Hallo. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nachdem ich heute Nacht auf die Toilette musste wollte ich aufstehen und bekam ganz plötzlich einen starken ziehenden Schmerz nach unten im Unterleib. Der Schmerz lag eher unten im Unterleib. Musste mich dann auch wieder hinsetzen und erst nach paar Minuten traute ich mich wieder aufzustehen. Wer kennt das? Jetzt fühlt sich gerad alles wieder normal an, aber mache mir sorgen was es gewesen ist. Bin aktuell in der 14. Ssw.
Lg
Ziehender Schmerz nach unten
Liebe blume41,
Das hört sich nach den Mutterbändern an, die die Gebärmutter im Becken halten und durch das Wachsen des Embryos (und allem anderen) oft einer ganz schönen Belastung ausgesetzt sind. Ich hatte/habe oft Probleme bei ruckartigen Bewegungen oder beim Aufstehen. Ganz normal, aber schmerzhaft!
Meine Hebamme hat mir geraten nur noch zur Seite hin aufzustehen, also auf die Seite rollen und langsam aufrichten. Das soll auch die vorderen Bauchmuskeln schonen und einer Rektusdiastase vorbeugen.
Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (30+5) und ⭐⭐⭐
Danke dir! Das beruhigt mich. Hatte mir Sorgen gemacht weil es so nach unten gezogen hat.
Ich denke auch, dass das nur die Mutterbänder sind. Das kann schon ordentlich ziehen, ist aber nicht schlimm.
Alles Gute für dich
Malou mit Babyboy 4 Monate alt