Cytomegalie (CMV) wann test negativ?

Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier ins Forum.

Ich bin leider im Januar/Februar an Cytomegalie "erkrankt". Leider war ich zu dem Zeitpunkt Schwanger und musste Anfang März unser Engel ziehen lassen.

Bevor wir wieder starten dürfen muss der Test negativ sein also keine aktiven Viren vorhanden sein.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Test wieder negativ war und ihr los hibbeln durftet?

Lg

1

Hallo!

Das tut mir so leid für dich!

Bei mir ist die Situation ein bisschen anders, aber vl hilft es dir trotzdem. Bei meinem Baby wurde in der 11ssw ein generalisiertes Hautödem festgestellt und deshalb ein Infektionslabor abgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine cmv (re)Infektion hatte und bei weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass diese zum Zeitpunkt der Abnahme ca 5-6 Monate her war. Somit ca 3 Monate vor der ss war. Zu diesem Zeitpunkt gab es zwar seeehr hohe Antikörper, aber keine aktiven Viren mehr.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es schnell wieder klappt!

Alles Liebe
Anja, mit 👧 12 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 20ssw und ⭐⭐

2

Hey, danke für deine ausführliche Antwort und eine weitere schöne Schwangerschaft.

Mir wurde zur AS nur mitgeteilt, dass ich nach 3 Monaten zum Frauenarzt zur Nachkonteolle muss und auch Blut abgenommen werden. Und sollten noch positive/aktive Viren vorhanden sein wird alle 6 Wochen wieder Blut abgenommen bis man keine aktive mehr findet.
Jetzt habe ich als überlegt wieviel Monate kann sowas denn dauern.
Lg

6

Ich denke, dass es bis zu deinem Termin eigentlich erledigt sein sollte. Es hat bestimmt auch einen Einfluss ob du eine Erst- oder eine Reinfektion hattest. Hattest du denn Symptome? Ich weiß bis heute nicht wann ich die Infektion gehabt haben sollte...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Tut mir sehr leid, dass du euer Baby auch durch CMV verloren hast. Zu deiner Frage:

2017 habe ich unsere Tochter in der 28. SSW aufgrund einer CMV-Infektion still entbunden. Angesteckt hatte ich mich etwa in der 18. SSW. 6 Wochen nach der Geburt war die Infektion vorbei und wir hätten wieder starten dürfen. Haben damals aber noch etwas gewartet. Ich war 6 Monate nach der stillen Geburt wieder schwanger und alles ist gut gegangen.

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

4

Hallo,tut mir auch sehr leid das ihr das durch machen musstet. Fühl dich gedrückt.

Bei mir wurde es schon in der 6/7ten Woche erkannt. In der 9ten Woche war die Ausschabung =/
Aktuell möchten wir noch nicht hibbeln.
Aber dann hat es bei dir auch insgesamt 16 Wochen gedauert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gibt zu dem Thema leider so wenige Informationen.
Ich bin sehr beruhigt das bei dee nächsten Schwangerschaft alles gut verlief. Hast du dich dann während der "neuen" Schwangerschaft regelmäßig drauf testen lassen?
Lg

5

Nein. Eine zweite Infektion ist ja erst mal sehr unwahrscheinlich und außerdem hat man ja jetzt Antikörper. Sprich Immunität. Da hab ich mich nicht verrückt gemacht. Aber etwas Angst ist bis zum Schluss geblieben. Mein erster Satz nach der Entbindung war: Sie lebt!

Leider ist dieses Thema noch nicht gut erforscht, da es (zum Glück) nicht so oft passiert. Der Verlauf ist sehr individuell. Manche sagen es dauert ein paar Wochen, andere mehrere Monate.

Ich wünsche dir das allerbeste. Bestimmt könnt ihr bald wieder hibbeln und dürft dann ein gesundes Baby im Arm halten.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hattest du aufgrund der CMV Infektion eine Fehlgeburt oder hast du dich zu einem
Abbruch entschieden?
Ich bin in der 10.SSW und hatte auch kurz vor Eintritt der Schwangerschaft eine CMV Infektion.