Heparin Spritzen auf Kassenrezept?

Hallo zusammen,
da ich durch den steigenden HCG eine Über-Stimu entwickelt habe, spritze ich mir nun seit 15 Tagen Clexane. Dafür habe ich allerdings nur ein Privatrezept bekommen und musst für insgesamt 20 Spritzen jetzt schon 120 EUR bezahlen.

Da ich bereits drei Fehlgeburten hatte (allerdings ohne einen Hinweis auf eine Gerinnungsstörung, das wurde geprüft) hat mein regulärer Frauenarzt sowieso vorgeschlagen, dass ich die ersten Wochen Heparin spritzen könnte und ich bin zu allem bereit, was die Schwangerschaft aufrecht erhält.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das immer Privatrezepte sind. Hat jemand von euch Heparin (ohne Gerinnungsstörung) auf Kassenrezept bekommen?

Natürlich würden wir die Kosten auch weiterhin privat tragen, nur geht das bei 60 EUR für 10 Tage schon ziemlich ins Geld.

Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße
Nessi mit Lausbub an der Hand #stern#stern#stern im Herzen und Hoffnung im Bauch SSW 5+6.

Musstet ihr Heparin selbst bezahlen, wenn das ohne Gerinnungsstörung verordnet wurde?

1

Hey 😊
Ich habe nach meiner stillen Geburt auch prophylaktisch Clexane gespritzt(auch bei mir wurde alles getestet an Gerinnungsstörungen, alles unauffällig).
Ich habe es bis 2 Wochen nach der Geburt auf Rezept bekommen.

Ich würde da nochmal nachhaken, finde ich schon seltsam 🤔

2

Hier auch.
Ich habe ohne Gerinnungsstörung (wurde vorher ausgeschlossen), nach 3 FG, über die komplette Schwangerschaft Clexane gespritzt. Allerdings war ich wohl die erste Patientin, bei der meine FÄ das Rezept ohne Gerinnungsstörung ausgestellt hat.

3

Ohne Indikation wird die Kasse die Verordnungen nicht tragen. Wäre ganz interessant zu wissen, wie andere Gyns das hinbiegen, wenn sie indikationslos Heparin als Kassenleistung verordnen und dann müsstest du schauen, ob deine Gyn sich (auch) drauf einlässt, einen etwas krummen Weg zum Kassenrezept zu gehen 😉

8

Was wiederum nicht erklärt, wieso ich es jetzt nicht auf Kassenrezept bekommt, da ich wegen der Überstimulation ja wirklich ein Risiko für eine Thrombose habe.

10

Möglicherweise ist eine Überstimulation keine anerkannte Indikation für die Verordnung von Heparin 🤷🏼‍♀️ Ich würde da an deiner Stelle tatsächlich nochmal nachfragen. Vllt war es auch nur ein Irrtum.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,
Ich habe bis zur 13. Ssw Clexane gespritzt, ebenfalls ohne Gerinnungsstörung. Bei mir wurden auch ausschließlich Privatrezepte ausgestellt. Ich habe im Anschluss alle Rezepte, inklusive Quittungen, bei der Krankenkasse eingereicht, wurden aber leider abgelehnt. Ich bin dann in den Widerspruch gegangen, leider ohne Erfolg. Ich hab dann die Kosten bei der Steuererklärung geltend gemacht.
Viele Grüße Cheryl mit Zwerg und Räuber an der Hand ❤️

5

Bei mir zahlte die Kasse. Zunächst wegen Protein Z Mangels, später war die Vorgeschichte Indikation genug. Dabei hatte ich "nur" eine MA. Die Rezepte habe ich sowohl vom Gyn als auch von der Gerinnungsambulanz bekommen. Ich habe die Rezepte für beide intakten Schwangerschaften erhalten. Einzig das Krankenhaus wollte mir nach der Entbindung im Wochenbett keine Clexane geben. Das wir mir dann aber auch schon egal...

11

In meinem Befund von der Gerinnungsambulanz steht "Thromboseprophylaxe mit der üblichen Dosierung in den entsprechenden Risikosituationen" vielleicht reicht das ja als Begründung für die Krankenkassen,

auch wenn außerdem drin steht "ohne Hinweise auf ein erhöhtes Thromboserisiko oder eine Erklärung für die Fehlgeburten"

6

Du kannst die Kosten bei der Steuer geltend machen, unzumutbare Belastung. Wie die gesamten Kosten für die kiwu Behandlung inkl Fahrtkosten.
Dann bekommst du je nach Verdienst etwas bis einiges zurück.

9

Genau, das machen wir sowieso.

7

Hallo Nessi bei mir zahlt die kk das Heparin. Habe die Empfehlung aus der Abortsprechstunde bekommen. Vielleicht hat es deshalb geklappt.

13

Ich hatte 5 Monate vor der Schwangerschaft eine Lungenembolie und muss seitdem auch spritzen. Ich bin auf Grund der Schwangerschaft zuzahlungsbefreit und musste bisher nichts an Medikamenten dazubezahlen.
Viele Grüße (27+5 🤰💗)

14

Ich bekomme auch Heberin bezahlt von der krankenkasse obwohl ich nichts habe. Ich hatte 2 Fehlgeburten und ein Arzt von der Gerinnungsambulanz in Freiburg hat es mir empfohlen. Ich denke ohne ihn hätte ich es nicht bekommen.

15

Das ist ja spannend. Dir wurde Heparin von der Gerinnungsambulanz empfohlen, obwohl du keine Gerinnungsstörung hast?