CK insuff schon in der 14. SSW 😔

Hallo zusammen.
War heute eigentlich nur zur Nackenfaltenmessung, aber weil ich am Sonntag eine leichte Schmierbltg hatte, wollte ich nach der CK Länge schauen lassen.
Diese lag nur bei 2,37cm.
Zwar keinen Trichter, aber finde es trotzdem viel zu wenig. Gerade für die Woche.
Bin ja, wie bekannt, selber Hebamme und male mir schon das schlimmste aus. Diese Länge würde ich 30 + vllt nicht so schlimm nehmen. Aber jetzt....? 😔
Habe leider keinen Ausgangswert. Haben da bisher noch nicht nach geschaut...
Jemand Erfahrung damit?
Bettruhe. Utrogest. Magnesium. Schüssler Salze... Alles da.

Lg

1

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Habe bei meiner letzten Untersuchung vor ein paar Tagen (ssw 17+5) auch auf eigenen Wunsch die ck-Länge messen lassen, weil ich mir aus verschiedenen Gründen für mich ein höheres Risiko ausgemalt habe.
Tja und was war? Die Länge war nur 2.8 cm und jetzt frag ich mich, ob es gut oder schlecht war, dass ich überhaupt gefragt hab. Von Schonung hat mein FA nichts gesagt, nur dass in knapp zwei Wochen nochmal kontrolliert werden soll. Dementsprechend war ich auch sehr verunsichert, wie ich mich jetzt verhalten soll. Meine Hebamme meinte, ich soll es ruhig angehen lassen und so mach ich es jetzt auch. Hab mich für den Rest der Woche ins Home-Office verfrachtet. Die ganze Zeit liegen geht zwar nicht, denn zum Arbeiten muss ich sitzen und der Haushalt macht sich auch nicht von allein. Aber ich schone mich halt, so gut es geht (z.B. leg ich mich in der Mittagspause dann ein bisschen hin). Ich hoffe, dass bei der Kontrolle nächste Woche alles gut ist und der Wert zumindest stabil bleibt.
Hat dir dein Arzt irgendwas gesagt, wie du dich verhalten sollst bzw. wann die nächste Kontrolle ist?
Liebe Grüße

2

Hallo,
du kennst dich als Hebamme ja sowieso bestens aus! Aber hast du vielleicht viel gemacht in letzter Zeit? Dich viel „belastet“, ich meine nicht mal Sport, sondern Haushalt, spazieren oder so? Dann kannst du mit körperlicher Schonung sicher eine ganze Menge bewirken! 🍀
Ich hatte in der 29./30. SSW eine Länge von 1,7cm und es hat sich mit strenger Bettruhe wieder auf 2.5cm stabilisiert. Die Ausgangslage in der SSW war natürlich komfortabler, aber das Gewicht von oben natürlich auch mehr. Also schön den Popo ins Bett verfrachten und ganz ganz viel ausruhen. Stell dir eine Kühlbox neben das Bett oder lass dich bedienen und geh echt nur noch Pipi machen und kurz duschen. Dann wird das bestimmt wieder! 💪🏼
LG

7

Haben schon viel gemacht.
Ziehen in zwei Wochen um...
Also viel unterwegs gewesen... Und auch sehr viel mit der großen Tochter von meinem Freund unternommen.
Spielen, Spielplatz, Freizeitpark etc....
War vllt zu viel.
Für die Woche finde ich es einfach trotzdem viel viel zu wenig und wäre froh über eine Maximaltherapie

8

Eine Cerclage könnte man bis zur 16. SSW (also optimalerweise) legen, oder? Dann könntest du ja noch 1-2 Wochen mit maximaler Bettruhe schauen, wie sich der GMH entwickelt und dann weiter schauen, ob eine Cerclage Sinn macht und nötig ist. Wäre so eine Überlegung...

3

Ach Mensch du arme, da macht man sich ja echt ganz schön Sorgen 😢 wie du sagst ab 30. Woche würde man da vlt entspannter mit umgehen.
Meine Hebamme hatte mir zu dem Bryophyllum Pulver von Weleda geraten. Vlt kannst du das?

Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀

Achso und ich hab manchmal sowas von einer Cerclage die gelegt wird bei Gmh Verkürzung gelesen. Wäre sowas eine Option? Da kenn ich mich nur auch nicht weiter aus.

Von Herzen alles gute für dich ❤
Cookie mit Krümelchen 30 Tage alt 🍪❤

6

Bin auch für Maximaltherapie...
Gehe heute Nachmittag zur Kontrolle zu meiner Oberärztin ins Krankenhaus. 🙏🙏
Und hoffe...

Ja. Habe zum Mg und Utrogest auch Bryophyllum und Schüssler Salze hier.
Obwohl ich eher die pragmatische Hebamme bin.... Versuche gerne alles.

4

Hey! Haben die dich nicht ins Krankenhaus überwiesen von wegen Cerclage? Würde mur sonst mal ne Zweitmeinung holen. ist ja echt kurz für so eine frühe Woche...
Und natürlich viiiiel liegen!
Bist du selbstständig oder angestellt. Eigentlich wäre das auch ein Grund für ein BV finde ich.
Alles Gute! 🍀

5

Die Gyn ist eine Freundin von mir.
Soll viel liegen und mich schonen und nächste Woche zur Kontrolle kommen.

Die Oberärztin aus meinem KH meinte jetzt aber, ich solle später mal zur Kontrolle kommen. Wenn es wirklich so schlecht oder schlechter ist, stationär bleiben und Abstriche machen um ggf eine Infektion auszuschließen.
Merke zwar nichts, aber kann ja immer sein.

Sind gerade schwer im Renovierungs und Umzugsstress. Vllt habe ich wirklich zu viel gemacht.
Aber im dieser Woche wäre mir einer totaler Muttermundverschluss oder eine Cerclage fast schon "lieb".
Wie soll es sonst gut gehen? 😔

Über vier Jahre auf mein Wunder gewartet...
Große Ängste gehabt weil mein Freund schon ein Kind mit Trisomie 21 und schwerem Herzfehler verloren hat...
Jetzt ist alles gesund und ich kann es ggf nicht halten 😔

9

Hey liebes

Wie geht es euch
Hat die Oberärztin was anderes gesagt?
🍀🍀

11

Jaaa.... Gott sei Dank.
🍀♥️
Die hatte 4,03 cm :*
Zur Sicherheit auch den Abstrich gemacht. Ergebnis kommt morgen, denk ich.

Hat meine FA eeeetwas falsch gemessen 🙈🙈🙈

13

Okay prima 👍🏻
Also zweite Meinung einholen ist manchmal garnicht so verkehrt...
Trotzdem versuch dich ein wenig zu schonen 🍀💕

10

Hallo Liebes,

ich kann dazu etwas Positives berichten. Nachdem ich schon beim ersten Kind wegen vorzeitigen Wehen viel liegen musste, fing der Spaß beim zweiten Kind auch schon so um die 16. Ssw herum an - ständig Druck nach unten und dann verkürzte sich der Gebärmutterhals laufend. Ab der 18. Woche habe ich nur noch gelegen. Es würde langsam aber fortschreitend schlechter, irgendwann kam ein Trichter dazu und die letzten Wochen bin ich 3 cm Öffnung rumgelaufen... Gekommen ist der Bengel letztendlich einen Tag vorm errechneten ET.

Beim dritten Kind habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit Uterogest gemacht. Ich muss das im ersten Trimester eh immer nehmen und es gibt ja Studien, die darauf hindeuten, dass es vorzeitige Wehen vermindert. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und es war die erste Schwangerschaft, bei der ich nicht liegen musste oder die Lungenreife bekommen habe.

Ich wünsche dir alles Gute - das wird!

12

Danke dir.
Ja. Ich hab meiner Ärztin jetzt auch gesagt, ich will es durch nehmen. Auch wenn es Schweine teuer und laut ihren Angaben eine Fehlgeburt auch nicht aufhält... Mein Kopf und mein Gefühl wollen das so :*

Danke dir für die lieben Worte.
Da hast du echt Einiges durch.
Freue mich, dass es beim dritten Kind dann so viel besser lief :**

Was hast du daheim? Jungs, Mädels? :*

Ganz lieben Gruß ♥️

14

Ich habe zwei Mädels ( 7 und 1) und einen Jungen (4) 😉

In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich außerdem lange Vomex nehmen müssen, da ich immer bis zur Hälfte der Schwangerschaft diese fiese Hyperemesis hatte 😫 Bei dritten Kind habe ich zu Agyrax gewechselt. Das steht ja im Gegensatz zu Vomex nicht im Verdacht, vorzeitige Wehen auszulösen tatsächlich hat der Spuk beim letzten Mal erst viel später angefangen. Ich weiß natürlich nicht, ob das Zufall war, aber da war definitiv ein Unterschied. Also falls du dahingehend auch geplagt bist, könntest du da ja vielleicht noch wechseln.

Ansonsten hat meine Hebamme gesagt, dass es halt Frauen gibt, bei denen das Gewebe nunmal weicher ist und dass das nicht zwangsläufig was zu sagen hat. Bei mir war es scheinbar so. Beim ersten Kind bin ich noch einige Wochen mit 5 cm Öffnung herumapaziert, obwohl alle gesagt haben, dass es ein Frühchen wird. Ist reif geboren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das theoretisch auch alles schon erlebt hast, aber bei der eigenen Schwangerschaft fehlt einem da wahrscheinlich einfach die professionelle Distanz. Nimm die Mittelchen, leg die Füße hoch und versuche irgendwie, deinem Körper zu vertrauen. Ich weiß, das ist manchmal schwer... Ich drück dir die Daumen 👍🏻