Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich mein ETS und bin noch am überlegen ob ich einen der bekannten weiteren Bluttests mache.
In meiner ersten SS habe ich nichts davon gemacht (auch kein ETS), weil ich jedes Kind nehmen wollte, war dann ab dem Organscreening aber unglaublich verunsichert, weil ein Softmarker für T21 entdeckt wurde. Dabei ging es mir nicht darum, ob ich das Kind will oder nicht, sondern die Ungewissheit. Ich hätte mich gerne schon in der SS auf ein besonders Kind eingestellt und vorbereitet. Schlussendlich kam er gesund zur Welt, die gerade gewonnen Gelassenheit nach dem überstandenen ersten Trimester war aber ab der 20. Woche bis zur Geburt weg.
Auf meiner Recherche bin ich über diesen Artikel gestolpert, der vielleicht auch für die ein oder andere hier interessant ist.
Liebe Grüße
Nessi
http://www.medien-doktor.de/mediate/mediate/praenatest-und-co-nicht-invasive-praenataldiagnostik-in-deutschland-anbieter-leistungen-datenschutz/
PraenaTest und Co.: Nicht-invasive Pränataltests in Deutschland, Anbieter, Leistungen, Datenschutz
Also ich habe meinen Test bei der Lifecodex machen lassen. Die sitzen hier bei uns in Konstanz. Das Blut wurde am Montag abgenommen und das Ergebnis war bereits schon am Freitag in der Praxis. Ich habe die Trisomien 13,18 und 21 abnehmen lassen plus Geschlechtsbestimmung.
Allerdings hat bei mir die Barmer nix übernommen. Aber vielleicht machen es ja andere Kassen. Mein Test hat 249 € gekostet. Aber das kommt alles in die Steuererklärung rein. 😁
Grüßle Steffi
Ich bin grad in meiner 3. Ss und habe nichts extra gemacht.
Eine 💯 Sicherheit gibt es leider nie.
Schön viel zu oft mit bekommen... Dass bei den untersuchungen alles OK was, und dann war es ein anderes Syndrom, worauf man nicht testen kann, und das Kind war dann trotzdem krank.
Oder eben auch, dass es auffälligkeiten gibt, und am Ende war doch alles gut.. (bei uns im übrigen ähnlich, ob alles gut ist, werden wir dann noch sehen 🤷♀️)
Habe nur das organ screen (feindiagnostik) vom Fa bekommen in der Mitte der ss.
Sie überweist dort immer, weil ihr US nicht soooo gut ist :)
So habe ich das in der ersten SS auch gemacht.
Und es kann ja natürlich noch so viel passieren, auch bzw. gerade unter der Geburt, dass diese Untersuchungen einen womöglich wirklich in falscher Sicherheit wiegen.
Ich probiere es dieses Mal trotzdem aus.
Mal sehen, ob es noch eine Nummer drei aus den Eisbärchen gibt und wie ich es dann machen würde.
Wenn sich das so für dich richtig anfühlt, dann mach das auf jeden Fall!!!
Es gibt da ja kein richtig oder falsch.. Lohnt sich, oder lohnt sich nicht...
Es ist ein Gefühl aus dem Bauch heraus 😘😘😘😘
Hallo nessi,
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch nichts gemacht und war mir dann auch total unsicher. Das Ergebnis eines Tests hätte auch bei uns keine Auswirkung gehabt, dennoch hat es mich beschäftigt. In der Schwangerschaft meines zweiten Sohnes habe ich dann gleich den harmony Test machen lassen und ich war einfach entspannter, weil ich einen Haken dahinter machen konnte. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG Cheryl mit Zwerg und Räuber an der Hand ❤
Hallo 👋🏼
ich habe den NIPTTest heute machen lassen .
Diese Wahrscheinlichkeit Rechnungen machen mich verrückt.
Lg Nadine
Ich finde die Wahrscheinlichkeiten völlig unnötig. Der ausführliche US ja, aber dann lieber ausschließlich mit Harmony und Co.
Naja, die Kombi gibt es wohl nicht, hatte ich schon gefragt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es nochmal tun würde. Letztendlich war bei uns der PraenaTest mit Prüfung auf Trisomie 13, Trisomie 18 +21 und auf Fehlverteilung der Chromosomen X/Y unauffällig.
Die durchgeführte Fruchtwasseruntersuchung war auf's Kind bezogen auch unauffällig.
Im Ultraschall wurde ein Loch in einer Herzklappe festgestellt.
Diagnose: Ebstein-Anomalie, aber nach der Geburt operabel.
Letztendlich hat unser Sohn uns in der 24. Ssw verlassen.
Wenn dich der Test beruhigt, dann mach ihn. 👍
Eine Garantie gibt dir der Test allerdings auch nicht.
Meine Krankenkasse hat übrigens nichts von den Kosten übernommen.
Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐