. und mein arzt macht sich sorgen, wie lange ich noch schwanger bleiben kann, nicht das die gebärmutter reißt. bisj etzt ist aber alles gut und alles schön weich.

daher die frage an euch, die schon weiter sind oder schonmal entbunden haben. wie lange wart ihr schwanger? bis 40ssw? oder musstet ihr wegen eurem unicorn früher einleiten bzw. musstet ihr einen kaiserschnitt machen lassen, um das kind früher zu holen und wenn ja wie viel früher war das dann. berichtet mal.

denn nicht nur der gyn auch beide kh sind etwas überfragt, das sie solch einen fall wie mich noch nicht hatten und da etwas nervös werden.

1

Hallo!

Ich selbst bin nicht betroffen, allerdings gibt es einen Fall einer solchen Gebärmutter in der Familie, ich weiß aber nicht, ob diese bereits operiert war. Dort wurde das Baby in der 35./36. SSW geholt. Die Mama war schon mehrere Tage vorher stationär zur Beobachtung. Hinzu kamen Kaiserschnittnarben aus vorherigen Schwangerschaften.

Ich würde also denken, dass engmaschige Kontrollen notwendig sind. Ich würde weitere Krankenhäuser abtelefonieren bis du eins findest, dass so einen Fall schon einmal hatte! Würde nicht der erste Fall im KH sein wollen, dafür ist mir meine Gebärmutter zu wichtig!

Alles Liebe und Gute dir für die restliche Schwangerschaft!

2

Hallo Liebes,
Zwar habe ich auch keine Erfahrung mit GM unicornis, aber dafür mit zig OPs durch Myome an der GM (4 x Operiert).
Mein Chirurg hat damals gesagt, auf die Narben sollen keine Presswehen kommen, da die Gefahr einer Ruptur zu groß sei... mein KS ist nun für 39+0 angesetzt.

Also denke ich ein KS ist ratsam bei dir, um kein Risiko einzugehen... 🤔 aber letztlich muss das ein Fachmann entscheiden, der Ahnung hat...

Würde auch noch weiter Kliniken abtelefonieren, evtl. auch große Unikliniken, ob die sich damit auskennen... 🤷🏼‍♀️

Viel Erfolg und alles Gute! 🍀
June mit Babygirl 33+0 🥰

3

Hallöchen,

weil dir keine Betroffene geantwortet hat, melde ich mich kurz zu Wort. Ich habe einen Uterus Bicornis. Meine Tochter hatte es sich auf einer Seite gemütlich gemacht. Ich war bereits seit der 29. SSW im KH und musste liegen. Ich habe es dann noch bis 35+2 geschafft bevor es zum Blasensprung kam. Ich wurde auch darauf vorbereitet, dass ich es nicht bis zur 40. SSW schaffen werde.
Es ist alles gut und die Maus mittlerweile schon 14 Monate alt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

4

Hallo,
Ich habe zwar schon vor etwas mehr als 2 Jahren entbunden aber ich habe Uterus Unicornis von Geburt an. Auch mir wurde schon ab der 12.ten SSW nahe gelegt ein KH mit 1-Level auszusuchen weil man davon ausging dass die Geburt in ca. 32.SSW notwendig sein wird. Ab der 12.SSW gab es zudem ein Geschlechtsverkehrverbot um die Kontraktionen zu vermeiden. Wir haben uns früh mit Geburt und Frühgeburt beschäftigt und haben alles notwendige was man nicht eben direkt kaufen kann davor besorgt. Was habe ich mir damals für Gedanken gemacht... Ab der 30.SSw wurde ich jede Woche kontrolliert. Eine Woche im KH und andere bei FA. Die Kleine drehte sich blöderweise auch in der 20.SSW in BEL und kam nicht mehr zurück weil kein Platz mehr da war. Sie wuchs auch seit der 33.Ssw nur mäßig, nahm aber gut zu und Versorgung stimmte auch. Also lies man es weiter laufen. Dann kam die 35.ssw und die Kleine war zwar sehr aktiv und mir tat alles weh, weil halt sie sich nicht über den ganzen Bauch verteilen konnte (es sah auch natürlich etwas komisch aus 🙈) aber sie wollte nicht raus und lag immer noch in BEL. Äußere Wendung kam nicht in Frage aufgrund des Platzmangels und Erstgebärende in BEL machte das KH nicht. Also machten wir einen Termin für KS in der 38+2 🙉 genau wissend dass es auch vorher sein könnte. Was soll ich sagen? Die Kleine kam genau an 38+2 per KS zur Welt. Während des KS meinte die Oberärztin die uns betreut hat zu den Assistenten (es waren 3! aufgrund der besonderen Situation) "Schauen Sie wie wenig Platz sie hatte. Sie ist eine kleine Kämpferin" und zu uns später "Sie brauchen kein Lotto mehr zu spielen, ihren 6er mit Superzahl halten sie gerade auf dem Arm". 🥰

Trotz der ganzen Befürchtungen kam die Kleine erst in der 39.SSw mit 50 cm und 3460 Gramm voller Glück 🥰

Ich wünsche dir alles Gute! Man kann sich natürlich auf das Szenario der Frühen Geburt vorbereiten aber das beste Hoffen. 🥰 Ich hatte immer Vertrauen in die Einschätzung der Ärzte weil sie halt aufgrund der besonderen Umstände auch sehr genau geschaut und beraten haben.

Viel Erfolg und weiterhin eine schöne Schwangerschaft 😍