Hallo in die Runde!
Mein erster Beitrag bei euch 😊 bin bei unserer 3. ICSI schwanger geworden und gerade in der 9. Woche (8+1) angekommen. In den letzten Wochen hab ich immer mal still mitgelesen, mich aber doch noch nicht so ganz zugehörig gefühlt. Heute hatte ich nach der Kiwuklinik meinen ersten US bei meiner normalen Gyn und traue mich jetzt - also erstmal „Hi“ an dieser Stelle ☺️
Was mir direkt ein bisschen auf der Seele brennt: wie geschrieben war ich heute bei meiner Gyn. Eigentlich hätte ich gerne woandershin gewechselt, weil ich nicht so hundertprozentig happy bin bei ihr. Resultat war aber, dass sämtliche Gyns, die ich angerufen hatte, keine neuen Patienten aufnehmen - auch nicht, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.
Daher bin ich doch wieder zu meiner alten Frauenärztin. War heute also dort, US gehabt, sieht alles super aus so und Termin für in 4 Wochen vereinbart, Blut noch abgenommen bekommen und Infozettel für Ersttrimester-Screening und Harmony-Test erhalten.
Soweit so gut. Was ich aber - vor allem im Nachgang - komisch finde, ist, dass sie mich gar nichts gefragt hat, außer wie es mir geht. Als ich bisschen erzählt habe, auch die Medikamente erwähnt hatte, die ich noch nehme und dass ich in der 6. Woche eine Blutung hatte, hat sie entweder gar nichts gesagt oder ist nicht näher drauf eingegangen.
Bin ja happy, dass alles gut ist, aber sollte sie nicht abklären, ob es z.b. noch Punkte gibt, die eine Risikoschwangerschaft bedeuten könnten? Oder muss ich solche Dinge auch komplett selbstständig ansprechen?
Werde beim nächsten Termin sicher noch mehr Fragen stellen, war aber irgendwie verwirrt, dass von ihr eigentlich nichts kam. Oder bin ich nur so irritiert, weil es in der Kiwu anders läuft? Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Wie läuft das denn so bei euch?
Alles Liebe
Hanni
Wie fühlt ihr euch bei euren Frauenärzt*innen aufgehoben?
Ich glaub nachdem man in der KIWU Klinik auf links gedreht wurde, ist ein normaler FA Besuch erstmal langweilig und man ist irritiert, dass man nicht gleich wieder auf links gedreht wird.
Für sie bist der erstmal ne normal Schwangere, wenn US und Blut unauffällig sind.
Ich weiss, es ist schwer den KIWU weg auszublenden und sich einfach nur normal schwanger zu fühlen, aber das wird jede Woche besser.
Ich denke, das trifft es absolut auf den Punkt 😊👍
Danke für deine Antwort! Yes, ich glaube daran liegt es. Man ist es wirklich komplett anders gewohnt durch die Kiwukliniken. Freu mich schon drauf mich „normal schwanger“ zu fühlen. Passiert bestimmt spätestens wenn die ersten 12 Wochen rum sind, wenn es das Umfeld erfährt und man irgendwann den Kugelbauch sieht ☺️ (Nicht, dass man aktuell nichts sieht, habe einen Blähbauch Deluxe... 😂)
Liebe Grüße
Hanni
Hi 👋
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🙃
Ich musste leider auch den schweren Weg über die Kiwu gehen, aber meine Frauenärztin hat mich auch in der Zeit zusätzlich unterstützt. Ich habe die Ärztin über die Kiwu Klinik immer auf dem laufenden gehalten und da wusste sie was bei mir los war. Ich bin Risikopatient und habe von Anfang an Probleme mit Blutungen und Sturzblutung gehabt wobei ich ein Zwilling verloren habe. Meine Ärztin hat mich jede Woche zum US einbestellt und als wir jetzt 4 Wochen im Urlaub waren hat sie angerufen und sich über meinen körperlichen Zustand informiert. Ich glaube ich habe die weltbeste Ärztin. 🙏
Wie du bereits sagtest wird es sehr schwer ein neuen Gynäkologen zu bekommen in der Zeit.
Frage deine Gyn Löcher in den Bauch, wenn du dich nicht gut genug Informiert fühlst. Sag ihr vielleicht auch wie du dich fühlst da das für sie Alltag ist aber für dich nicht.
Ich glaube schon, dass wir durch die Kiwu Klinik verwöhnt sind 🤔
Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute und schön das Bäuchlein streicheln 💪
LG
Annett1986 mit 7 🌟 im ❤️ und Bauchzwerg (19. SSW) inside
Danke, Annett! 😊
Genau, werde einfach mit Zettel und Stift anrücken beim nächsten Mal und dann alle möglichen Fragen mit ihr durchgehen. Denke das ist der beste Plan! ☺️
Deine Ärztin klingt wirklich wie ein ganz großer Schatz! Toll, dass du sie hast und sie so mit dir fiebert. Bei deiner Geschichte (es tut mir im Herzen weh zu lesen, dass du so viele Sternchen hast), umso wichtiger, dass eine so großartige, mitfühlende und interessierte Ärztin an deiner Seite ist.
Ich hoffe, du genießt die Schwangerschaft! Es scheint ja alles gut zu laufen 🥰
Alles liebe
Hanni
Hallo Hanni,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Vermutlich kann jede hier, die den Weg gegangen ist, verstehen, wie es dir geht. Und eine KiWu Behandlung ist ja auch mit vielen Ängsten und Sorgen, Hoffnungen und Enttäuschungen verbunden. In der KiWu Klinik wird darauf eingegangen. Und du hast es geschafft und bist " ganz normal schwanger". Wegen der Vorbehandlung bist du nicht automatisch iene Risikoschwangerschaft.
Im Mutterpass stehen die Kriterien für eine Risikoschwangerschaft. Mein Arzt ist sie mit mir durchgegangen. Ich bekam das Kreuzchen aber nur wegen Herzproblemen in der Familie, nicht wegen der ICSI. Und jetzt wo du fragst, ja ich habe viele Dinge direkt selbst angesprochen und hatte jedes Mal einen Zettel mit Fragen dabei. Dafür hat er mir auch immer Raum gegeben und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Wenn deine Ärztin dir nicht proaktiv Fragen stellt oder Zeit für deine Fragen gibt, dann fordere es dir ein. Dafür ist sie ja da. Mein Arzt hielt übrigens nichts von den Medikamenten, die die KiWu auch bei Eintritt der SS weiterhin verschreibt (bspw. Progesteron bis zur 12. SSW). Aber verschrieben hat er es mir auf meinen Wunsch hin dennoch
Alles Gute für dich,
GLG, Malou
Hi das kenne ich auch. War zwei Jahre in verschiedenen Kiwus und da wird man schon ganz schön verwöhnt 😂🙈Blutergebnisse noch am gleichen Tag usw....
Jetzt beim normalen Frauenarzt geht alles hopp hopp. Ultraschall mit Ersttrimesterscreening in 30 Minuten- blitzschnell den Mutterpass ungenau von den Arzthelferinnen ausgestellt- die Hälfte wird vergessen
Und trotz Risiko SSW den nächsten Termin erst in 5 Wochen. Dazwischen nichts
Tja willkommen zurück bei den Kassenärzten😂🙈
Achja die Aufklärung für den Praena Test fand auch nicht statt. Hab einen Haufen Broschüren hingeworfen bekommen und sollte mir selber was aussuchen. Das Ergebnis wurde dann kurz telefonisch besprochen- zum Glück war alles negativ.
Aber Aufklärung oder Beratung wie eigentlich vorgeschrieben? Nicht wirklich...
Hatte auch Bakterien im Urin. Einmal ein Eintages Antibiotikum bekommen und dann keine Kontrolle mehr ,ob es gewirkt hat. Nächster Termin halt erst in 5 Wochen.
Die Hebamme hat jetzt nochmal den Urin getestet.
Hier nimmt auch kein Frauenarzt mehr neue Patienten auf und man kann froh sein,noch einen zu haben,der einen überhaupt betreut.
Normale Vorsorge von Nicht Schwangeren wird mit einem Terminvorlauf von 7 Monaten betrieben...
Tja ich vermisse auch die Kiwu irgendwie 🤣 Aber es hilft ja nichts...
Man muss selber auf alles aufpassen und recherchieren und sich notfalls vehement für sich selbst einsetzen wenn es sein muss
Liebe Grüße
Ich kann mich da nur anschließen.
Bei der normalen FÄ wurde erstmal gar nichts im Mutterpass ausgefüllt. Erst so im 2. Trimester auf Nachfrage. Die Aufklärung bzgl. Zahnarzt und so fand auch nicht statt. Pap Test fehlte auch, kam dann raus. Nachdem der gemacht war, kam ein Pap IIID-1 Ergebnis, was engmaschig kontrolliert werden muß.
Eisenwerte wurden auch erst auf Nachfrage im Laufe des 2. Trimesters kontrolliert (waren auch schon niedrig). Alles weitere, was es so gibt, kam ebenfalls nur auf Nachfrage.
Ich habe mir auch vorher Fragen aufgeschrieben und die dann gestellt. Die wurden dann auch beantwortet, das hat gepaßt. Aber proaktiv kommt von der Ärztin nichts.
Liebe Grüße,
Cahdi
Man ist einfach verwöhnt 🙈🙈
Meine FA ist echt gut, wir kennen uns auch privat... Aber... Dennoch bin ich "nur" schwanger... Wie alle anderen auch.
Der Weg dahin ist relativ egal... Für sie als Ärztin.... Für dich natürlich nicht.
Wenn fragen sind, dann frag...
P. S. Risiko schwanger war ich nie... Trotz icsi, trotz Morbus crohn, trotz MA von einem zwilli und eine früh Geburt in der 34.ssw bei kind Nr 1...
Also Risiko schwanger im Sinne von... Mehr Termine... Meine FA sagt... Das sind Dinge, die man durch mehr Untersuchungen nicht aufhalten kann, und eher kirre machen.
Wenn was ist, kann ich natürlich jeder Zeit hin
Hast du deinen Mutterpass schon? Da hat man ja normalerweise einen Fragebogen für ausgefüllt und somit ist die Ärztin über alles im Bilde.
Sie scheint kein Mensch großer Worte zu sein, aber kann dennoch fachlich super sein.
Bin zwar nicht die Threadstellerin- aber ich hab meinen erst in der 12 Woche bekommen😂🙈Fragebogen hab ich auch nicht bekommen. Die Arzthelferin ist in 5 Minuten die Fragen auf der ersten Seite durchgaloppiert,weil gleich Feierabend war... Die Hälfte fehlt jetzt irgendwie. Hab schon überlegt selber noch einiges nachzutragen
Huhu! Den Mutterpass hab ich noch nicht bekommen. Den krieg ich dann erst beim nächsten Termin in der 13. Woche (kam mir irgendwie auch spät vor). Vielleicht geht sie dann die Fragen mit mir durch...? Müsste die ja eigentlich. Ansonsten frag ich einfach mal proaktiv nach.
Ich will ja - toitoitoi - gar nicht als risikoschwanger eingetragen sein 🙈, aber habe ein paar Erkrankungen über die sie als Ärztin in meiner Schwangerschaft wahrscheinlich informiert sein sollte.
Liebe Grüße
Hanni