Brauche euren Rat 😢

Hallo,

Ich habe vor circa 8 Wochen mein Ergebnis von meinem Pap Abstrich erhalten, Pap 3 D1 Hpv High Risk.
Meine Kinderwunschklinik wollte zunächst, dass ich alles vorher in der Dysplasiesprechstunde abkläre bevor wir weitermachen. Der Befund kam ein paar Tage vor dem Start. So wie es nun aussieht sind wohl Veränderungen da, die aber nur leicht sind, genaueres bekomme ich mitgeteilt wenn das Biopsie Ergebnis da ist. Ich könnte laut der Kiwu Klinik dann weitermachen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich bin mir total unsicher. Eigentlich würde ich gerne warten, bis sich mein Befund wieder bessert, aber das Kann ewig dauern

1

Hallo, es tut mir leid, dass du bereits letztes Mal keine Antwort erhalten hast, evtl ist dein Anliegen ein wenig zu speziell.
Ich kann dir leider auch nichts raten, würde mich da auf die Ärzte verlassen bzw mich mit ihnen besprechen.
Ich wünsche dir alles Gute! 💕

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so geht. Ich kann gut verstehen, dass ihr so schnell es geht wieder in die Kinderwunschklinik wollt, aber ich persönlich würde jetzt warten bis dein Befund wieder gut ist. Nicht das es jetzt entartet und in der Schwangerschaft kann man dann vielleicht nicht operieren. Wenn dein Ergebnis da ist, kannst du sicher mit einem Arzt drüber sprechen wie es jetzt weiter gehen kann.

Ich selbst hatte eine HPV-Infektion vor 10 Jahren, da hab ich noch nicht an Kinder gedacht, aber ich hatte große Angst, dass mir Kinder in der Zukunft dadurch verwehrt bleiben. Mein Befund wurde damals innerhalb eines Jahres nicht besser, sodass eine Konisation gemacht wurde, leider ohne Erfolg. Der Befund war unverändert, also gleich im Anschluss die zweite Konisation. Auch hier ohne Erfolg. Ich war fix und fertig. Habe dann den Frauenarzt gewechselt. In der neuen Praxis hat man mich dann in eine Uniklinik überwiesen und da gelang die dritte Konisation dann endlich.

Ich habe letztes Jahr eine wunderbare Tochter bekommen. Die Schwangerschaft und auch die Entbindung waren durch diese OPs nicht ganz unkompliziert, aber ich war immer bestens medizinisch versorgt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir vielleicht ein bisschen.

Alles Gute für dich

3

Hallo nessa
Hier gibt es das Forum
Unterstütze Kiwu..., schreib doch da noch mal ich könnte mir vorstellen das dort vielleicht der ein oder andere einen Rat für dich hat.
Wünsche dir alles gute 🍀

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 16+0💖🍀

4

Hallo, ich hatte den gleichen Befund nach einer Gewebeprobeentnahme. Mir wurde auch angeraten zu warten. Die Ärztin meinte aber, dass sie es auch verstehen kann, wenn wir nicht mehr warten aufgrund meines Alters. Wir haben dann auch sofort losgelegt. Nach der Entbindung war wieder alles in Ordnung und der Abstrich unauffällig.

5

Hallo nessa2703,

Es tut mir leid für euch, dass ihr in so einer blöden Situation seid. Leider kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich habe gelesen, dass Vitamin D -Zäpfchen helfen können.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch auf den Befund warten und schauen, was der Facharzt rät.

Google mal "scheidenfloraregeneration biokrebs"

Ich wünsche dir alles Liebe!

6

Hallo Nessa,

ich kann dir auch nur Entwarnung geben. Ich habe im März 2016 das erste Mal die Diagnose Pap3D1 und HOV postivit (allerdings kein highrisk, sondern ein mittelgefährlicher).
Ich war dann 2x bei der Kolposkopie, der Befund blieb, hatte aber eine gute Prognose (da kann man nochmal so einen zusätzlichen Abstrich zu machen, der das aussagt). Daher haben wir im März 2017 die Pille abgesetzt und ich wurde sofort schwanger. Während der SS war ich auch zur Kolposkopie und auch nach der Schwangerschaft mit deutlich besserem Befund. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich nochmal einen 2p, jetzt im Februar endlich Pap1, HPV wurde noch nicht wieder getestet.
Also am besten einfach nochmal genau nachfragen, Pat 3D1 ist definitiv keine Kontraindikation für eine ss!
Alles Gute!