Hallo liebe Mädels,
Ich habe mich länger hier nicht mehr gemeldet, unseren kleinen Wunder geht's aber gut, ich bin jetzt in der 12. Woche und am Montag beim FA war alles super und auf den Tag zeitgerecht 😍.
Jetzt habe ich aber eine Frage, ich hatte wirklich noch nie Probleme mit der Schilddrüse. Am Montag sollte ich nochmal Blut abgeben, weil beim Messen vor 3 Wochen der Wert wohl nur bei 0,1 war. Wäre aber nicht dramatisch. Heute habe ich den Anruf bekommen, dass der Wert nur noch bei 0,01 ist und ich zum Hausarzt soll.
Jetzt google ich überall, ob das gefährlich ist. Habe irgendwo was von Fehlgeburtsrisiko gelesen, wo anders, dass da gar nichts gemacht werden muss und es das häufig gibt. Weiß ein normaler Hausarzt, ob was zu tun ist oder nicht? Und kann ich weiterhin Femibion 1 mit Jod nehmen? Habe gelesen, dass man dann kein Jod zu sich nehmen darf.
Vielen Dank!
Sehr niedriges Tsh - gefährlich?
Hey meli 😊
Bin nicht schwanger, kenne mich aber mit der Schilddrüse ein bisschen aus.
Ein niedriges TSH ist per se nicht gefährlich, man muss aber die Schilddrüsenwerte (ft3/ft4) anschauen, wenn die zu hoch sind, wäre es eine richtige Überfunktion, was natürlich nicht optimal wäre. Allerdings kann das meines Wissens in der SS schon mal schwanken und auch erniedrigt sein. Es gibt viele Umstände die das TSH beeinflussen, daher ist es ohne die anderen Werte nicht ganz zuverlässig.
Jod ist normal kein Problem, man sagt bei Hashimoto wäre es nicht gut, aber auch hier ist es in der SS für das Kind wichtig. Die meisten haben eher einen Jodmangel.
Der Hausarzt kann das bestimmt kontrollieren, allerdings frage ich mich warum sich nicht der Gyn drum kümmert, der kennt sich doch mit dem Zusammenhang in der SS sicher besser aus?
Hallo Chrissy,
Super, vielen Dank für die Antwort, dann bin ich schon mal beruhigt 😊. Ja, das habe ich mich auch gefragt, wieso die sich nicht selbst drum kümmern. Vielleicht soll ich da ja auch einfach noch die zwei Werte abnehmen lassen und mich dann wieder melden? Hätte sie ja dazu sagen können 😅. Danke!
Sehr gerne 💕
Google ist halt Fluch und Segen...
Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, wenn sonst alles gut ist und du dich wohl fühlst.
Bin gespannt was der Hausarzt sagt 😉
Hallo Meli,
ich kann Dich beruhigen. Dein TSH Wert ist falsch niedrig. Dein HCG drückt den TSH. Sprich dein TSH ist eigentlich höher, weil du aber hcg im Blut hast, kommt so ein Wert raus. Tendenziell sinkt nach der 13. SSW wieder das hcg und dann wird dein tsh auch wieder etwas höher sein. Da du aber generell in der gesamten Schwangerschaft hcg im Blut hast, schaut man in der Schwangerschaft nicht nach dem tsh sondern nach den freien Werten (ft 3 und ft4). Man rät zur Kontrolle alle vier Wochen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.
Liebe Grüße
Achso Femibion mit Jod unbedingt weiter nehmen. Jod ist sehr wichtig für dein Baby.
Ok, super, vielen Dank, dann bin ich beruhigt 😊. Klar, danke, hast du sehr verständlich geschrieben. Da meine Schilddrüse immer super war (zwischen 0,5 und 1,5 während der Kiwu Zeit) habe ich mich da nie größer mit beschäftigt. Aber klingt plausibel 😊.
Liebe Grüße Meli
Huhu,
ich habe eine echte Schilddrüsenüberfunktion durch autonome Knoten.
Wenn mein TSH so stark sinkt, soll ich !!!! AUF KEINEN FALL !!!! Jod nehmen in der Schwangerschaft!
HCG drückt das TSH etwas, aber es muss dennoch in normalen Maßen bleiben, da sonst auch Nebenerscheinungen wie Herzrasen usw. auftreten können.
Eine Überfunktion in der Schwangerschaft ist mindestens genauso schlimm wie eine Unterfunktion - wobei die Behandlung der Überfunktion, wenn sie mit Medikamenten erfolgen muss, sich schädlich auf das Kind auswirken kann, anders als bei der Unterfunktion.
Leider haben die meisten Ratgeber keine Ahnung davon und denken, dass man die Unterfunktion mit der Überfunktion gleich setzen kann - in der Schwangerschaft macht es aber einen enormen Unterschied.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen Schilddrüsenspezialisten wenden, die können das sehr viel besser einschätzen und behandeln. Erwähne unbedingt das du schwanger bist und das TSH schon auf 0,01 gesunken ist.
LG
Hallo Khalesi,
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss gestehen, dass ich die jetzt erst mal nicht gebraucht hätte nach den beiden beruhigenden Antworten davor 😅.
Aber eine Frage, wenn man eine echte Unterfunktion hat wie du (tut mir leid! 😔) hat man wahrscheinlich erstens schon länger mit der Schilddrüse Probleme und zweitens auch Symptome, oder? Von Herzrasen oder auch starkem Schwitzen o. Ä. merke ich zumindest nichts und während der Kiwu Zeit wurde der Tsh immer mal wieder kontrolliert und war da immer so zwischen 0,5 und 1,5, also perfekt. Von daher deutet das schon eher auf einen falsch niedrigen Wert wegen dem Hcg hin, oder?
Und kann, sollte es tatsächlich eine echte Unterfunktion sein, dies auch gefährlich fürs Baby werden oder wäre es "nur" für mich das eventuelle Herzrasen unangenehm?
Würdest du dann eher gleich zu einem Endokronologen gehen und gar nicht zum Hausarzt? Aber da kriegt man ja sicher nicht so schnell einen Termin. Vielleicht erst mal beim Hausarzt die beiden anderen Werte abnehmen und dann sieht man vielleicht schon, ob die in Ordnung sind?
Ich würde jetzt, glaube ich, erst mal das Femibion mit Jod weiter nehmen, sind ja eh nur noch 2 Tage bis Montag.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Meli
Hallo,
tut mir Leid, wenn ich dir die Wahrheit dazu sage und nicht lüge, dass ja alles gar nicht so schlimm wäre.
Das TSH ist nicht falsch niedrig, da hat die Userin davor dir leider wirklich eine falsche Antwort gegeben. Das HCG feuert die Schilddrüsenhormonproduktion an, das heißt, dein TSH ist bei 0,01 und damit bist du in einer - mindestens latenten - Überfunktion! Wie schlimm diese ist, wird man erst mit ft3 und ft4 zusammen einschätzen können.
Bis 0,1 darf der Wert im ersten Drittel absinken - 0,01 ist deutlich darunter!!!
Nein ich habe keine Symptome, bei mir war es ein Zufallsbefund weil ich die Schilddrüse untersuchen ließ, weil meine Mutter schon mit Anfang 30 Krebs hatte. Ich bin sogar übergewichtig trotz Überfunktion - geht alles
Natürlich ist die Überfunktion auch für das Baby schlecht.
Erhöhtes Risiko für Fehl- und Frühgeburt, Präklampsierisiko ist erhöht.
Das Netz hat da leider Recht und die beiden User vor mir wiegen dich in falscher Sicherheit. Das ist eben so, wenn Laien antworten. Frage lieber Fachärzte, die geben dir da ehrliche Antworten, auch wenn die nicht immer so toll sind. Aber man möchte ja eigentlich schon die Wahrheit wissen oder?
Ich würde die 2 Tabletten nicht nehmen - auf diese zu verzichten ist deutlich besser als ggf Schilddrüsenmedikamente nehmen zu müssen, die sich auf das Baby auswirken würden. Ernähre dich gesund, dann braucht es gar keine Tabletten, nur folio ohne Jod. Alles andere ist ohnehin nur geschicktes Marketing.
Mache es doch parallel, Hausarzt für die beiden Blutwerte, aber zum Spezialisten, damit der auch mal die Schilddrüse schallt und ggf nach Antikörpern sucht.
Es kommt vor, dass eine Schwangerschaft eine versteckt bestehende Schilddrüsenerkrankung erst richtig ausbrechen lässt. Das würde ich abklären lassen.
Eigentlich wartet man beim Facharzt lange, aber in der Schwangerschaft geht das immer flott. Normale Termine muss ich 6 Monate vorher machen, jetzt rief ich an und bekomme meine Termine alle 4 bis 6 Wochen zur Verlaufskontrolle weil ich schwanger bin und die Werte kontrolliert werden müssen.
Die Fachärztin sagt mir dann immer genau, ob ich Jod zuführen darf oder eine Pause machen soll. Eine späte Fehlgeburt oder Frühgeburt wollen wir nicht riskieren, daher wird da immer auf die Werte geachtet.
LG
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrankungen/schilddruese
Hier ist alles wie ich finde nochmal schön und ausführlich beschrieben
Vielen Dank! Ja, die Seite hatte ich auch schon gelesen. Da da auch was von Fehl- und Frühgeburt und Präeklampsie steht, hat mich das auch ein bisschen nervös gemacht 😅
Das ist nicht gefährlich!