Hallo zusammen,
da ich bislang keine relevanten Umfragen oder Studien zu Endometriose und SS gefunden habe, bitte ich euch um eure Erfahrungsberichte. Ich bin sicher, viele Frauen stehen wie ich vor der Frage, ob sie ihre Zyste operieren lassen oder lieber versuchen sollen, rasch schwanger zu wetden...
Danke fürs Mitmachen!!!
Jule
Umfrage: Endometriose und Schwangerschaft
Wie verlief eure Endometriose-Schwangerschaft?
Hab sie nicht operieren lassen und durch gezielte Osteopathie und goldene Milch war die zyste von allein weg und 2 Monate später war ich nach 8 Jahren plötzlich spontan schwanger und kuscheln grad mit dem kleinen Mann (3.5 Wochen) auf der Couch.
Ich wurde regelrecht gedrängt letztes Jahr die op machen zu lassen. Aber da ich i Januar erst ne Bauchspiegelung hatte letztes Jahr wollte ich nicht gleich. Die zyste kam auch erst nach der bs wieder.
Wow, das klingt motivierend! Kannst du mir (gern auch PM) den Kontskt deines Osteopathen geben bzw. verraten, was genau der gemacht hat? Und was ist "goldene Milch" und wie groß war deine Zyste?
Hallo Jule!
Ich hatte Endoherde, die 2010 entfernt wurden.
Dann hatte ich während der 2. ICSI plötzlich eine Endozysten am ES. Der ES hat den Dienst stark runtergefahren (nur 2 Folis). Bei der3. ICSI war der andere ES dann auch mit Zyste. Beide Endo-Zysten aber so klein (1,5 cm), dass man sie noch nicht operiert, um nicht so viel gesundes ES-Gewebe wegzunehmen.
Schlechtestes Ergebnis überhaupt: 6 Folis, 2EZ.
Aber: schwanger und die SS verlief erstaunlich komplikationslose (wenn Mann von vorzeitigem KS wg. Plazenta praevia absieht) ☺️
Fazit: schwanger werden ist schwer, schwanger sein war bei mir kein Problem!
Lg, June
Ich musste operiert werden, alle Endoherde wurden entfernt. Danach die icsi war endlich erfolgreich. Siehe auch VK.
Danke für eure Abstimmungsbeteiligung und Erfahrungsberichte! Das hilft mir (und hoffentlich noch vielen anderen) ungemein weiter!!!
Ich wurde fast zwei Jahre nicht schwanger und hab dann im Rahmen der Abklärung eine Bauchspiegelung machen lassen, dabei kam heraus, dass ich tief infiltrierende Endometriose Grad III-IV überall im Bauchraum hatte. Die Herde wurden so gut es ging entfernt (an der Blase waren die Herde so tief, dass die Operateurin Angst hatte, die Blase zu schädigen, deshalb wurde nicht alles entfernt). Danach wurde zwei Monate mit Enantone behandelt und dann bin ich im ersten Versuch mit ICSI sofort schwanger geworden (aktuell 16+4!).