Schwangere CTAs, Laborantinnen hier?

Hallo,
da ich gerade ganz frisch schwanger bin ( ES+15) #verliebt, und kann es noch gar nicht fassen nach so langer Zeit !
Und jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch mit der Arbeit war/ist?
Habt ihr euch krankschreiben lassen bis die SS per US bestätigt wurde? Ich frage weil ich leider letztes Jahr schon eine MA hatte in der 7. ssw , da war ich aber noch in Elternzeit. Nun würde ich ab Juni wieder beginnen ( neue befristete Stelle) und weiß jetzt nicht was ich machen soll... kann ja schlecht gleich am 1. Tag von der SS erzählen bzw mich krank melden? Oder verzichte ich auf die Stelle und bleibe weiter zuhause damit ich mich dort vielleicht später nochmal bewerben kann?
War vielleicht jemand mal in einer ähnlichen Situation?
Kann irgendwie gerade nicht klar denken, vielleicht liegt’s an den Hormonen ;-)
VG

1

musst du das denn in dem Beruf direkt sagen?

Falls ja hast du ja trotz Schwangerschaft einen Kündigungsschutz. Also antreten würde ich die Stelle in jedem Fall 😊

2

Wenn du jetzt verzichtest bekommst du auch kein Elterngeld bzw. nur ganz wenig 😬

3

Danke Dir, ja leider sollte ich es eigentlich sofort sagen ... aber ich weiß halt nicht sicher ob es dieses Mal gutgeht. Wir freuen uns sehr aber die Angst ist halt trotzdem da.

4

Die Frage ist, wenn du es nicht sagst, gefährdest du dein Kind? Also arbeitest du mit entsprechend schädlichen Chemikalien zB? Dann würde ich es vermutlich sofort sagen. Finde ich besser als Krankschreiben.
Wenn du „nur“ durch Arbeit allgemein eine FG befürchtest, da denke ich, dass ist nur Kopfkino. Da passiert nix. Klar man ist vorbelastet, aber FG passieren halt.
Ich hab selbst 2 Sternchen, jetzt einen knapp 7 Monatszwerg neben mir schlummern.
Ich bin Chemikerin in einem chemischen Betrieb. Allerdings eben hauptsächlich Schreibtisch. Ich wollte es auch spät erzählen, da ich keinen direkten Kontakt mit Chemikalien hab. Und hab einfach darauf geachtet, zB nicht grad an LKWs vorbeizulaufen, die entladen werden.
Als meine Chefin mich einem Projekt zuteilen wollte, wo ich die Abfüllung überwachen sollte je 2 h am Tag, habe ich vertraulich mit ihr gesprochen, war so 10. Ssw, dass ich das nicht machen kann. War für sie sonnenklar, ich hab dann nicht an Projekt teilgenommen. 3 Wochen später habe ich es dann offiziell gemacht und ein Verbot bekommen, Produktion, Labore und Läger zu betreten.
Im Labor hab ich zwar gelegentlich vorbeigeschaut, aber mehr so von der Tür aus, damit meine Mitarbeiter mich mal sehen...

Alle im Labor, Produktion oder Lager, die ss sind werden sofort an einen Bürotisch versetzt bei uns.

5

Danke für deine Erfahrung. Ich arbeite leider nur im Labor, also müsste ich es auch gleich sagen oder?
Habe keine Angst vor einer FG wegen der Arbeit, sondern einfach nur vor einer erneuten FG. Es wurde ja leider nichts gefunden warum ich schon 2 hatte.

6

Das kommt natürlich darauf an, mit was ihr arbeitet. Prinzipiell würde ich sagen, ja, sag es sofort, besonders wenn du nicht genau weißt, ob ihr mit kritischen Sachen arbeitet. Evtl kannst du dich auch vertraulich an den Betriebsarzt oder die Sicherheitsfachkraft wenden?