Harnwegsinfekt

Hallo zusammen,
lese hier sonst still mit, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Ich bin von Do-Sa in stationärer Behandlung wegen eines aufsteigenden Harnwegsinfekt gewesen. Sollte heute zum Gyn, um einen Termin für Mittwoch auszumachen, um Blut/Urin und Gbmh zu überprüfen. Jetzt sagte die mir heute, das sei alles Quatsch unter der Einnahme von Antibiotika würde man nicht kontrollieren, erst 4 Tage nach der letzten Einnahme?
Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich eh etwas ängstlich und skeptisch!
Wie wurde das bei euch gehandhabt?
Viele Grüße
Bananni mit Wunder 21. Ssw, 👧 3 Jahre& 2 kleinem⭐️⭐️ und einem großen ⭐️ (23.Ssw)

1

Hallo Bannani

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼 und willkommen hier im Forum 💕

Es tut mir leid das du schon so vieles erleben musstest🕯

Also ich hatte keinen HWI sondern ein Pilz da war es so das es bei der nächsten FA Termin kontrolliert wurde und ich nicht noch mal zwischendurch kommen musste/sollte...
Ich selbst denke auch das dein FA recht hat das es nach Beendigung der Antibiotika erst noch mal kontrolliert werden muss...

Ich wünsche dir weiterhin alles liebe und gute 🍀🍀💕

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 34+3💖🍀

2

Hallo liebe Bananni,

Verständlich daß du verunsichert bist.

Einen Urinstix und eine Blutentnahme zur Verlaufskontrolle kann man unter laufender Antibiose machen.
Und das kann der Gyn sehr wohl.
Eine Urinkultur macht unter laufender Antibiose weniger Sinn.

Wann ist dein nächster regulärer Vorsorgetermin?
Wegen der Kontrolle des Infekts kannst du auch zu deinem Hausarzt.

Nach dem Gebärmutterhals muss aber die Gyn schauen.

Alles Gute

3

Hey bananni,

Urinstix kannst du machen, aber ne Kultur macht erst Sinn wenn die Antibiose nicht greift. Allerdings würde ich schon 4-5 Tage warten mit dem Test. Es gibt Antibiosen die länger nachwirken wie Fosfomycin zum Bsp.

Im Übrigen kannst du, falls du kein Diabetes hast Femmanose zur Vorbeugung nehmen. Das hilft ganz gut. Ich hatte jetzt drei HWI's in der letzten Zeit. Aber das war aufgrund dessen weil ich das erste Mal Penicillin bekommen hatte. Ist leider nicht das Mittel der Wahl bei HWI in der SS. Danach war es mit einmaliger Gabe von Monuril ( Fosfomycin) sofort erledigt.
Danach kam nochmal ein ganz kurzer HWI sogar sichtbaren Blut den ich aber mit Femannose ganz schnell wieder im Griff hatte. Und natürlich ganz viel trinken.
Ich hab die Pipitests übrigens zuhause selbst gemacht, bin Krankenschwester 😁. Da weiß man auf was man schauen muß.

Also alles Gute.

Lieber Gruß Steffi mit 💝 inside 15+5

5

Noch eine Frage, nimmt das Femmanose im Anschluss ans Antibiotika?
Liebe Grüße😊

6

Das kannst du sogar parallel dazu nehmen. Das ist Zucker der die Bakterien nicht an der Blase Wand anhalten läßt, sondern direkt ausspült.

weiteren Kommentar laden
4

Lieben Dank für eure Antworten,
diese Sticks hab ich auch zu Hause. Ich nehme als Antibiotika Cefpodoxim, ich hoffe das bringt schnelle Besserung.
Schmerzen hab ich keine mehr. Das Kh hat mir echt auch ein bisschen Angst gemacht, weil sie von vorzeitigen Wehen und Verkürzung vom Muttermund gesprochen haben😔 aber bei den Untersuchungen war immer alles gut.
Alles Liebe für Euch.