Feindiagnostik-blödes Gefühl war richtig :(

Bin da heut mit einem blöden Gefühl hin.. 1. Mal bei nun der 3. Ss... Naja... Auffälligkeiten gibt es leider :/

Wir haben eine milde Ventrikulomegalie.

Was das genau ist? Irgend eine Erweiterung der hirnkammern. 🤷‍♀️

Muss in 4 Wochen wieder zur Kontrolle... Es wurde Blut abgenommen... Ob irgend ein Infekt vorliegt... Toxo oder cyto...

Naja... Bin grad relativ nüchtern und muss erst mal schauen wo ich das nun emotional hin sortiere

1

Hallo Liebes,

ohje. Leider stimmt es schon, dass unser Bauchgefühl oftmals recht behält.

Ich möchte nicht sagen, dass du positiv denken musst. Denn das wird dir erstmal schwer fallen. Tief durchatmen und die Situation erstmal so stehen lassen. So würde ich es machen.
Es wird jetzt wohl ein Geduld- und Kraftakt in den kommenden Tagen.

Hierfür wünsche ich dir alles Gute und vor allem viel Energie!

7

Ich nehm es grad zur kenntnis, mehr aber auch nicht.

Es bringt ja nix sich nun 4 Wochen verrückt zu machen

9

Ich drücke die Daumen und hoffe mit euch das Beste! 🍀

2

Oh man!!! Fühl dich ganz doll gedrückt!!! ❤️
Letztes Jahr mussten wir auch mit so einer Diagnose zurecht kommen.. Und nicht gerade milde.. Egal welches Ausmaß es hat, es ist immer zu viel und das wünscht man sich nicht für sein Kind..
Ich hoffe und wünsche euch, dass es nicht mehr wird und dass ihr ganz viel Kraft zusammen habt🙌
Lieben Gruß
Sanni mit Sina (10M)

6

Was war es bei euch wenn ich frage darf?

12

Ja klar.. Sina hatte in der 20ssw 20mm erweiterte Hirnventrikel auf der einen Seite und auf der anderen 13mm, zu kleines Kleinhirn und in der 31ssw hatten wir ein MRT worauf man verschiedene andere Dinge gesehen hat, die ich mir jetzt aber nicht alle gemerkt habe.. Wir hatten furchtbare Angst.. Von ganz schlecht bishin zu kaum Auswirkung steht halt alles im Raum, weil das Gehirn so viel ausgleichen kann, wenn man frühzeitig behandelt.. Bisher geht es Sina gut (altersentsprechende Entwicklung) nur dass sie bisher noch nicht robben, krabbeln oder sitzen kann.. Aber sie fängt gerade an zu robben.. Ich glaube, dass sie für ein paar Dinge länger brauchen wird aber solange sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann und sie glücklich ist.. Bin ich es auch🍀♥️

weiteren Kommentar laden
3

Ach mensch liebes, fühl dich fest gedrückt ❤

So eine Nachricht ist erstmal ein Schlag ins Gesicht 😪 möchte dir trotzdem Kraft und alles Gute wünschen 🍀✊

Liebe Grüße Sabrina

4

Oh nein! So ein scheiß! 🤤
Und wisst ihr schon, wie lange die Ergebnisse dauern?

5

Blut ob eine Infektion vorliegt ca eine Woche

Nächster us dann so oder so erst in 4 Wochen 🤷‍♀️

8

Ich drücke euch unglaublich die Daumen!!! ✊🏻🍀✊🏻🍀
Ist der Termin in 4 Wochen dann wieder beim Spezialisten?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Dunja,
letzes Jahr war das bei uns leider auch der Fall. In der 23. Woche wurde eine leichte Ventrikulomegalie festgestellt.
Die Ärztin damals hat uns Mut gemacht, dass sowas auch wieder zurück gehen kann und wir haben nach 4 Wochen leider kein positives Ergebnis bekommen.
Ich habe es etwas bereut, nicht früher gehandelt zu haben. Mein Tip an dich wäre evtl einen Termin beim Pränataldiagnostiker mit Degum 3 zu machen. Dort kann soviel mehr gesehen werden.
Wünsche euch auf jeden Fall alles gute. Ich habe damals auch so viele Beiträge in Foren mit gutem Ausgang gelesen- und das wünsche ich euch von Herzen!!!
Alles liebe.

14

Liebe Dunja,

Ich drücke dir die Daumen, dass es alles gut ausgeht ✊🍀 Kann mich dem Tipp nur anschließen: holt euch eine Zweitmeinung bei einem Degum III Arzt. Der sieht mehr und kann es besser beurteilen.
Uns hat das sehr geholfen, auch wenn unser Cookie sich am Ende entschieden hat zu gehen.

Alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020 mit
⭐20.Ssw, ⭐6.Ssw und ⭐24.Ssw

15

In welcher Schwangerschaftswoche bist du?
Leider sind stark erweiterte Ventrikel kein gutes Zeichen. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
So etwas kommt häufig von CMV Infektionen. Kann sein, dass es nicht mehr wird, aber auch, dass es ein großer Wasserkopf, auch Hydrocephalus genannt wird, und das Gehirn stark verdrängt wird, bzw. abstirbt
Man könnte bei einer aktiven CMV Infektion mit Immunglobulinen therapieren, das hat schon gute Erfolge gebracht, ist aber noch nicht weit verbreitet, leider.
Sorry für meine ehrlichen Worte, ich halte aber nichts von dem.....es wird schonnslles gut, mach dir keine Sorgen....Geschwafel.

16

Naja, man ist ja auch nicht doof ne 😅

Stark erweitert ist jetzt jedoch in unserem Fall grad etwas übertieben.

Wir befinden uns in der Grauzone mit dem Wert von 10-12 mm

Von einer definitiven beeinträchtigung ist erst ab 15mm auszugehen.

Wir sind unter 12.

Von daher ist es jetzt von dir auch eine wenig arg vorschnell :)

Was soll eine 2. Meinung ändern?
Gemessen ist gemessen, es wird ja bei einer 2. Meinung nicht plötzlich weg sein.

Eine Infektion mit cmv schließe ich aus... Wo soll ich sie her haben?
Ja, ich hab ein Kleinkind, aber sie müsste es sich ja auch irgendwo geholt haben. Und da wir kein Kontakt zu anderen Kleinkinder haben.. Schließe ich eine Infektion echt nahezu komplett aus.

Ich habe am 11. Ein Termin bei meinem FA, da werd ich mit ihr nochmal sprechen.. Und dann mal schauen ob wir noch eine andere Meinung dazu holen, oder ob wir die 4 Wochen abwarten (in dem Fall dann 2) und schauen, was dann bei dem erneuten schall beim pränataldoc raus kommt

17

Ach so, bin bei 23+ 3 gestern beim us gewesen

weitere Kommentare laden