Hallo,
vor zwei Wochen hatte ich die Nackenfaltenuntersuchung bei 12+6. Heute wurde das Ergebnis besprochen. Die Nackenfalte ansich ist unauffällig, Trisomie 18+13 können praktisch auch ausgeschlossen werden. Aber aufgrund meines Alters sollte die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 1:350 liegen, sie liegt aber bei mir bei 1:284. Mein FA meinte er ist jetzt nicht zu beunruhigt, ich soll aber trotzdem in eine Pränatalpraxis zur weiteren Abklärung. Dort habe ich jetzt erstmal einen Termin zur Beratung.
Baby ist sehr gut gewachsen in den letzten zwei Wochen und hat auch fleißig gestrampelt heute.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Hatte eine von euch auch schon diese Situation?
LG Sandy
Ergebnis Nackenfaltenuntersuchung auffällig
Beim ersten Kind ist aufgrund eines Softmarkers beim Organscreening mein Risiko für T21 nicht wie sonst halbiert worden. Ab da an habe ich mich damit beschäftigt ein behindertes Kind zu bekommen.
Mein Sohn hat diesen Softmarker/ Nierenbeckenerweiterung immer noch, ist aber absolut gesund.
Hier sprechen wir aber auch nur von statistischen Werten, nicht wirklich der konkreten individuellen Situation.
Wäre es bei mir (jetzt beim ETS) so gewesen hätte ich auf jeden Fall noch ein NIPT machen lassen, einfach im zu wissen woran ich wirklich bin.
Trotzdem kann neben der Trisomien die dort geprüft werden können ja so viel mehr sein oder noch passieren.
Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es leider nicht.
Ich habe einen nipt Test machen lassen aufgrund meines Alters. Natürlich kann sonst auch noch was sein oder passieren außer einer trisomie..
mein Risiko inklusive Blut Abnahme war dann bei 1:500 oder so. Den nipt machte ich schon vorher weil ich diese Statistiken Hasse..
wenn du es umrechnest, bedeutet das ja auch „nur“ dass ein Risiko von 1% besteht.. aber diese Zahlen verunsichern einfach so.
Ich wünsch dir alles Gute!
Hallo, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen jedoch ist mein FA kein Fan der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten. Er schaut lediglich auf die Nackenfalte. Wenn die unauffällig ist, ist erstmal alles gut. Die Wahrscheinlichkeit ist bei dir nur minimal gestiegen. Sie liegt unter 0,5 Prozent. Das ist geringer als die Wahrscheinlichkeit jetzt noch eine Fehlgeburt zu erleiden. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn es dir trotzdem keine Ruhe lässt, dann lass bei der Pränataldiagnostik nochmal schallen und schau dann weiter. Alles Gute.
Hallo,
ich habe aufgrund des Alters dieses Mal ein Risiko von 1:120 und ich habe ehrlich gesagt nichts weiter testen lassen, weil es keine Konsequenz für mich gehabt hätte. Ich hätte das Kind nicht mehr abtreiben können. LG
Hallo Sandy,
auch ich beschäftige mich gerade mit der Wahrscheinlichkeitsrechnerei aufgrund des Ersttrimesterscreenings. Hatte am Mittwoch den Ultraschall dazu, da war alles super. Nackenfalte unauffällig, Nasenbein darstellbar. Die Ultraschalluntersuchung ergibt in Kombination mit meinem Alter (38) eine Wahrscheinlichkeit von 1:500 auf eine Trisomie 21. Jetzt warte ich auf die Blutwerte, die spielen ja auch noch mit rein...
Ich hab nicht ganz verstanden, wie die Berechnung bei Dir zustande kam. Auch aus Ultraschall und Blutuntersuchung? Glaube, ab Wahrscheinlichkeiten unter 300 werden weiterführende Tests empfohlen...
Ich drücke uns die Daumen
Ja dann drück ich dir auch die Daumen ☺️
Ehrlich gesagt blicke ich da bei mir auch nicht ganz durch. Am Mittwoch habe ich einen Termin in einer Pränatalpraxis zur Beratung und dann wird man weiter sehen...
Bei uns wurden beim 2. Kind im Ersttrimesterscreening Auffälligkeiten festgestellt: Große Plazenta, Wachstumsstörungen und vergrößerte Nackenfalte. In der späteren Schwangerschaft konnte man dann noch weitere Fehlbildungen erkennen.
Wir wurden zur Feindiagnostik geschickt und haben die endgültige Diagnose Triploidie bekommen.
Wenn bei euch alles unauffällig ist, abgesehen von der Statistik (sieh es mal andersherum: In 283 Fällen ist alles gut), würde ich mich nicht verunsichern lassen.
Das ist leichter gesagt, als getan, das weiß ich selbst.
Behinderungen, vor allem bei schwerer Ausprägung haben meistens Begleiterscheinungen, die schon früh zu erkennen sind.
Ich wünsche euch alles Gute!
Es sind 285 Murmeln in einem Gefäß und nur eine ist grün. Du darfst einmal reinfassen und ziehst ausgerechnet die grüne? 😉 Ich bin mal mutig und sage: das passiert nicht.