Hallo zusammen,
ich bin jetzt durch eine Icsi in der 31 ssw.
War heute bei einer Untersuchung und da hat mir die Ärztin mitgeteilt ich hätte eine PPT. Was ich ziemlich komisch finde, denn bisher hatte ich immer eine HW Plazenta. So steht es auch im Mutterpass und auch in allen sonstigen Berichten vom Ersttrimesterscreening + Feindiagnostik.
Bisher hatte ich auch keine Blutungen oder etwas auffälliges.
Hatte jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht und an was hat es gelegen? Bin jetzt total verunsichert und habe etwas Angst um meinen kleinen Schatz.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg 🦋 mit Krümel 💙
Plazenta praevia totalis 🙈😫
Huhu !
Ich kann gut verstehen, dass dir das komisch vorkommt...
Aber das ist grade in so einem weit fortgeschritten Stadium der Schwangerschaft glaube ich schlecht zu übersehen. Außerdem kann due Plazenta wohl etwas wandern, manche haben anfabgs eine PP und die wandert noch hoch.
Wenn es so bleibt und wirklich eine totalis ist, müsste es doch einen Kaiserschnitt geben oder?
Damit dürfte das Problem erledigt sein 😉👍🏻
Alles Gute! 🍀👍🏻
Ja, ich bekomme dann auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Aber habe nächste Woche einen FA Termin und dann mal schauen was er dazu sagt.
Danke, dir auch alles gute 🍀🦋🙂
Ich hatte in meiner Schwangerschaft eine Plazenta Praevia marginalis, die sich dann im Laufe der Schwangerschaft hochgezogen hat. Mein Frauenarzt hat mir aber bereits beim 1. Screening (ich glaube 11. Ssw) gesagt, dass meine Plazenta zu niedrig ist. Ich finde es komisch, dass es bei dir anscheinend erst in der 31. Ssw aufgefallen ist. Besonders bei einer Plazenta Praevia totalis. Ich würde mir auf jeden Fall sofort eine zweite Meinung holen. An deiner Stelle in dem Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest. Falls die Diagnose stimmen sollte, würdest du dein Kind wohl spätestens in der 38. Ssw per Kaiserschnitt entbinden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Plazenta Praevia totalis bei der Feindiagnostik nicht bemerkt wird 🤔
Ich möchte dir aber auch keine Angst machen. Wenn du bisher noch keine Probleme mit Blutungen hattest, wird schon alles gut laufen. Du solltest dich dann nur mit einem geplanten Kaiserschnitt anfreunden. Aber vorher unbedingt eine zweite Meinung holen!
Ich drück dir die Daumen
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt und dann bin ich mal gespannt was er dazu sagt.
Ich finde es eben auch komisch, dass es bisher immer als HW Plazenta gesehen wurde und alles unauffällig war.
Naja, wenn es weiter so läuft wie bisher bin ich zufrieden und freue mich einfach nur auf meinen kleinen Schatz 🥰 am wichtigsten ist ihm geht es gut! 💙
Bei mir war es anfangs eine Plazenta praevia marginalis, die dann leider zur totalis geworden ist. Aber ich kann dich beruhigen: ich hatte nie Blutungen und eine völlig komplikationslose Schwangerschaft mit Kaisergeburt an 37+4. Da ich auch eine Vasa praevia hatte, musste ich schon 2 Wochen vorher zur Überwachung ins Krankenhaus, aber das ist bei dir bestimmt nicht nötig. Alles Gute!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich doch sehr, da ich bisher auch nie Blutungen oder irgendwelche anderen Komplikationen hatte 🙂 man liest ja immer die schlimmsten Sachen von Blutungen über vorzeitige Ablösung der Plazenta usw....
Jetzt habe ich ja auch nicht mehr all zu lange bis ich den kleinen in den Armen halten darf 💙 und die letzten Wochen werden wir auch noch gut überstehen 😍
Hallo Schmetterling 🦋
Ich hatte auch eine PP totalis, erst ohne Blutungen oder sonstiges.
Mein KS wurde auf 39+0 geplant, allerdings bekam ich an 36+2 abends Blutungen und bin direkt ins KH. Das ist wichtig bei einer pP, nicht lang fackeln, direkt checken lassen bei Blutungen. An 36+4 kam unsere Maus dann per KS, sie haben es noch bis Montags und bis zum Regelbetrieb rausgezögert. Aber mit Dauerüberwachung und bei stärkeren Blutungen hätten sie die Maus direkt geholt.
Also alles halb so wild, KS muss halt sein. Bei Blutungen SOFORT ins KH. Am Ende viel Liegen und die Plazenta entlasten, da ja viel Druck sonst darauf liegt.
Ich drücke dir die Daumen! 🍀
Eine schöne Rest-Schwangerschaft 🥰
Lg, June mit Romy 🌸 (7 Monate)
Vielen Dank für deine Antwort 🙂 und das Daumen drücken 🤗
das beruhigt mich auch schon etwas.
Wäre schön, wenn ich auch soweit kommen würde. Aber bis jetzt sieht es ja gut aus 😊.
Lg 🦋