Panik - Albtraum und kann Baby noch nicht spüren

Hallo ihr Lieben,

mit der Schwangerschaft ist ja ein großer Meilenstein geschafft aber die Angst ist dennoch so groß.

Ich bin heute 15+1 und spüre ... nichts...

Ich weiß selber, dass es noch zu früh ist aber bei meinem Sohn hab ich ihn in der 19 SSW deutlich gespürt und vorher schon erahnt. Ich hab sooo Panik, dass etwas nicht stimmt. Ich fühl mich auch gar nicht schwanger. Ich hab zwar nen ordentlichen Babybauch aber das sind auch noch Reste von meinem Sohn und den ganzen OPs...

Heute Nacht hatte ich auch noch einen Alptraum dass das Herzchen nur noch ganz langsam schlägt...

Es ist wirklich schlimm 😢

Hier liest man so häufig von Totgeburten, dass ich da richtig Angst vor habe 😢

1

Guten Morgen Liebes.

Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Wenn du so große Angst hast, Ruf doch Mal bei deinem FA an und frag ob du nicht heute vorbei schauen kannst. Das schlechte Gefühl geht ja nicht eher weg, bevor du Gewissheit hast.

Ich kenne das noch zu gut von mir. Ich hatte ständig Angst , dass wieder was schief geht. Habe die ganze Schwangerschaft keine Anzeichen gehabt. Bis zur 13. SSW sogar immer Blutungen. Ich konnte es gar nicht genießen, es endlich geschafft zu haben schwanger zu sein.
Selbst jetzt im Endspurt hab ich teilweise noch etwas Angst. Deswegen möchte ich unseren kleinen Mio einfach endlich im Arm halten. Er macht nur keinerlei Anstalten und lässt auf sich warten.

Ich wünsche dir nur das Beste und denk an dich.

LG Jacky mit ⭐ fest im ❤️ und Mio im 🤰 39+3

2

Hallo meine Liebe, nächste Woche Dienstag....

Ich hab es das letzte Mal schon nicht geschafft und war früher da... ich komme mir dabei einfach so dämlich vor 😬

Vor allem weil es jetzt auch nur 3 Wochen waren die ich warten musste... wenn ich den Kleinen wenigstens spüren könnte - das würde mir ja schon ausreichen. 😬

5

Und wenn du jeden zweiten Tag hinfährst. Es wäre für dein Gefühl besser. Gerade in diesem Forum wissen alle wie ängstlich wir sind. Wir mussten einiges durchmachen und viel kämpfen um unser Ziel zu erreichen.
Ich war auch öfters bei meinem FA zwischendurch. Aber mein FA hat auch von Anfang an gesagt, sobald ich mich schlecht fühle oder mir was komisch vorkommt, darf ich jederzeit kommen.

3

Hey,

Ich hatte das um den Zeitraum auch. Hab schrecklichen Albtraum gehabt ddas ich blutend das Baby verliere. Und ich bin völlig verstört und verängstigt aufgewacht.

Mir hat da mein Sonoline mega geholfen. In der 15 Woche konnte ich da schon das kleine Herz und die Nabelschnur hören. Das hat mich immens beruhigt. Hast du so einen zuhause?
Zum allerersten Mal hab ich den Zwerg gespürt als ich im Bett aufn Bauch lag, das muss so in der 17/18 Woche gewesen sein.

Was das Lesen hier im Forum angeht hab ich ne ganz strikte Meinung. Ich lese / kommentiere nichts wo FG/Totgeburten/traurige smileys etc im Titel ein Thema sind und falls ich doch mal so einen Beitrag erwische dann gehe ich sofort da raus. Es tut mir für jeden Leid der so eine scheisse erleben muss, aber ich bin da extrem abergläubisch und will nicht damit in Berührung kommen.

Meine Foren hier sind zu aller erst unser forum, dann der unterstützter Kiwu, das normale Schwangerschafts forum, baby Vorbereitung und Vornamen.

Ich lese auch keine Geburtsbericht o. Ä. Weil die mir evtl Angst machen oder mir das Gefühl von einer Traumgeburt vermitteln könnten. Letzten Endes wird unsere Geburt ganz individuell sein.
Ich versuche mich also extrem von allem negativen abzugrenzen. Vielleicht hilft dir das auchh weiter.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 37+0

18

Ich habe meinen umgetauscht weil ich damit nichts hören konnte und ich dann erst recht in Panik geriet. War danach in der 14 ssw beim Frauenarzt und da war alles ok. Mich verunsichern die Dinger nur noch mehr 😬

4

Hallo ,

Ja ich kann mich sehr gut erinnern . Diese Zeit 14SSW - 20 SSW fand ich auch sehr nervend aufreibend .
Die Termine dauerten 4-5 Wochen , ich hatte nicht wirklich Bauch , gespürt habe ich nichts und es ging mir prima . Das ging so lange bis ich den kleinen gespürt habe 21 SSW.

Ja klar es gibt immer etwas was passieren kann. Leider kann man da auch nicht viel machen . Entweder so wie hier darüber sprechen oder wenn es dich garnicht los lässt ab zum doc, das er nach schaut .
Weil nur so hast du gewewissheit.

Ich hab mich auch schrecklich gefühlt . Ich habe versucht so gut wie es geht abzulenken und tatsächlich auch Vertrauen aufgebaut , das alles ok ist .
Mir hat das Forum sehr geholfen , ich habe viele Nachrichten bekommen wo Frauen beschrieben haben das es Ihnen genauso geht . Das hat mich beruhigt 😅
Leider gehört dieses furchtbare gedankenkarussel auch dazu .
Auch wenn es blöd klingt mir hat’s ich geholfen , dadurch das es mir so gut ging , dachte ich muss es dem Baby auch gut gehen . Wenn es ihm nicht gut gehen würde , würde ich es spüren ... auch an von schmerzen ....

Alles liebe Blacky 💙30+5

6

Guten Morgen! In der 16. Woche nichts zu merken ist doch völlig im Rahmen. Bei mir wars 20. SSW. Klar, ist man ängstlich und verunsichert. Aber ich finde, dass man einen Nottermin beim FA immer zur Not wahrnehmen sollte. Ich kann mir jetzt Verunsicherung nicht als Notfall vorstellen. Manchmal vergehen zwischen Terminen vielleicht wegen Urlaub auch mal 5 Wochen, bei mir fast 6 Wochen. Man muss einfach mal in sich reinhören und nicht vom Schlimmsten ausgehen, auch du kannst das schaffen. Liebe Grüße

15

Ich hab meinen Sohn ab der 19 SSW ganz deutlich gespürt und vorher schon geahnt.

Man sagt ja immer, dass man es beim zweiten paar Wochen früher spürt 😬 deshalb hab ich so Angst.

17

Die Ängste verstehen wir hier alle. Aber ich versuche dann mich in Selbstbeherrschung zu üben. Ich würde jeden Tag zum Arzt wenns nach mir ginge. Aber es geht einfach nicht.

7

Hallo finnsmama,
Ich denke wir alle können deine Ängste nachvollziehen!
Aber mach dir wegen des Traums keine Gedanken. Der Traum ist nur Ausdruck deiner Angst und nicht prophetisch. Du hast doch bestimmt schon oft Dinge geträumt, die nicht eingetreten sind.
In der 16. SSW hast du es schon so weit geschafft! Ganz bald wirst du die kleine Maus regelmäßig spüren, dann wird es besser, (auch wenn die Angst natürlich bleibt. Bis zur Geburt, bis zum 18. Geburtstag, für immer. Sie wandelt sich nur. 😉)
Gerade für alle, die eine lange KiWu-Geschichte haben ist es wirklich schwer in den eigenen Körper und das kompetente Baby zu vertrauen.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass die Maus sich bald regelmäßig bei dir meldet!
🤗🌼

8

Huhu,
Vielleicht kann ich dich beruhigen, ich bin in der 19 Woche und spüre auch noch nichts, mal ein flattern, ist auch mein zweites Kind und das erste habe ich erst in der 22-23 Woche gespürt!
Hab auch viel weniger Bauch wie beim ersten!
Lg Finni

9

Hallo! Ich hatte heute Nacht den gleichen Traum und schon seit 2 Tagen Panik, dass es nicht mehr da ist...hab aber einen fetal doppler und dann hab ich heute gleich das Herzchen gehört...das hat mich beruhigt. Aber man muss sich klar sein, dass auch alles gut sein kann aber man mit dem Ding nichts hört und dann hat man noch mehr Panik. Also weiß ich nicht ob man es zu 100% empfehlen kann aber i h könnte nicht mehr ohne.

11

Ja ich finde das Ding auch grenzwertig. Ab nächstem Jahr sind die verboten.

12

Echt?! Wo hast du die Info her? Mich würde es interessieren ob es wirklich gefährlich ist?

weitere Kommentare laden
10

Hallo liebes, ich kenne das nur zu gut, da ich auch keine kindsbewegungen wahrnehme hab ich auch immer Panik... nach dem us geht es mir dann immer gut, wenn der doc sagt alles ist super und im Mutterpass dann bei kindsbewegungen ein ja steht🤗 ich bin im 2 Wochen takt beim fa und in der letzten Woche kurz vorm Termin ergreift mich die Panik und wenn der doc dann noch fragt spüren sie was und ich nein sagen muss fühle ich mich mega schlecht und dann kommt im us die Erleichterung 😉 und ich bin in der 21 Woche 🙈 ich glaube es geht uns allen so, wenn du bedenken hast würde ich beim fa anrufen vllt darfst du ja auch viel früher kommen...alles gute für dich 🍀 und halte uns auf dem laufenden 🤗

19

Hast du vielleicht eine Hebamme? Meine hat mir angeboten, dass ich jederzeit kurzfristig vorbeikommen kann, um die Herztöne zu hören mit dem Dopton, wenn ich Angst habe oder verunsichert bin. Und sie kann ja auch mit Bauch Abtasten feststellen, ob alles soweit ok ist. Vielleicht wäre das einerseits ne Alternativ zu Sonolino, wenn man nichts findet und sich selbst verrückt macht, und andererseits Frauenärztin, wo man sich blöd vorkommt - ich kenn das selbst, auch wenn man das nicht tun sollte. Die wissen ja auch, dass einen Kleinigkeiten verunsichern können und sagen immer, lieber einmal zuviel gucken, damit man beruhigt ist.

Ich war auch sehr unsicher, als ich es noch nicht spürte und die Vorsorge wieder Wochen her war. Das ist doch nachvollziehbar.

Mach dich nicht verrückt, vertrau deinem Körper und deinem Kind, und geh lieber einmal öfter zu FA oder Hebamme. Alles Gute! :)