3.Ss,Chronisch Krank und panische Angst

Hallo ihr lieben,
ich bin in der 7Ssw mit meinen dritten Kind.Meine letzte Ss ist jetzt zwei Jahre her und diese war der reinste Horror,ständig Blutungen, Frühwehen und am Ende grünes Fruchtwasser und meine Blutwerte durch meine Chronischen Erkrankung richtig schlecht. Jetzt läuft bei der Ss alles gut auch wenn ich Symptome habe die ich so früh gar nicht kenne aber mein Problem ist jetzt das ich panische Angst habe das wieder was passieren könnte oder gar schlimmeres, wo ja eigentlich allein die Angst schon nicht gut ist aber bekomme es einfach nicht in den Griff. Dachte wenn ich beim Frauenarzt sehe das alles gut ist,Herzchen schlägt und so das ich mich dann beruhige aber so ist es leider nicht. Mittlerweile nerv ich in meiner Familie schon alle mit meiner Angst.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir helfen wie ich das in den Griff bekommen kann?

Danke euch
Lg Bibi

1

Hallo liebe Bibi

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼 und willkommen hier im Forum 💕

Durch deine schlechte Erfahrung bist du einfach geprägt und daher ist deine Angst und wahrscheinlich wird sie von Zeit zu Zeit besser werden aber eine bestimmte Sorge wird bestimmt bleiben....

Ich hatte aufgrund eine FG und ESS auch große Angst/Sorge und hatte in meiner ss auch Blutungen....
Ich hab mir immer Meilensteine gesetzt und hab mich so immer weiter gehangelt und am meisten hat mir der Austausch hier im Forum geholfen die Erfahrungen und der Mut der anderen hat mir immer wieder Kraft gegeben 🍀💖vielleicht hilft es dir in der Kugelrunde mit zu schreiben

Ich wünsche dir eine schöne langweilige Schwangerschaft 🤰🏼💕🍀

Liebe Grüße Melanie mit meinem Krümelmädchen 💕(14 Wochen jung💖)

3

Hallo Melanie,
Danke dir💕das ist lieb und auch dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich wünsche dir,das jetzt alles gut wird🍀

Danke für die lieben Worte.Ich finde die Idee mit Meilensteine setzen sehr gut und werde das auch umsetzen.

Danke dir,
Liebe Grüße und noch weiterhin eine schöne Kugelzeit 😊

5

Danke liebes

Ich darf seit 14 Wochen bereits kuscheln 🍀
Aber die ss war auch mit ein paar sehr aufregenden Momenten versehen aber es ist alles gut aus gegangen 💕

Meilensteine haben mir tatsächlich geholfen natürlich gab es immer wieder Momente mit sorgen und Ängste aber auch zu wissen nicht alleine zu sein und hier immer ein offenes Ohr zu haben tat unwahrscheinlich gut denn hier können einige liebe Frauen nach empfinden wie es einem geht was Familie und Freunde nicht so konnten...

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Bibi,

ich kann deine Angst gut nachempfinden. Mir geht es manchmal ähnlich.
Ich habe mein Kind in der letzten SS sehr spät und sehr plötzlich verloren.
Daher bin ich zwar um jeden "Meilenstein" froh, es wird aber keinen Zeitpunkt geben, ab dem ich mich "sicher" fühlen kann. Vielleicht nach der Geburt - vielleicht nichtmal dann.

Der Austausch mit anderen betroffenen Frauen nach der Geburt hat mir sehr geholfen, aber nun bin ich bestens im Bilde, was alles passieren kann und das macht das Kopfkino nicht besser.

Wenn ich ehrlich bin, beschäftige ich mich emotional (noch) möglichst wenig mit der aktuellen Schwangerschaft. Das möchte ich aber bald (nach dem ETS) ändern. Ich habe mir doch vorgeworfen, mich nicht genug mit meinem Sohn beschäftigt zu haben, weil ich immer dachte, wir hätten noch viel Zeit miteinander.

Wenn ich merke, dass die Angst kommt oder die Albträume zunehmen, hilft mir oft ein Waldspaziergang, ein paar Minuten entspannt zu atmen oder ein paar mantraartige Sätze, die ich mir sage, z.B. "Ich treffe unter begrenzten Informationen immer die zu dem Zeitpunkt optimale Entscheidung - wenn sich die Umstände später ändern, war es nicht vorauszusehen" oder "Es geschieht was geschehen soll und alles hat einen Sinn. Wie kann ich an der jetzigen Situation wachsen?" oder "Ich habe ein gesundes lebendes Baby verdient" oder "Die Vergangenheit ist vergangen und sagt nichts über die Zukunft aus".

Manchmal hilft es - manchmal nicht so.

Wenn die Angst dich und deine Familie so sehr belastet und du dir Vorwürfe machst, dass sie schlecht für dein Kind ist und du dadurch in eine Negativspirale gerätst, solltest du darüber nachdenken, ob du dir vorübergehend professionelle Hilfe holen möchtest, um wieder da heraus zu kommen und auch die schönen Dinge wieder sehen zu können.

Ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst und eine komplikationsfreie Schwangerschaft erleben darfst!

4

Hallo Daisy,
danke dir für deine schönen Worte.Und Beileid für deinen Verlust.
Das ist aufjedenfall ne sehr schöne Idee mit den Mantras und den Waldspaziergang.

Über professionelle Hilfe hab ich ehrlich gesagt auch schon nach gedacht aber jetzt zu Coronazeit möchte ich davon lieber Abstand halten.

Ich finde es schön sich hier auszutauschen und habe jetzt von dir und von Melanie schöne Ideen bekommen und versuche sie umzusetzen.

Ich danke dir und wünsche dir weiterhin alles Gute und das deine Kugelzeit diesmal alles gut verläuft🍀

6

Kennst du den Tagespolitik hier im Forum ? Da tauschen sich die Schwangeren täglich miteinander aus. Vielleicht hast du ja Lust daran teilzunehmen. Schreib, was dich gerade beschäftigt oder Sorgen macht, die Mädels hier werden dich auffangen und dich auf andere Gedanken bringen. Alles gute

8

Oh danke schön. Nein den Tagespolitik kannte ich bisher noch nicht aber ich werde mal vorbei schauen, danke dir.lg