2 Bluttest hcg Überwachung?

Guten Morgen ihr Lieben,

kurz zu mir, wir wissen seit Montag (PU+14) das wir Schwanger sind. HCG lag da bei 228:-)
Nun haben wir den nächsten Termin für nächsten Freitag bekommen, 17.07., da wird dann der erste US gemacht und Blut abgenommen.

Jetzt frage ich mich aber ob man nicht vorher nochmal Blut abnehmen sollte um das HCG zu überwachen. Man fragt sich ja doch ob auch alles gut ist.

Wie war das bei euch?

LG Jule

1

mir wurde noch nie Blut abgebommen um ein HCG wert zu bestimmen
bei deiden Kinder nicht

2

Bei mir auch nicht

5

Das ist ja komisch. Das HCG Hormon bildet sich wenn man Schwanger ist. Dadurch sieht man vor dem Ultraschall ob eine Schwangerschaft besteht. Das verwundert mich jetzt ziemlich#kratz

weitere Kommentare laden
3

Bei mir wurde das HCG nie kontrolliert, ich ging aber jedes Mal erst in der 8. Woche zum Arzt.

4

Huhu.
Ich bin nach einer ivf schwanger und der hcg Wert lag bei 356 . Wurde auch kein zweites Mal kontrolliert. Belohnt wurde ich bei 6+1 mir einem kräftigen Herzschlag ❤ alles liebe für die Schwangerschaft

9

Hier antworten natürlich auch viele Mädels, die spontan schwanger wurden. Wenn Du eine IVF/ICSI hattest, wurde natürlich ein BT gemacht, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Wenn Du schon einen Termin zum US hast, wird vermutlich auch da nochmal Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu checken, der in einem künstlichen Zyklus natürlich auch mal etwas niedriger sein kann. Sieht man im US, was zu erwarten ist, sind HCG-Kontrollen nicht weiter notwendig. Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft 🍀

10

Ich danke euch für die Antworten

11

Deine Schwangerschaft ist festgestellt, durch das HCG. Du hast in zwei Wochen deinen nächsten Termin. Ich sehe ein, dass eine KiWu-Behandlung sehr nervenaufreibend ist. Aber mal ehrlich: Was willst du mehr? :-D Irgendwann muss man doch in den normalen schwangeren-Modus überwechseln.

12

Das kann man in einer solchen Behandlung leider erst etwas später. Ich verstehe, das ist schwer nach zu vollziehen, aber es geht leider tatsächlich darum, möglichst früh eine regelrechte Schwangerschaft zu bestätigen. Sollte es zu einer FG kommen, bekommt man den Versuch gutgeschrieben, wenn eine „klinische Schwangerschaft“ festgestellt wurde. Das sind leider tausende von Euro, da muss man zwangsläufig auch in diese Richtung denken - nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, möchte es einfach erklären, so hart das klingen mag. Daher machen KiWu-Kliniken da etwas mehr.

14

Aber wenn es eine Frage ist, die die KiWu-Behandlung betrifft, wäre sie doch im KiWu-Forum noch besser aufgehoben? Ist die Schwangerschaft durch die HCG-Messung nicht schon bestätigt? Ich habe daraufhin zumindest mal meinen Schwangerschaftsnachweis bekommen.

weitere Kommentare laden
22

Hallo Jule!

Tut mir leid, dass du hier so einen Gegenwind bekommst! Bisher hielt ich das hier für das "friedlichste" Forum.
Zu deiner Frage: in meiner Klinik ist auch nur eine Blutabnahme zur Bestätigung üblich und dann bekommt man einen Termin für den us. Deiner ist e schon sehr früh angesetzt. Ich weiß, dass es total schwierig ist und sich die Wartezeit ewig anfühlt, aber leider müssen wir da alle durch! Wenn du es garnicht aushältst könntest du ja zu deinem Hausarzt oder zu einem freien Labor gehen. Allerdings musst du etwas vorsichtig sein, weil man die Werte aus den unterschiedlichen Labors oft nicht vergleichen kann.

Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und starke Nerven
Anja, mit 👧 13,5 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰26ssw und ⭐⭐

23

Liebe jule,

Klar kann man den HCG überwachen. Viele Kliniken machen das.
Als ich in meiner Klinik angerufen habe um mitzuteilen, dass der Pipitest positiv war, habe ich einen Ultraschall Termin bekommen. Ich habe dann über meine Frauenärztin wenigstens einen Wert bestimmen lassen um es glauben zu können.
Aber ein MUSS ist das nicht. Es hilft vielen über die erste unsichere Zeit, aber es kann eben auch total verunsichern, sobald ein Wert mal nicht perfekt ist...

Ich wünsche dir alles Gute! Versuchen das Gefühl zu genießen. Ihr habt es geschafft!

Lisa und 🍀 Helene, 5,5 Wochen

24

Hallo liebe Jule,
ich verstehe dich total und bin gerade sehr verwundert, über manche Teilnehmer dieses Forums. Schwanger mit besonderer Vorgeschichte bedeutet für mich, das viele schon einen sehr harten und steinigen Weg gegangen sind. Manche länger und manche weniger lang. Deshalb verstehe ich gerade einige Kommentare hier überhaupt nicht.

Gerade in der Kinderwunschbehandlung (die wohl offensichtlich hier zum Glück nicht alle mitmachen mussten) gehört es zur Routine den HCG Wert bestimmen zu lassen. Auch mehrmals, wenn zb der Wert nicht der Norm entspricht.
So war es bei mir und deshalb wurde am Anfang alle 4 Tage kontrolliert. Mir half es sehr. Mittlerweile bin ich in der 29. Woche.

Es freut mich sehr, wenn viele einfach auf den Teststreifen pinkeln dürfen und dann ganz „normal“ in der 7. Woche zum Ultraschall gehen. Aber dennoch gibt es viele, bei denen das ganze anders läuft, nicht zuletzt wegen der Versicherung. Sehr viele sogar, wenn man mal ins Forum Unterstützer Kinderwunsch blickt.

Du bist nun gerade schwanger und deine Frage hat auch hier ihre Berechtigung. Ich finde es frech, wenn gesagt wird, deine Frage sei in einem anderen Forum besser aufgehoben.

Ich wünsche dir nur das beste und gehe ruhig nochmal zur Blutabnahme. Wichtig hierbei, immer das selbe Labor und ca die selbe Uhrzeit.

Und von einigen Mitschwangeren wünsche ich mir etwas mehr Empathie. Es hat hier nunmal nicht jede die selbe „besondere Vorgeschichte“ und es ist kein Wettbewerb wessen Vorgeschichte „schlimmer“ war.

33

Der Beitrag stand heute früh im „normalen“ ss Forum, Hier sind ja alle total lieb! Daher auch meine Empfehlung zu wechseln, Ihr seid hier ja alle total lieb! Ich nehme an der Beitrag wurde verschoben.

25

Ich glaube der Beitrag wurde vorher im normalen Schwangeren Forum gepostet und ist dann hierher verschoben worden. Nur so kann ich mir die ersten Kommentare erklären, die so gar nicht in dieses Forum passen.