Hey ihr Lieben,
Also ich hab jetzt ein Termin für das Geburtsplanung Gespräch in meinem Wunschkrankenhaus. Läuft alles nur telefonisch... aber gut vielleicht kann ich ja noch meine Fragen klären.
Wie lief das bei euch ab? Was hattet ihr für Fragen? Was sollte ich noch fragen?
Ich fühle mich zzt irgendwie so allein gelassen. Ich bin auch null vorbereitet. Hab keinen Gvk gehabt und meinem Freund ist das gefühlt alles egal. Er hat keine Fragen bzgl der Geburt und lässt das alles irgendwie so auf sich zu kommen. Er findet das Gespräch irgendwie nicht so sinnvoll weil sich das alles halt dann ergeben wird wenn wir im Kreißsaal sind.
Ich bin einfach nur aufgeregt, hab Angst und Respekt vor der Geburt. Vor dem Unbekannten... Ich weiss nicht was es für Gebährpositionen gibt oder wie man mit dem Seil im Kreißsaal umgeht. Zeigen die Hebammen das während der Geburt? Was passiert wenn die Geburt stockt? Kommen dann gleich Wehen Tropf usw in Benutzung oder gibt es auch anftere Methoden die Geburt voranzutreiben?
Bin grade etwas niedergeschlagen das ich so alleine damit bin... Das mein Freund so gar kein Interesse zeigt und er so larifari damit umgeht. Von wegen " das ist ja nicht das erste Kind der Welt was geboren wird, die haben das schon ganz oft gemacht, du kannst dich nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten"... Natürlich hat er Recht.
Aber irgendwie... Ach ich weiss auch nicht. Ist es nicht normal das man solche Fragen stellt? Ich will einfach wissen was mit mir passiert falls ein Notks notwendig ist, falls die Geburt stockt, falls ich mich doch umentscheide und eine pda möchte... Das ist so scheisse das man so gar nicht vorbereitet ist.
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 35+0
Geburtsplanung gespräch und Unsicherheiten
Hey,
ich glaube solche Fragen sind ganz normal und es geht vielen so. Mein GVK ist auch ausgefallen und ich hab keine Ahnung wie das alles abläuft. Aber ich denke, die Hebammen im KK werden uns schon alles zeigen und erklären. Bin total froh, dass ich eine Beleghebamme habe.
Ach, und Männer sind da wohl auch ziemlich entspannt. War zumindest bei mir auch in der Kiwu Zeit schon so 😉
Ich bin jetzt 30+1 und bisher geht es bei mir mit der Aufregung. Bin selbst fast ein bisschen überrascht von mir,da ich eigentlich total der Kopfmensch bin und immer alles gut plane...
Also das wird schon alles 😉😊
😂 Glaub mir ich war bis jetzt auch immer der Auffassung ich lasse das alles auf mich zu kommen und das wird schon alles laufen.
Gvk ausgefallen? Hab ich belächelt und gesagt es ist nicht so dramatisch. 100 Jahre vor mir haben die Frauen auch ihre Babys auf die Welt gebracht ohne vorher einen Kurs gemacht zu haben. Alle waren total beeindruckt und erstaunt wie gelassen ich das Thema angehe 😅😅
Aber umso näher die Geburt rückt umso unruhiger, unvorbereiteter und unsicher fühle ich mich 😅 und das macht es dann nicht einfacher wenn Frau die einzige ist die sich mit der Thematik auseinandersetzt 😂🙈
Hallo Loui,
ich hatte einen Online-GVK und die Hebamme hat viele tolle Tipps und Empfehlungen ihrerseits gegeben. Z.B. möchte ich auf keinen Fall Kristellern, das ist, wenn der Arzt auf deinen Bauch drückt und dadurch das Kind voranschieben möchte. oder ich will nicht, dass die Hebammen gleich nach dem ersten Still-Fehlversuch mit der Flasche ankommen. Ich möchte gefragt werden, bevor sie einen Dammschnitt machen samt Erklärung, weshalb. Mein Mann soll die Nabelschnur durchtrennen. Usw.
Ich hatte mein Geburtsplanungsgespräch noch nicht, erst Mitte Juni. Daher weiß ich nicht genau, wie es abläuft. Aber ich habe im Internet so "Fragebögen" zum Geburtsplan gefunden. Davon habe ich einen ausgewählt und meine Antworten eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Themen aus dem Fragebogen ähnlich der Fragen im Gespräch sind.
Ansonsten geht es vermutlich über deine Vorgeschichte und SS Verlauf.
Bin gespannt, was du dann berichtest. Aber ich kenne die Situation mit deinem Mann. Mich ärgert es auch immer, dass mein Mann so wenig "mitgestaltet" und mitüberlegt...
Alles Liebe,
Malou
😂 Ich dachte gerade nur "scheisse siehst du... Du hast keine Ahnung was Kristellern ist"
Okay das möchte ich auf jedenfall auch nicht 😂 das schreibe ich gleich mit auf. Das mit den Fragebogen ist ne super Idee!
Ja, es ist einfach ärgerlich wenn man das Gefühl hat die einzige zu sein die das Thema beschäftigt. Ich mein, wer weiss ob es mir helfen wird das er mich stützt oder mit nem igelball massiert. Vielleicht bin ich mega genervt davon und will nur das er aufhört mich anzufassen 😅 aber es würde mich einfach schon beruhigen wenn ich wüsste, daß er weiss womit er mir helfen kann/könnte.
Das er in der Lage ist es auszuprobieren und in irgendeiner Art und Weise halt auch einen aktiven Part übernimmt. Und nicht einfach nur hilflos daneben steht und nicht weiss wie er mir helfen kann...
Ich bin mir ziemlich sicher das er mir dann helfen will aber weil er sich nicht informiert und nicht nachfragt, einfach unsicher und ziellos neben mir steht. 😅
Oh, mein Sohn wäre nicht raus gekommen wenn sich Arzt und Hebamme nicht auf meinen Bauch geschmissen hätten. Er war dann eh schon dunkelblau.
Hallo Louirah,
kann dich verstehen, ich hatte noch vor der Corona Zeit ein Gespräch in der Klinik und aktuell einen Online GVK und habe das Gefühl, das hat geholfen. Fühle mich aktuell fast tiefenentspannt einfach alles auf mich zukommen zu lassen. Zuerst dachte ich auch ich muss mich total informieren und meine Wünsche aufschreiben, aber habe dann gemerkt, dass vieles davon in den Kliniken sowieso schon Standard ist. Das man von den Hebammen während der Geburt unterstützt wird und man eh jetzt nicht sagen kann was für eine Position man möchte, sondern das sich zeigen wird. Wer weiß ob wir dann stehen, sitzen, laufen, hängen oder was auch immer wollen und ob wir uns was vom Partner wünschen oder Berührungen furchtbar finden und ihn auf dem Mond schießen wollen 😂 Ich lese auch zurzeit viele Schwangerschaftsbücher über die Geburt und habe das Gefühl, durch Infos fühlt man sich besser vorbereitet. Was gibt es für Phasen der Geburt, wann wird ein Kaiserschnitt gemacht, PDA, Dammschnitt oder Dammriss - kann da echt die GU Bücher empfehlen. Da steht zb auch Möglichkeiten wie der Partner unterstützen kann usw. und wichtige Abschnitte verdonnere ich dann einfach auch meinen Mann zu lesen. Weil ehrlich ist unser Kind und nicht meins. Wir Frauen wuppen eh alles alleine, da ist das das mindeste 😉💪 Alles wird gut.
Liebe Grüße Juli
Ja, das ist richtig. Wer weiss das schon was uns dann gut tut. Ich hab noch nie einen Kreißsaal von innen gesehen, hab noch nie mit den Hebammen da gesprochen und hab auch keine Beleghebamme. Ich kenne da keinen und die Umgebung kenne ich dann auch nicht. Dazu dann die Verunsicherung mit der Geburt.
Hab jetzt auch eine Freundin gefragt die da entbunden hat und die sagt auch man muss sich da keine Sorgen machen und das die Hebammen da einen super durchlotsen und auch helfen. Aber das wusste ich heute morgen alles nicht.
Ich hab halt das Gefühl das ich unter der Geburt ganz viel Anleitung benötige 😅 wenn die hebamme zu mir sagt dann gehen wir jetzt mal an die Sprossenwand wüsste ich halt nicht was man da jetzt macht? 😅 Ich war noch nie gut in Sport und hab mir mal fast den Knöchel an der Sprossenwand gebrochen 😂🙈 soll ich da hochklettern oder mich dran hängen? Kann das Kind dann einfach plopp so rausfallen 😂😂 dumme Gedanken und wahrscheinlich super unwahrscheinlich. Aber ich kenn mich da einfach so gar nicht mit aus 🙈🙈
Ja so geht's glaub ich jedem beim ersten Kind 😉 Hab leider den Kreißsaal auch nicht von innen gesehen und die Hebammen dort kenne ich auch nicht, aber gehe einfach fest davon aus, dass man angeleitet wird und alles erklärt bekommt und die nicht erwarten, dass man entschlossen an die Sprossenwand spaziert und weiß was zu tun ist. Wir packen das 💪☺️🍀
Hallo Liebes,
ich verstehe dich. Irgendwann realisiert man, dass man wirklich ein Baby haben wird und dann kriegt man doch ein bisschen kalte Füße 😉
Ich konnte beim ersten Kind nur zu 3 Terminen des GVKs gehen und hatte dann eh einen KS. Da hatte ich auch kein Planungsgespräch. Beim 2. Kind habe ich gar keinen GVK geplant. Die sind auch viel dazu da, andere Mütter kennen zu lernen, für später... Ich hatte zwar ein Planungsgespräch, aber um so detaillierte Fragen ging es dabei nicht.
Es lassen sich auch viele Fragen übers Internet klären. Oder hol dir das Buch Hebammen-Gesundheitswissen von GU!
Und so eine Checkliste zur Geburt.
Nachdem ich nun beim 2. Kind spontan und natürlich entbinden durfte, habe ich aber gemerkt, dass viele Dinge dann im Eifer des Gefechts eh nicht mehr so wichtig sind... Wirklich wichtig ist, dass man den Hebammen unter der Geburt vertraut. Ich wollte auch keinen Dammschnitt usw. aber wenn die Hebammen es in dem Moment für richtig hielt, dann habe ich das akzeptiert. In dem Moment konnte ich auch keinen "Widerstand" mehr leisten - und was wäre auch die Alternative gewesen?! Außerdem habe ich bei Freundinnen gemerkt, dass, je detaillierter die Vorstellung von der Geburt im Vorfeld, umso größer oft die Enttäuschung hinterher! Ich habe vorher einmal nachgelesen, wie man richtig atmet (war dann unter der Geburt aber auch vergessen, da hat die Hebamme dann geholfen) und mich mit dem Thema "Stuhlgang unter der Geburt" beschäftigt. Damit war ich dann mehr als ausreichend vorbereitet 😄
Hast du eine Hebamme für die Nachsorge?
Möchtest du Stillen?
Das wird schon! Keine Panik!
😂 😂 Dein erster Satz bringt es auf den Punkt. Jedes Mal wenn ich beim Spazieren gehen nicht mehr kann weil es so zieht und zwickt denke ich "Oh gott... Wie soll ich nur die Geburt überstehen. Ich kann ja jetzt kaum noch zum Auto laufen 😅. Auf was hab ich mich da nur eingelassen"
Ich bin einfach nur so unsicher. Ich möchte jetzt keine Playlist bei der Geburt oder ne Aromatherapie oder so ein Quatsch.
Ich wüsste einfach nur gerne so grobe Sachen. Wird bei einem notks ne Voll Narkose gegeben oder kann ich trotzdem irgendwie wach sein wenn der kleine das erste mal schreit? Ich will mir sicher sein das die alles tun dafür das er natürlich auf die Welt kommt und mir nicht sofort einen Kaiserschnitt andrehen obwohl er vllt gar nicht medizinisch notwendig ist. Und ich weiss das sind alles Profis und wenn mir dann jemand sagt: wir machen jetzt einen Kaiserschnitt und punkt. Dann wird das auch so gemacht. Da werde ich dann bestimmt nicht sagen "Nee, so nicht. Ich will das nicht und obs dem kleinen dabei gut geht oder nicht ist mir wurscht. Ich will natürlich gebären". Vielleicht will ich auch einfach nur ein bisschen Vertrauen aufbauen.
Ich denke mal das sind alles so Sachen die man bestimmt bei ner Kreißsaal Führung klärt bzw die angesprochen werden. Ich weiss es nicht 😅
Alles so neu und ungewiss. Aber wie du sagst das wird schon irgendwie 😂🙈
Nachsorgehebamme hab ich 🤗 die werde ich dann auch noch mit Fragen bombardieren wahrscheinlich 😅
Kann ich so unterschreiben was lach Gummi sagt.
Zum Glück haben wir Internet, wodurch wir fast alles raus finden können.
Zur begriffsklärung: ein notkaiserschnitt findet immer unter Vollnarkose statt. Nur dann ist es auch ein notkaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt der sich aus der natürlichen Geburt ergibt, ist kein notkaiserschnitt.
Stell deine Fragen bei der Anmeldung, aber Versuch dich nicht so zu verkopfen. Falls du während der Geburt im Seil hängen willst... Denn wird das auch klappen ohne das du es vorher geübt hast😆
Unter der Geburt ist dir wahrscheinlich eh alles davor gelernte egal 😉
Mein Gedanke unter der Geburt war das ich unbedingt mein Pullover ausziehen wollte, um nach der Entbindung direkt Hautkontakt zu haben und mein Pullover nicht schmutzig zu machen. Total bescheuert aber der Gedanke kam immer wieder. Und ich kam nicht dazu vor Schmerz😅
Auch hatte ich ein Geburtstillstand... Ich habe den Ärzten und der hebi vertraut. Und ich hatte auch in keinem Moment Kraft zu diskutieren.
Habe vorher auch gedacht ich, ich bin da total selbstbestimmt aber dazu war ich nicht in der Lage.
Im Nachhinein kann ich sagen (für mich) ich habe da vorher zuviel überlegt und "was wäre wenn " Durchgespielt, was überhaupt nicht nötig war.
Du schaffst das schon
LG
Männer gehen da irgendwie anders ran, weil es sie wahrscheinlich auch indirekter betrifft.
Ich hatte kein geburtsplanungsgespräch. Ich bin einfach als meine fruchtblase geplatzt ist ins Krankenhaus gegangen.. die kannten mich kein Bisschen.
Im Vorbereitungskurs waren wir, bei einem Wochenend-crashkurs. Ich habe NICHTS davon bei der Entbindung brauchen können. Also den hätte ich mir echt sparen können. Das einzig positive war, dass wir dort ein anderes Paar kennengelernt haben mit dem wir uns jetzt ab und zu mir den Kindern treffen. Die Theorie war interessant aber bei der Geburt hat’s mir auch nicht geholfen zu wissen, wie genau das Kind durchs Becken tritt... und von den praktischen Sachen hab ich nix gebraucht. Höchstens, wie man die Wehen verarmet aber auch das ist keine Kunst für die man einen extra Kurs braucht.. die Hebammen sagen schon, was man macht und man bekommt auch während der Geburt noch Infos.. und man spürt auch was einem gut tut und was nicht. Bei mir wollten die dass ich mich so komisch hinhocke aber nach 14 Stunden wehen hatte ich gar keine Kraft dazu.
dass du jetzt so viele Gedanken im kopf hast, ist normal. Du bist jetzt auf der Zielgeraden. Hast du sonst eine Hebamme, der du Fragen stellen kannst? Vllt kannst du ganz kurzfristig noch einen online Kurs belegen?
Genau das war mein Plan 😂
"Lass es auf dich zu kommen. Du kannst eh nichts ändern wenn es soweit ist. Das kriegst du schon alles hin". Wenn XY gemacht werden muss dann wird das gemacht. Wenn AZ gemacht werden muss dann halt auch das. Die werden mich da schon irgendwie durch Boxen.
Und wenn die Wehen anfangen dann warten wir einfach mal ab und schauen dann welches kh uns besser gefällt. Lieber in der Nähe oder doch lieber das andere.
Tja.. Soviel dazu 😂 4 Wochen vor der Geburt sitze ich hier und denke.. Fuck... Wie läuft das jetzt eigentlich ab? 😅 Was kann ich beeinflussen was nicht? Kann ich überhaupt irgendwas beeinflussen.
Hab jetzt ein Video von einer Freundin bekommen wo die Hebammen so ne Art Kreißsaal Führung machen. Das hat mir schon total geholfen weil die da auch sagen das die einem bei den verschiedenen Positionen helfen usw. Heute morgen dachte ich halt das die mir sagen ja dann können sie sich ja mal auf den geburtshocker setzen und sie wissen ja wie das funktioniert. Wir sehen uns in 15 min wieder 😅🙈
Also ich war keine Sekunde bei der Geburt meiner Tochter allein. Bei mir war die ganze Zeit eine hebammenschülerin (1. Lehrjahr, aber schon soooo kompetent!) die definitiv hilfreicher war als mein Mann ☺️
Du wirst da schon nicht allein gelassen. Es gibt garantiert viele Frauen die keinen Kurs gemacht haben... die sind eher darauf eingestellt, dass du nichts weißt, als dass du perfekt vorbereitet bist. Dann könntest du das Baby ja auch direkt alleine kriegen. Und gerade jetzt zu coronazeiten fallen ja auch bestimmt viele Kurse aus.
Und nein, du kannst nix beeinflussen. Obwohl mein Frauenarzt noch 2 Tage vorher sagte dass ein vorzeitiger Blasensprung sehr unwahrscheinlich ist (warum auch immer) ist mir die fruchtblase mitten in der Nacht 10 Tage vorm ET geplatzt. Und darauf war ich dann wirklich nicht vorbereitet. Komischerweise wusste mein Mann direkt was zu tun ist. Ich hab nur leise gesagt ‚ich Glaube die fruchtblase ist geplatzt‘ und er stand sofort stramm neben dem Bett und zog sich ne Hose an 😂 sonst krieg ich den nie wach... er hat dann alles sofort organisiert, Hundesitter, Krankenhaustasche usw und er war schon vor mir (ich war im rtw) am Krankenhaus 😂
Das mit dem Video ist doch schonmal toll! Ich könnte mir vorstellen dass man bei YouTube oder so einiges dazu findet...
Ich bin da ganz bei deinem Mann. Lass es auf dich zukommen. Dir passiert nichts, die Hebamme hilft dir die ganze Zeit, sagt was zu tun ist. Einen Gvk hatte ich nie. Ich wusste gar nicht das es ein Geburtsplanungsgespräch gibt. Respekt vor der Geburt hab ich auch, aber richtig vorbereiten kann man sich da nicht. Zumal ja jede Geburt individuell ist, und immer von Fall zu Fall entschieden wird. Wirst sehen, im Kreißsaal interessiert dich keine deiner Fragen mehr.
Okay 🙈🙈 ich denke es ist einfach nur dieser Endspurt der mich so verunsichert. Da hast du wahrscheinlich recht 😂 Während der Geburt juckt mich das wahrscheinlich eh alles nicht.
Ihr habt beide in gewisser Weise recht.
Den Begriff kannte ich auch jetzt auch nicht.
Ich hab mir vor der Geburt ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht und irgendwie ist / war es doch ganz anderes als im Geburtsvorbereitungskurs.
Wie oft hatte diese hebamme davon gesprochen das wehen immer 1 minute dauern. Vorher bräuchte man gar nicht ins kh. Ich war zwecks einleitung schon im kh und hatte keine einzige Wehe die länger als 20 Sekunden dauerte.
Im Normalfall wirst du bestestens von der hebamme betreut und sie erklärt dir alles.
Keine Angst noch ist keins drin geblieben und sobald du das Baby im Arm hältst sind die Strapazen und Schmerzen der Geburt fast vergessen.
Hast du noch Fragen?
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, mache ich das gerne.
Lg Ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen
Ja, ich glaube es ist halt echt diese Ungewissheit weil man so gar nicht weiss was auf einen zu kommt. Hab eben schon einer anderen geantwortet gehabt. Das Ausmass in dem die Hebammen da einen helfen war mir vielleicht nicht so bewusst. Ich hatte halt Angst das sie sagt "so funktioniert das nicht. Sie nehmen jetzt mal ne andere Position ein. Haben sie ja wahrscheinlich alles gelernt von daher auf geht's, Zack Zack. Ich bin in 15 min wieder bei Ihnen" 😅🙈
Aber da habt ihr mich hier alle schonmal tierisch beruhigt 🤗
😁, ne, die Hebamme sagt dir immer was, wann, wo, warum zu tun ist. Alles andere,habe ich zumindest, ausgeblendet. Und ein bischen Instinkt haben wir Frauen ja auch 😄
Hey louri,
Ja ich kann dich voll verstehen. Die Sorgen werden sie dir aber hoffentlich am Telefon etwas nehmen können. Ich hab auch das Gefühl so absolut keine Ahnung zu haben. Aber auf der anderen Seite ist es für mich wohl besser, nicht allzuviel zu wissen und nicht allzuviel von den Interventionen im Vorfeld zu wissen. Sonst hätte ich genug Zeit zu googeln und mich somit noch verrückter zu machen, um dann am Ende festzustellen, dass all die Panik vor z.B. PDA und / oder Dammschnitt total unberechtigt sind. Ich möchte gerne unbelastet in die Geburt gehen 🙈 aber kalte Füße hab ich trotzdem.
Ich hab Anfang Juni meinen Termin und auf meiner Liste stehen fragen wie:
- was muss ich mitbringen? (Geburtsurkunden, Kleidung für Geburt und Baby etc.)
- wie sieht es mit Lachgas aus? (Ich würde das gerne versuchen)
- ... sonstigen Schmerzmitteln?
Die Hebamme / Arzt wird sicher auf die Situation aktuell eingestellt sein und dich genau dort abholen. Es sind halt viele Frauen, die so wie wir, sich total alleine gelassen fühlen.
Was deinen Mann angeht, jaaaaha Männer 🙄 meiner ist auch so ein Exemplar der mal so einen Spruch raushaut bzgl. der Geburt. Wo ich mir dann denke, ja duhu hast hast ja auch keine Schmerzen. 🤦♀️ ich denke aber das liegt eher daran, dass er selbst unsicher ist, es aber nicht so zeigen will. Wenn es dann soweit ist, denke ich wird er völlig neben sich sein und nicht mehr wissen, wer wo und was er ist 😅
Das wird schon 😘
Ja, ich hoffe auch das sie mir die Sorgen am Telefon nehmen können. Aber ich muss sagen die Kommentare hier haben mir auch schon extrem geholfen und mich etwas beruhigt. 😅🙈 Ist auch irgendwie doof über was man sich so Gedanken macht.
Ich hab auch ehrlicherweise kaum was dazu gelesen. Gerade weil ich mich nicht damit beschäftigen wollte. "Artgerecht" ist das einzige Buch was ich mir von ner Freundin ausgeliehen hab und in dem ich etwas darüber gelesen habe. Von daher weiss ich das ichs ohne pda ausprobieren möchte und erstmal lieber das Lachgas nehme ( genau wie bei dir). Ich möchte der Geburt gerne ihre Zeit lassen und nicht an ein Wehen Tropf weil ich Angst vor einem Wehen Sturm habe.
Ich hab auch absolut keine Ahnung wann ein Dammschnitt notwendig ist oder ob man es nicht lieber reissen lässt. Und wovon das abhängig ist. 😂🙈
Ich will das auch so gerne auf mich zukommen lassen und so locker flockig easy peasy dahin marschieren und sagen "Hier bin ich, ich krieg jetzt ein Kind". Aber ich hab echt muffensausen. 🙈
Vielleicht ist es einfach dieser Moment der Panik heute 😂😅 jetzt wo dieser Termin zur Anmeldung steht wird mir einfach bewusst das ich dadurch muss. Und dieses Gefühl der Ungewissheit versetzt meinem Herz gerade ein paar gehörige Stolper und mein Gehirn in "leichte" Panik😅😂😂
Achja und bzgl Männer:
😂👍 Danke dir! Manchmal kann ich auch einfach nur die Augen verdrehen.
Hab auch eben nochmal mit ihm geredet und ihn gebeten wenigstens mal zu googlen was der Frau unter der Geburt evtl helfen könnte. Einfach weil ich mich nicht auch noch damit auseinander setzen will. Da kam dann nur: Ja, aber ich weiss doch dann trotzdem nicht was dir hilft.
"... Ist mir egal. Google das jetzt 😂😅. Dann kannst du dir wenigstens ein paar Ideen zusammen suchen und alles ausprobieren (Trinken anbieten, kaltes Tuch, warmes Tuch, hier mal drücken oder da mal kraulen, was weiss ich...) . Dann stehst du nicht da wie ein Laib Brot und weisst nicht was du machen sollst."
😂🙈
Huhu, solche Fragen sind völlig normal und auch berechtigt. Auch wenn du dich natürlich nicht auf jede Eventualität vorbereiten kannst, sollten alle deine Fragen natürlich beantwortet sein. Und es gibt auch nicht zu viele Fragen oder blöde oder überflüssige. Jede Frage die du hast ist es wert vernünftig beantwortet zu werden. Also insofern denke ich nicht das dein Freund da recht hat. Du darfst unsicher sein und auch ängstlich. Es wäre komisch wenn du es nicht wärst.
Normalerweise hast du einen Gvk mit mehreren Stunden in denen jede Frage beantwortet wird im Laufe des Kurses. Und jetzt musst du alle Fragen parat haben weil du nur ein Telefonat zur Verfügung hast. Das ist eine total blöde Situation und es tut mir furchtbar leid für dich und alle die da grad durch müssen. Es geht so viel verloren. Ich hoffe für dich das du trotzdem eine schöne Geburt erleben darfst.
Hey Issy,
Ach Mensch du bist ja lieb! Danke dir 🥰 ja ich glaube die meisten Fragen wären echt einfach so während des Gvk geklärt worden ohne das ich sie jemals gehabt hätte.
Aber ich muss auch sagen die Mädels hier haben mich schon super beruhigt und ich bin jetzt auch wieder etwas runter gekommen. Ist denke ich mal auch einfach dieser Endspurt. Und alle Fragen die ich habe, können sie mir bestimmt während des Gesprächs klären.
Ja, es ist echt total schade das soviel verloren geht durch diese blöde Situation. Da versucht man jahrelang schwanger zu werden und malt sich das alles aus und dann kommt es doch ganz anders. Ich denke mal bei der Geburt wird es nicht anders laufen. Wenigstens hab ich die Möglichkeit ein paar Fragen zu stellen. Egal wie banal die auch sein mögen. Ich denke mal die Hebammen sind auch dementsprechend etwas empathischer, gerade weil sie wissen das viele Frauen zzt nicht richtig vorbereitet werden konnten und viele einfach Standard Fragen haben.
Wie gehts dir denn?? 🥰 Habt ihr euch schon eingelebt?
So eine Einleitung dauert ja auch ein bisschen und dann kannst du im Kreißsaal vielleicht auch noch mit der Hebamme sprechen die dort ist. Du wirst ja öfter mal am ctg „hängen“.
Vielleicht kannst du nach einem Einzelzimmer fragen damit du deine Ruhe hast. Ist einfach angenehmer.
Im Moment ist ja doch weniger los in den Krankenhäusern so dass du vielleicht allein sein kannst.
Uns gehts soweit ganz gut. So richtige Alltags Routine haben wir noch nicht weil mein Mann noch wieder nicht Arbeiten geht und der mittlere auch zu Hause ist. Ist ein bisschen wie Urlaub/Ferien. Aber es läuft ganz gut und der kleine Mann wächst und gedeiht prächtig 😊
Wir sind ganz verliebt 😍