Ein kleines update von uns

Thumbnail

Meine lieben

Ich möchte mich vom herzen für die ganzen Glückwünsche bedanken. Wir waren und sind völlig überwältigt wie viele menschen an uns gedacht haben.

Wir sind seit gestern zuhause. Das stillen klappt leider überhaupt nicht. Deswegen bin ich erstmal mit pumpe nach hause. Aber ich bleibe am ball und versuch es weiter.

Wenn jemand tipps hag zum thena stillen immer her damit.

Jan gehts prima. Nimmt wieder gut zu und ist wirklich ausgeglichen. Klar blähungen hier und gezäter da...aber alles harmlos.

Ich habe schwierigkeiten dad alles anzunehmen. Bin überfordert und verunsichert. Aber woher soll ich auch wissen wie das alles geht? Ich denke die verunsicherung und alles is beim ersten Kind völlig normal.

Ich werde weiter hier lesen und drücke jedem von euch die daumen das eure mäuse gesund zur welt kommen und alles klappt.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 5 Tage alt

1

Ach wie schön dass ihr zu Hause seid und du uns ein Update schickst! 🥰❤️

Kommt deine Hebi vorbei? Vielleicht hat sie ja auch noch Tipps zum Stillen...
im GVK haben wir einen YouTube Film über das Stillen gezeigt bekommen. Ich gucke mal ob ich den finde...

Aber soooo schön, dass ihr es nun geschafft habt! Alles andere wird sich finden 😘
Lg, June

3

Ja meine hebi war schon da und kommt au täglich und hilft mir damit.
Ich habe so grosse brüste und warzen aber auch flache warzen. Im moment sind die noch so kaputt weil alles geblutet hatte im kh.
Aber ich versuche es immernwieder nur das anlegen klappt nicht so.. der saugreflex is nicht so gross bei ihm.
Würde mich freuen wenn du das video findes..

8

Ah ok. Gegen blutige Warzen fand ich die multi mam Produkte sowie Warzen schoner so dass gut Luft dran kam gut. Flache Warzen kenne ich nicht. Aber gibt es da nicht Warzenformer? Nicht starker saugreflex lang streichen am der Backe immer wieder. Habe ich wie verrückt gemacht bei meinem letzten Kind da ich dachte es verhungert . Ich drücke dir die Daumen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Meli, ich habe damals ähnliches durchgemacht. Ich hab es dann tatsächlich noch geschafft, nach ca. 1,5 Monaten erfolgreich zu stillen - ohne Stillhütchen. Ich hab viel gelesen und recherchiert und durfte bisher zwei Kinder erfolgreich 13 Monate lang stillen. Wenn du möchtest, schreib mir eine PN. Dann schick ich dir meine Nummer und wir können uns telefonisch oder per WhatsApp austauschen. Ich möchte dir gerne helfen, nach allem was du so durchgemacht hast.

LG, Sansaria mit Krümel fest im Herzen, Brösel und Fussel an der Hand (3 & 1,5 Jahre alt)

4

Aaaaw, was für ein hübscher junge 😍

Liebe melli, du machst es sicher toll. Ich denke Verunsicherung und Überforderung ist völlig normal. Ich glaube auch davon kann sich niemand freisprechen.

Genießt eure Zeit Zuhause. 😘

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Vielleicht kann ich mit dem stillen helfen, da ich 4 kids gestillt habe. Stillen klappt nicht heisst Jan nimmt die Brust gar nicht? Oder nimmt sie, aber es kommt zu wenig Milch? Prinzipiell fand ich das still Buch von Hannah lotrop gut.

6

Guck mal hab oben scjon beschr.
Habe so grosse brüste/ warzen. Fie warzen sind aber total flach also kommen nicht raus.
Er hat sich im kh immer falsch angedockt und ich hatte beide brüste blutig und jez verkrustet.das is aber fast abgeheilt.
Er schafft es nicht die brust warze voll in den mund und zu saugen.
Hoffe das es mit den stillhütchen evtl besser wird

13

Schön, dass es euch soweit gut geht!
Meinen ersten Sohn musste ich eine Zeit lang auch mit Stillhütchen stillen. Er hat einfach zu schnell aufgegeben und sie müssen ja doch erst ein paar Mal fest ansaugen, bis die Brustwarze hinten am Gaumen ankommt und der Saugreflex ausgelöst wird. Mit Stillhütchen wird er sofort ausgelöst, weil es ja gleich hinten andockt. Außerdem würde es deine empfindlichen Brustwarzen ein bisschen schonen. Ich hatte zwar keine Probleme mit meiner Warzenform, aber eine Freundin, die Schlupfwarzen hat, hat das Stillen mithilfe des Stillhütchens auch super hinbekommen und stillt nun schon über ein Jahr, auch schon länger ohne Hilfsmittel.
Anfangs ist es mühsam und man muss ein bisschen Geduld haben.
Viel Erfolg und alles Gute!

7

Hallo liebes,

Ich habe deine Beiträge auch immer fleißig verfolgt und gratuliere herzlich zu eurem kleinen Glück. Wirklich zauberhaft!

Thema stillen, wo hast du denn Probleme? Vielleicht kann ich dir zumindest aus meinen Erfahrungen berichten. Ich hab meine Tochter damals bis zum 10. Lebensmonat gestillt.

Zu allem anderen kann ich nur sagen, dass du an deinen Herausforderungen wachsen wirst. Die Unsicherheit verfliegt und wird durch Selbstsicherheit ersetzt! Intuitiv wirst du so ziemlich alles richtig machen. Hör auf deinen Bauch und wenn dir etwas komisch vorkommt, am besten alles zweimal oder sogar dreimal hinterfragen.

Liebe Grüße Jessica

11

Schön von dir zu lesen liebe Meli
Es ist klasse das ihr nach Hause durftet und das es Jan und dir gut geht...

Ich denke auch das Unsicherheit einfach dazu gehört du wirst ganz schnell in die Mama rolle hineinwachsen und es ist ja nicht schlimm den ein oder anderen um Hilfe Rat oder sonstiges zu fragen...
Ich wünsche euch alles gute

Ganz liebe Grüße Melanie mit Krümel 13+5💖🍀

12

Hallo meine Liebe,
ich hab dir ja so schon geschrieben, mach dir nicht zuu viel Stress... entweder es klappt irgendwann oder eben nicht!! Mit Stillhütchen kann es unter Umständen besser klappen, damit tut es auch weniger weh, aber das A und O ist natürlich anlegen, anlegen, anlegen! 😑 Jan muss üben kräftig zu saugen, an der Flasche geht das ja viel leichter und bei dir wird durchs anlegen viel besser der Milchspendereflex ausgelöst, als mit der blöden Pumpe! Achte mal darauf, ob die Unterlippe von Jan auch richtig nach unten „geklappt“ anliegt. Ansonsten „einfach“ immer wieder probieren, mit Hilfe der Hebamme auch mal unterschiedliche Positionen ausprobieren, solange es euch beiden gut tut! Ist aber mit schmerzen und blutender Brust leichter gesagt, als getan. Oft klappt es nach einiger Zeit auf einmal besser, dein Körper war ja noch auf 1-2 Wochen Schwangerschaft programmiert und muss jetzt erst mal umswitchen! ☺️ Aber wenn du nicht mehr kannst, willst oder was auch immer, dann wird Jan auch ein glückliches Kind mit Muttermilch oder Pre aus der Flasche! 😘
LG

17

Ach mein Herzblatt

Ja das mit dem er kam 2 wochen zu früh sagte meine hebamme auch..das muss sich erstmal einpendeln.

Habe mir nun stillhütchen bestellt die kommen heut abend in die apotheke. Ich bleibe am ball ;)

14

Die Form der Brustwarzen ist eigentlich weniger entscheidend, da er ja auch vom Warzenvorhof in den Mund nehmen muss. Bei viel zu kurzen Brustwarzen hilft ansonsten ein Stillhütchen.

Wenn er "angedockt hat, dann versuche mal ihn mit dem kleinen Finger im Mundwinkel vorsichtig zu lösen. Oft packen die Babys dann erst richtig nach der Brust bzw. bekommen genug Brust zu fassen.
Wenn er nicht ordentlich trinkt, kann man den Kiefer massieren. Das ist wohl so ein Signal "trinken nicht nuckeln". Wenn er nur zu schnell müde wird, reicht es auch, das Händchen zu massieren. Das hält wach. Mir hat eine Hebamme mal gesagt "Auch wenn es verlockend ist, bloß die Finger vom Köpfchen lassen. Dann schlafen die Babys noch schneller ein."

Sind alle Probleme von Seiten des Kleinen ausgeschlossen? Zu kurzes Zungenbändchen, Blockaden im Nacken oder Kiefer?


Stillt ihr im Sitzen mit oder ohne Stillkissen? , Baby vor dem Bauch oder neben dir? Habt ihr es auch schon im Liegen versucht?
Meine Große hat in allen Positionen getrunken, die Kleine am liebsten einfach neben mir liegend.

18

Seinerseits is alles gut. Habe es bisher normal vor mir bauch an bauch und aber auch neben mir versucht.

Ich werd auf jeden fall mal stillhütchen holen. Und weiter trainieren

15

Liebe Melli,
wie toll von dir zu lesen! Und so schön, dass ihr schon zuhause seid 🥰 es haben ja schon ganz viele
Muttis tolle Tips zum stillen gegeben! Es wird auf jeden Fall besser und einfacher! Und auch die Schmerzen verschwinden und dann ist es wirklich schön 😍
Wenn Jan Probleme mit dem andocken/saugen hat, dann lass auch mal einen Osteopathen drauf schauen-evtl. hat er Verspannungen/Blockaden und die können das Saugverhalten massiv beeinträchtigen!
Ganz viel Glück und Erfolg und dass es bald besser klappt 🍀 und deine Überforderung ist sowas von normal! Aber man macht es intuitiv richtig und bald wird es sich auch alles richtig anfühlen! ❤️
Alles Liebe und weiter so 💪🏽