Heparin und Praenatest?

Guten Morgen, ihr lieben Wunderträgerinnen!

Ich habe morgen ETS und würde (vermutlich, je nach Ergebnis) auch eine Praenatest machen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Ergebnis durch Heparin verfälscht werden kann. Auf dem Laborformular (habe ich noch von der letzten SS ohne Heparin) gibt es auch extra ein Feld zum ankreuzen dafür, aber die Spritzzeit muss man nicht angeben.

Ich habe in der Praxis angerufen, aber der Dame an der Anmeldung war kein Zusammenhang zwischen Praenatest und Heparin bekannt.

Ist das nicht mehr aktuell? Und überhaupt signifikant?

Ich überlege die Spritze heute Abend wegzulassen und morgen um 10:00 nachzunehmen (Blutentnahme 38 nach letztem Heparin) oder heute statt abends schon ein paar Stunden früher zu spritzen (Blutentnahme z. B. 19 Stunden nach Heparin), weiß aber nicht ob das überhaupt was bringt und/oder notwendig ist und habe eigentlich keine Lust auf sinnloses Heparinchaos.

Wie habt ihr das gemacht?

Sorry, ist was länger geworden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

1

Hallo dancingdaisy,

ich habe im September den Praenatest an 12+6 gehabt. Am Dienstag Abend ca. 18 Uhr hatte ich das letzte Mal Heparin (Clexane 60 mg) gespritzt und am Donnerstag um 12 Uhr die Blutentnahme für den Praenatest gehabt. Die Arzthelferin bei der Blutabnahme hatte mir dann mitgeteilt dass es sein könnte, dass der Test nicht auswertbar ist. Sie hat es für das Labor auch nochmal vermerkt, dass ich Clexane gespritzt hatte. An 14+0 hatte ich dann das Ergebnis bekommen. Es war alles auswertbar, auch das Geschlecht.
Schade, dass dir deine Praxis dazu keine Auskunft geben konnte. Aber vielleicht musst du dich darauf einstellen, dass es bei der Auswertung Probleme geben könnte.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 30+4

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich heute nichts spritze, ist es ja von den Zeitabständen ähnlich und ich nehme auch nur 40er. Von daher denke ich, dass es vermutlich ein Ergebnis geben wird und hoffe, dass das dann auch stimmt.

Ja, seltsam, dass sie noch nie davon gehört hat. Es ist schließlich eine reine Praenatalpraxis.
Ich dachte schon ich oute mich mit dem Anruf als nervige, übervorsichtige Schwangere, aber es scheint ja doch was an dem Thema dran zu sein.

Danke nochmal und viele liebe Grüße!

3

Schlussendlich habe ich mich ja vor Ort spontan nach dem ETS Ergebnis dann doch gegen ein NIPT entschieden.

Zu Beginn des Termins war es noch geplant ;-) und ich habe auch Heparin gespritzt, was niemand kommentiert hat.

4

Hallo Dancingdaisy,

ich spritze auch Clexane und hatte letzte Woche die Blutabnahme für den Praenatest. Der Arzt in der Pränatalpraxis weiß dass ich Heparin spritze und hat aber dazu nichts gesagt. Also gehe ich mal davon aus, dass das möglicherweise nichts ausmacht aber sicher bin ich auch nicht. Warte derzeit noch auf mein Ergebnis...

Alles Gute,
Sandy

5

Ich habe den nifty gemacht u als der Arzt den Fragebogen mit mir durch ging kam auch tatsächlich diese Frage. Ich sagte ihm dann das ich spritzte u das nicht wusste. Glaub es waren 12 h Max Unterschied zur Blut Abnahme
Test war in der 11. ssw u Auswertbar (Geschlecht ließ ich nicht bestimmen)

Spritz sonst einfach etwas früher etc wenn möglich? Sicher ist sicher

Lg Joyce mit 👦 & 5⭐️ & 🎀35+2

6

Hallo meine Liebe,

ich habe auch Clexane gespritzt und mein erstes Testergebnis war nicht auswertbar.
Ich habe bei der erneuten Blutabnahme dann meine Ärztin gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, wenn ich das Clexane dann erst absetze. Sie meinte das bräuchte ich nicht.
Der zweite Test war dann auswertbar.

Müsste also auch mit Clexane klappen. Wahrscheinlich war die erste Blutabnahme einfach zu früh.

Viel Glück ✊🍀

7

Ich habe ja bei der Schwangerschaft mit Cookie den Praena Test gemacht. Mir war nicht bekannt, dass ich mit dem Heparin etwas hätte verfälschen können 🤷🏼‍♀️
War alles auswertbar 🙂

Allerdings wurde mir gesagt, dass Heparin den Zuckertest leicht erhöht.

Ich drücke dir die Däumchen ✊🍀

Liebe Grüße
Regenbogen (PU+6/TF+1) mit ⭐⭐⭐

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten!