Jammerpost

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal jammern. Bin in der 33. ssw und ich bin hormonell total in mieser stimmung. Mein Mann greift mir seit längerer Zeit nicht unter die Arme. Meine Tochter is 18 monate alt und will die volle aufmerksamkeit. Ich muss putzen kochen, wäsche machen und die kleine dann auch beschäftigen. Bin von in der Früh bis spät abend auf den Beinen. Und mein 👨 wenn er nicht arbeitet ? Liegt aufm sofa rum mit dem Handy...kommt ihm nicht in dem Sinn dass ich auch mal Zeit für mich brauche und vorallem ruhe. Heute hat er was gesagt, was mich so verletzt hat. und Ich hab rotz und wasser geheult. Normal reagiere ich nicht so, aber die Hormone machen das mit mir. Am liebsten hätt ich ihm zu dem zeitpunkt : ich hasse dich gesagt, aber habs verkniffen weil ich wusste, is ne überreaktion. Ach Mensch, ich weiss andere Frauen haben grössere Probleme, aber ich musste es mal loswerden :( Danke fürs zu“lesen“)

1

Hallo didi!
Männer können schon echt Blindfische sein! Meinem muss ich auch in den Hintern treten und ihm vor allem klare Anweisungen geben, dann macht er auch was, aber von selbst kommt er nicht auf die Idee!
Lass doch den Haushalt liegen! Kümmere dich um euer Kind und dich, das ist erstmal wichtig. Mach nur das allernötigste.
Wenn er dann keine sauberen Unterhosen mehr hat, wird er die Waschmaschine schon wieder finden! 😏
Nur weil er arbeiten geht, heißt das nicht, dass er daheim nicht mit anpacken muss.
Hättest du kein Kind und würdest arbeiten gehen, würdet ihr euch den Haushalt auch teilen?
Hast du noch andere Unterstützung die du in Anspruch nehmen kannst? Ich geb meinen Kleinen dann auch mal zur Oma. Ist für alle ne win-win Situation.

Wünsch dir, dass es wieder besser wird! ✊
Alles Gute ♥️
Tomife mit Alexander (8M) und Mohnkorn im 🤰

2

Ja, ist so wie du es schreibst. Nein, auch wenn wir keine Kinder hätten, würde er erwarten dass alles tip top ist. Und wenn ich es liegen lasse, dann regt er sich auf wieso es wie im saustall aussieht usw. Wenn ich ihn drauf anspreche, dann sagt er ich versuch aus ihm ein Kind zu machen und sag ihm was er machen soll. Und ich will keine blöden Diskussionen hören, weil ich mich nur ärgere und das tut dem Baby net gut. Das blöde ist er denkt echt er sei im Recht.

3

Hallo liebe Didi,

fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Das ist wirklich keine schöne Situation für dich, wenn dein Mann dich mit allem so alleine ist und nur Forderungen an dich stellt. Solche Situationen sind ja schon ohne Schwangerschaft echt blöd und mit Hormonen noch viel mehr. Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Mann auch noch beleidigend und verletztend wird. Spätestens da wäre mir der Kragen geplatzt. Das geht gar nicht. Rede mit ihm noch mal in Ruhe darüber, sag ihm, dass du dich so in der Beziehung nicht wohl, nicht geliebt und respektiert fühlst. Sag ihm, dass du Hilfe von ihm erwartest und frage mal, was er dir abnehmen könnte. Schließlich ist es ja euer Haushalt und euer Kind. Spätestens wenn das zweite Kind da ist, wirst du gar nicht mehr alles schaffen am Anfang. Da ist es gut, wenn du mit ihm Vereinbarungen getroffen hast. Natürlich sind diese Diskussionen zäh, unnötig und nervig, aber ohne wird es nie besser werden. Bestehe darauf, dass er was macht und erfüllt er seine Pflicht nicht, dann lass es einfach liegen und mache es nicht. Du bist für deinen Mann zu lieb. Er muss lernen das zu schätzen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich etwas ändert und du mehr Unterstützung hast. #klee

4

Danke Liebes für deine Worte.

Ja ich mag von Haus aus nicht faul rum liegen und nix tun. wenn ich sehe es wird zu saustall dann reg ich mich noch mehr auf. ja momentan mit ihm zu reden bringt nix. Er is fest entschlossen, dass er im Recht liegt nicht ich. und ich soll das wertschätzen was ich habe.

5

Ich würde trotzdem versuchen mit ihm zu sprechen. Er kann nicht von Dir Wertschätzung erwarten und genau das Gegenteil mit dir tun. Ihr lebt in einer Partnerschaft, da sollte er auch Dich wertschätzen und das heißt auch, deine Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen und nicht zu sagen: Stell dich nicht so an und sei gefälligst glücklich. Teile es ihm mit. Vielleicht versteht er dich dann besser, wenn du es immer wieder probierst. Sollte er trotzdem sagen, dass er recht hat und du nicht, dann hast du zwei Möglichkeiten. 1. Du wirst für ihn ungemütlicher und erwartest konsequent, dass er was macht (Kind betreuen, wenn du kochst, zwei Abende für dich - er bringt die Kleine ins Bett und du machst was Schönes...). Das wird anstrengend werden, aber vielleicht ändert sich so was zum Besseren. 2. Du akzeptierst die Situation so wie sie ist und machst weiterhin alles und er nichts. Die Frage ist halt nur, ob du damit auf Dauer glücklich sein wirst. So wie du schreibst wird er ohne einen gewissen Kampf nicht nachgeben. Vielleicht kennt er es ja auch von zu Hause so.

6

Hi,
das ist keine schöne Situation und ich glaube in jeder Beziehung gibt es da ab und zu mal Diskussionen aber meiner Meinung nach hilft da nur dass du für dich selbst einstehst und ihm deutlich sagst was du erwartest.
Und auch mal Dinge durchziehen.
Er kommt nach Hause, du lässt ihn etwas ausruhen und dann stellst du ihm nen vollen Waschkorb, dreckiges Geschirr und dein Kleinkind vor die Nase, sagst dass er jetzt mal dran ist und gehst. Am besten komplett raus einen Spaziergang machen.
Ich hatte so einen Streit mit meinem Mann in der Elternzeit leider auch mal. Er ist erst aufgewacht als ich ihm sagte, dass er als Alleinstehender auch alles allein wieder machen müsste und das auch inklusive regelmäßiger Kinderumgangstage. War hart, hat aber gefruchtet. Er ist mittlerweile wirklich vorbildlich.

Liebe Grüße und steh deine Frau, es ist auch sein zu Hause und seine Kinder