Liebe Mädels,
ich bin eigentlich eine stille Mitleserin in diesem Forum, da ich immer noch nicht glaube, dass wir unser Wunder bekommen.
Kurz zu mir: unsere Tochter entstand nach einer ICSI im Jahr 2013. Da wir unbedingt einen kleinen Bruder oder eine süsse Schwester für sie wollten, haben wir nicht verhütet. 2015 habe ich unerwartet positiv getestet, leider bekam ich in der 6 SSW Blutungen. ... 1,5 Jahre später kurz vor der OP (Bauchspiegelung) habe ich wieder positiv getestet. Es ging am Anfang alles gut aber in der 9 SSW hat das Herz aufgehört zu schlagen. Embryo wurde untersucht- genetischer Fehler. Danach haben wir 3 x ICSI´s gemacht (1 x Nullbefruchtung, 1 x Transfer mit 2 Bastos, 1 x Transfer 2x 8-Zeller). Kein einziges Mal eine Einnistung. Nichts zum einfrieren...
Im Februar 2019 habe ich dann noch eine Bauchspiegelung gemacht, Endometriose wurde entfernt und im April habe ich wieder positiv getestet. Nach einer Woche bekam ich Blutungen....
Ich habe für mich das Thema abgeschlossen, ich wollte nicht mehr. Ich habe nicht mehr an Gott geglaubt. und nun... mein Mann hat im Januar seinen 50-en Geburtstag gefeiert und 2 Monate später halte ich wieder einen positiven Test in der Hand. Keine Freude. ..
Ich habe aber gleich meine alte KIWU-Klinik kontaktiert und gefragt, ob ich die Medis wie bei meiner Tochter nehmen soll. Damals nach allen genetischen, immunologischen (Bei Reichel-Fentz) Untersuchungen musste ich Prednisolon (wegen Hashimoto) und Clexane (ohne Indikation aus meiner Sicht) bis zur 12 SSW spritzen. Jetzt hat die Kiwi-Klinik gemeint, ich soll es wieder so machen, obwohl die Schwangerschaft natürlich entstanden ist.
Nach 3 x Blutungen in der 5, 6, 7 SSW geht es dem Baby gut. der US in der 13 SSW (Pränataldiagnostik) war auch gut. Ich warte jetzt auf die Ergebnisse von dem Harmony-Test und bete, dass diese in Ordnung sind. Bin jetzt in der 14. SSW und immer noch jeden Tag am Zittern und habe Angst die Heparin-Spritzen abzusetzen. Aber ich habe nur noch 7 Spritzen übrig und mein Arzt will mir keine mehr verschreiben.
Wer hat Erfahrung mit Heparin vorbeugend spritzen und wie lange habt Ihr gespritzt. Wäre vll. ASS eine Alternative für mich? Für ASS brauche ich ja kein Rezept.
Ich hoffe und wünsche sooo sehr, dass es diesmal gut geht. Meine Verwandschaft weiß noch nichts und ich habe Angst diese schöne Nachricht jemandem zu erzählen, wobei ich sooo gern unsere kleine 6-jährige Tochter damit überraschen würde.
Danke fürs Lesen, es ist echt sehr lang geworden. Ich hoffe, jemand in diesem Forum hat Erfahrung mit meinem Problem.
ganz liebe Grüße!
Heparin vorbeugend, wie lange? - sorry für lange Geschichte.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ihr habt aber schon einen langen Weg hinter euch... Da macht man sich natürlich Gedanken!
Ich hatte Heparin auch vorbeugend genommen und hätte es laut Gerinnungsambulanz jederzeit absetzen dürfen. Da ich jedoch Angst hatte, durfte ich es weiter nehmen. Hab erst im Wochenbett aufgehört... Wann hast du denn bei deiner Tochter damit aufgehört? Auch in der 12. SSW? Dann wäre es ja jetzt ok...
Nimmst du Progesteron? Das könnte bei deiner Vorgeschichte evtl. relevant sein... Wie alt bist du?
ASS kann man nehmen, das würde ich aber nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt. Habt ihr nur NIPT oder auch ETS gemacht? Bei mir wurde beim ETS auch das Präeklampsie Screening mit gemacht, woraufhin ich ASS nehmen sollte. Ist aber auch eher für die spätere Schwangerschaft relevant. Man muss nur bis zur 15. SSW damit anfangen...
Und lass die Schilddrüse regelmäßig kontrollieren, gerade bei Hashimoto. Statt Prednisolon würde ich da lieber auch gleich die Dosis leicht erhöhen...
Ich drücke dir die Daumen, dass beim Harmony Test alles unauffällig ist und ihr euch endlich (ein bisschen) freuen könnt!
Liebe Lach.gummi, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hätte am liebsten auch weiter gespritzt aber mein FA ist ziemlich entspannt und will mir kein weiteres Rezept geben.
Bei meiner Tochter habe ich genau nach der 12 SSW mit Clexane- Spritzen aufgehört. Aber ich hatte davor auch keine FG, erst danach. Und der Arzt meint, da es natürlich entstanden ist, brauche ich die Spritzen nicht mehr , die FG kommentiert er nicht. mein Endokrinologe ist auch ziemlich entspannt in dieser Frage, die Schilddrüse wird aber alle 4-6 Wochen kontrolliert und die L-Thyroxin Dosierung angepasst. Progesteron habe ich in jeder Schwangerschaft genommen, sollte aber auch nach der 12 SSW damit aufhören. Prednisolon nehmen ich seit 11 SSW nicht mehr ( war auch bei meiner Tocher so).
Da mein FA so entspannt ist, glaube ich nicht, dass er es für notwendig halten wird, mir ASS zu verordnen. Deswegen überlege ich ab der 15 SSW damit anzufangen ( da sind dann die Heparin-Spritzen zu Ende).
Wegen Harmony -Test, ich wurde nicht richtig aufg klärt und habe einfach alles angekreuzt was angeboten war. Ist ETS dabei? Mir wurde gesagt, ich muss 3! Wochen auf das Ergebnis warten. Überall lese ich von 1 Woche Wartezeit...
Ich bin jetzt 38 und wenn das Baby da ist 39. Der ET ist eine Woche später als bei meiner Tochter :)
Vielen dank fürs Daumendrücken !!!
Was ihr gemacht habt mit dem Harmony Test, ist NIPT. Das ETS ist der Ultraschall mit Bestimmung bestimmter Blutwerte und dann einer Risikoeinschätzung für Trisomien. Dabei wird oft angeboten, über einen weiteren Blutwert auch noch das Präeklampsie Risiko zu bestimmen. Das haben wir gemacht. Dem Präeklampsie kann man dann mit der Einnahme von ASS vorbeugen. Mit dem Harmony Test kenne ich mich nicht so aus, das haben wir nämlich nicht gemacht...
Aber schlussendlich machst du doch alles so, wie es empfohlen wird und auch richtig ist! Am Ende ist es Glück oder Pech, ob der Embryo genetisch in Ordnung ist oder nicht. Man könnte jetzt natürlich noch soweit gehen zu sagen, dass ihr euch humangenetisch untersuchen lassen könntet, macht aber natürlich nur Sinn, wenn es dieses Mal, was hoffentlich nicht sein wird, erneut nicht klappen sollte.
ASS und Heparin wirken unterschiedlich, das eine ersetzt nicht das andere. Und während man in der Kinderwunschbehandlung gerne ASS gerne gibt, weil es die Einnistung fördern soll, ist beides doch eigentlich erst für die spätere Schwangerschaft relevant, zumindest wenn echte Erkrankungen bei der Frau vorliegen. Warst du schonmal beim Gerinnungsarzt? Das sollte ja vielleicht noch möglich sein...
Mir ist es auch schwer gefallen, um die 12. SSW herum bestimmte Tabletten und Medikamente abzusetzen. Aber es hat mir auch gut getan, nicht mehr so viel einnehmen zu müssen!
Bald ist das Ergebnis deines Harmony Tests da und dann wird es etwas leichter, ganz bestimmt! Und dass es bis zu den Ergebnissen so lange dauert, könnte das vielleicht an der aktuellen Corona Situation liegen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Labore momentan was die normalen Untersuchung angeht etwas zurückfahren sollen oder müssen...
Danke schön! Genetik und Gerinnung wurden bereits vor der ersten ICSi vor 7 Jahren getestet. Alles in Ordnung. Der Frauenarzt meinte, wir brauchen es nicht zu wiederholen. Vll hatten wir tatsächlich einfach nur Pech mit unseren 3 FG.
Diesen Test, den Du meinst haben wir nicht gemacht. Nach dem Ultraschall wurde uns nur der Harmony test auf Wunsch angeboten. Alle Werte waren aber bei dem Ultraschall in Ordnung ( Gott sei Dank) . Ich muss versuchen positiv zu denken, auch wenn es mir momentan noch sehr schwer fällt. Dir wünsche ich vom Herzen alles Gute!!!
Mensch da habt ihr ja einiges durch. Also wegen dem heparin würde ich mal die gerinnungsambulanz kontaktieren als ich mit dem 3. Schwanger war wollte mir Meine Gym das nicht mehr aufschreiben. Mein Hausarzt hat dann mir einem Rezept überbrückt bis ich in die gerinnungsambulanz könnte. Habe dort alle 6 Wochen zur Kontrolle hin gemusst und dort waren einige Mädels die hatten ähnliches erlebt wie du, hatten aber keine gerinnungsstörung und mussten trotzdem spritzen wegen ihrer Vorgeschichte. Drücke dir und euren kleinen Wunder ganz doll die Daumen.
Danke schön! Ich habe meinen Frauenarzt angeschrieben, ob er einverstanden wäre mir ASS zu verordnen. Mal schauen , was er antwortet...
ich hoffe, ich kann irgendwann mal diese Schwangerschaft genießen :)
LG
bestimmt spätestens wenn du die Tritte in deinem Bauch spürst.