Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch an 11+0 erfahren, dass das Herz unseres sonst gut entwickelten Babys nicht mehr schlägt. Das ist die dritte missed abortion für dieses Jahr (bei den beiden anderen war der Entwicklungstopp jedoch in der 8. Bzw 9. Woche). Da wir damit jetzt zu den habituellen Aborten zählen, werden wir (nachdem ich im Krankenhaus und dann zur Nachuntersuchung war) zur genetischen Beratung überwiesen.
Ich habe gelesen, dass einerseits in 40% der Fälle keine Ursache gefunden wird und die Wahrscheinlichkeit für eine weitere FG nach 3 vorherigen auf 40-60% steigt.
Meine Schilddrüse und Blutgerinnung wurden schon gecheckt.
Gibt es unter euch Frauen, die ebenfalls 3 FG in Folge hatten und bei denen eine Ursache gefunden und behoben wurde, sodass sie nun eine gesunde Schwangerschaft erleben dürfen?
Sorry für den langen Text!
Behandlung und schwanger werden nach 3 FG
Hey
Es tut mir wahnsinnig leid das es dir zum dritten Mal passiert ist. Ich hatte (es war trotzdem schlimm) eine FG aber meine Freundin 4fg.es wurde dann festgestellt das sie eine gerinnungsstörung hat u d ein protein z Mangel. Dann musste sie ab Schwangerschaft spritzen u d utrogest nehmen. Ach und sie hatte ganz viel Stress mit ihrer Mutter und Schwester. Jetzt ist Mutter seit Juli raus aus dem Haus und sie in der 14.woche schwanger.
Ich hoffe es klappt bald bei euch. Ganz dolle Daumen drücken
Gerinnung ist bei mir ja schon gescheckt und utrogest hab ich diesmal auch genommen. Die beiden Ursachen fallen also raus.
Tut mir sehr leid 🥺
Ich hatte auch drei FG und eine biochemische SS in Folge (siehe VK).
Wenn Du schon etwas älter bist, ist es sehr wahrscheinlich das die FG durch spontan entstandene Chromosomendefekte in der Eizelle bzw beim Embryo entstanden sind.
Dagegen kann man leider nichts tun, hilft nur auf die richtige Eizelle zu warten.
Wenn Du noch jünger bist ist es zwar seltener aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen das der Grund der gleiche war.
Es ist gut das ihr jetzt mal eure Genetik untersuchen lasst, es ist aber eher selten das dabei etwas festgestellt wird.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du ganz bald ein Baby in den Armen halten darfst 🍀
LG,
Laura mit Howiegirl 🎀 23.SSW
Hey tut mir leid das du das auch erfahren musst. Ich hatte 5 FG, 7.,8., 10. und 2x6. Woche.
Bei mir wurde das APS Syndrom festgestellt, musste dann Clexane spritzen und ASS nehmen. Das Mikrobiom meiner Gebärmutter wurde untersucht, es war voller Keime. Nach Behandlung wurde ich SS, meine Tochter ist mittlerweile geboren. Alles Gute .
Killerzellen
Kontrolle allgemein hormone
Chromosomentest
Ich überlege weiter
Ich hatte auch drei FG und bin gerade wieder schwanger aber auch erst bei 10+3, mein Arzt ist aber sehr zuversichtlich.
Bei einer BS wurden Endo Herde im Douglas entfernt, ob die wirklich ursächlich waren, lässt sich schwer sagen.
Ansonsten ist alles ok, SD, Gerinnung, Hormone, Genetik, Anatomie.
Hi,
das tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst.
Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine Abortsprechstunde zu wenden. Ich hatte eine Elss und 3 FG - etwas früher (7./8./ Ende 10. Ssw), aber so richtig konnte ich an "Pech" nie glauben, und das war es am Ende auch nicht.
Da wir ICSI-Kandidaten waren (zwei der vier Schwangerschaften entstanden allerdings spontan), wurde im Laufe der Zeit alles mögliche schon gecheckt - Genetik, Gerinnung, Killerzellen, Bauchspiegelung wg Endometriose, seit der Elss fehlt auch ein Eileiter. Aber erst in der Abortsprechstunde haben sie die Einzelteile zusammengesetzt, auch noch weitere (Blut-)Untersuchungen veranlasst und eine Gebärmutterspiegelung und -biopsie gemacht. Dabei wurden Plasmazellen / Entzündungen in der Gebärmutter und noch ein paar andere Baustellen entdeckt und soweit möglich behoben.
Ganz sicher spielte auch mein Alter eine Rolle (36 bis 38), die MA war laut Untersuchungsbericht wegen Trisomie 21. Allerdings ist das ja nicht immer zwangsläufig ein Todesurteil, zumindest sah das der Arzt in der Sprechstunde so. Unter anderen Voraussetzungen hätte mein Sohn evtl überlebt (und wir hätten ihn bekommen, aber das ist ein anderes Thema).
So, sorry, das wurde jetzt lang, aber zum Schluss möchte ich dir ein bisschen Mut machen. Ich habe mit 39 einen gesunden kleinen Jungen bekommen, der inzwischen schon fast 20 Monate alt ist🍀💙. Der bestimmt gelegentlich ein bisschen über-behütet und verwöhnt wird, aber sonst ein völlig normaler, trotziger, anderthalbjähriger Draufgänger ist. Und mit dem wir nun schon die zweite Adventszeit gemeinsam feiern... aber der Dezember ist selbst jetzt noch immer eine bittersüße Zeit, meine Ausschabung war damals zwei Tage vor Heiligabend.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du die nächsten Tage und Wochen gut überstehst, Zeit hast dich zu erholen und dann bald ein lebendiges kleines Wunder im Arm hast 🍀
Liebe Grüße
Marie
Danke dir! Ich bin gespannt, wohin sie uns überweisen werden.
Ich hatte nun insgesamt 6 FGten.
Nach meiner ersten Tochter folgten 3 FGten hintereinander. Wir waren zur Humangenetik. Dort wurde festgestellt, dass ich einen Gendefekt habe der nur das männliche Geschlecht betrifft. Machen kann man dagegen leider gar nichts.
Ich habe dann eine weitere Tochter bekommen. Danach folgte dann eine weitere FG und dann wieder eine weitere Tochter.
Nun 7 Jahre später folgten wieder 2 FGten. Aber ich gebe nicht auf. Ja, es ist verdammt Hard, aber ich bin mir sicher es wird noch mal klappen.
Es gibt zwar bei mir keine Lösung für das Problem, aber seitdem ich weiß was der Grund ist, ist es auf jeden Fall etwas leichter beziehungsweise besser zu verstehen. Ich kann dir nur sagen, gib die Hoffnung nicht auf. Es wird bei euch auch irgendwann klappen und ihr werdet euer Baby im Arm halten. 🍀🍀🍀
Hy. Wir hatten 5 abborte. Bei der genetische Untersuchung wurde tatsächlich was gefunden aber behandelt kann man dies nicht nur auf Glück hoffen und die Natur vertrauen. Mittlerweile sind wir in der 22ssw🥰 drücke euch die daumen das es bald klappt☘
Hallo,
Ich hatte auch 3 FG, dann wurden mehrere Endometriose-Herde, auch in der Gebärmutter entfernt, bin danach fast sofort schwanger geworden und habe heute zwei Kinder!
Drück alle Daumen!
🍀