Hallo Ihr Lieben,
Ich bin noch recht frisch schwanger nach ICSI und wurde am Montag aus der KiWu entlassen.
Nächste Woche Donnerstag hab ich den nächsten Termin beim Gyn.
Die Schwester einer guten Freundin ist durch IVF schwanger geworden und ihr wurde gesagt, dass man nach künstlicher Befruchtung die Feindiagnostik immer mit gemacht bekommt. Ist das bei euch auch so gewesen?
Ich dachte man ist nach IVF/ICSI nicht automatisch eine risikoschwangere. Im MuPass wurde zwar angekreuzt, dass eine Sterilitätsbehandlung gemacht wurde, aber nicht, dass eine risikoschwangerschaft besteht. Hab noch Hashimoto und war in der letzten SS rhesus inkompatibel mit meinem Sohn. Aber das ist kein Grund jetzt eine Risikoschwangerschaft anzunehmen.
Also wurde bei euch die Feindiagnostik von der KK übernommen?
Seid ihr als risikoschwangere nur aufgrund der IVF/ICSI eingestuft worden?
Danke,
Beste Grüße
Nach ICSI immer kostenübernahme Feindiagnostik?
Hallo erst mal Glückwunsch zur ss🤰
Ich bin durch eine icsi und kyro ss geworden. Ich galt nie und gelte nicht als risikoschwangere. Und die feindiagnostik bwz ersttrimesterscreening musste ich selber zahlen.
Alles gute dir
Vielen Dank! 🥰
Okay, scheint ja dann nicht einheitlich gehandhabt zu werden 🤷🏼♀️
Darf ich fragen was du gezahlt hast?
Ja lese gerade bei dir das es sehr unterschiedlich ist🤷♀️ ich habe dafür ca. 230euro bezahlt.
Meine Ärztin hat mir Überweisungen zur Feindianostik (Ersttrimester-Screening und Organ-Us) fertig gemacht, so dass ich nichts zahlen musste. ☺️ Begründet wurde es nur durch die ICSI. 😉
Oh toll dass du es so bekommen hast. Es scheint da ja ganz unterschiedlich zu sein. Je nach Ansicht des Arztes vielleicht.
Bin mal gespannt was mein Arzt dann sagt.
Hey ich habe auch zum 1. trimesterscreenig und zur feindiagnostik eine Überweisung bekommen .
Wurde aber nicht mit der IVF begründet .
Meine Freundinnen haben auch alle zumindestens die Feindiagnostik gehabt - & hatten eine Überweisung - ohne ivf / ICSI .
Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich keine Überweisung von der damaligen Ärztin bekommen. Sie sagte es wäre aus ihrer Sicht alles ok mit dem Kind und ich müsste das dann selbst zahlen. Nur wenn was auffällig wär, würde sie mir eine Überweisung geben.
Es scheint ja dann aber mehrere Schwangere zu geben, die auch mit Überweisungen zur Feindiagnostik durften. Ohne Verdacht auf eine Auffälligkeit bei dir oder deinen Freundinnen?
Vielleicht hab ich ja Glück mit meinem Arzt...
Wie gesagt ich bekam zum Ets eine Überweisung & auch zur FD .
Hatte aber auch mehrere Aborte , habe den Zwilling meines Sohnes verloren u.a. Aber mein Kind war immer unauffällig bei den Untersuchungen .
Und meine Freundinnen hatten ohne Probleme entstandene Kinder & auch bei der gyn unauffällige US & hatten trotzdem eine Feindiagnostik die sie nicht selber zahlen mussten .
Habe nie gehört das jemand keine Feindiagnostik hatte oder diese selber zahlen musste .
Aber ja vielleicht hatten wir alle Glück mit unseren Ärzten
Huhu.
Ich bin durch eine Kryo schwanger geworden und schon 37 Jahre alt. Und ich gelte nicht als Risikoschwangere. Ich hab die Feindiagnostik selber bezahlt.
LG Nalea
Ah okay, ich dachte ab 35 Jahren gilt man wegen des Alters als Risikoschwangere? Stimmt das nicht?
Darf ich fragen was du für die Feindiagnostik bezahlt hast?
Das hab ich auch mal gelesen. Aber ich glaub es müssen mehrere Punkte zutreffen, oder eben ein ganz gravierender die Risikoschwangerschaft ausmachen.
Ich hab 270 Euro bezahlt.
Lg
Hi!
Es müssen wohl mehrere Punkte angekreuzt werden, damit eine Risiko ss besteht. Ein oder 2 Punkte reichen da noch nicht aus.
Ich habe bei 2 ss und 2 Ärzten die Überweisung zur fd einfach so bekommen. Ohne Grund.
Lg und eine schöne Kugelzeit! Meld dich gerne in unseren Kugelrunden 🤗
Tomife mit , und 14+3
Eigentlich käme ich ja auf 3 Punkte. Aber die Arzthelferin hatte beim letzten mal das mit der rhesusunverträglichkeit bei vorangegangenen SS nicht angekreuzt. Muss ich nochmal nachfragen.
Es scheint ja echt auf die Haltung des Arztes anzukommen. Mal sehen, wie es mein Gyn hält. Bin noch nicht so lang bei dem und kann ihn noch nicht so gut einschätzen.
Danke, ich schau gern mal bei den Kugelrunden vorbei 😊
Warum ist dir die Risiko schwangerschsft so "wichtig"?
Nur weil du evt Risiko bist, hast du deswegen nicht automatisch mehr Untersuchungen oder so.
In der letzten war ich Risiko, und war trotzdem ganz normal zur Vorsorge ohne Extras (zum organ screen schickt sie jede schwangere)
Juhu und glückwubsch....
1. Risiko schwanger war ich nicht aufgrund der icsi
2. Meine Fa. Schickt jeden zur feindiagnostik, allerdings erst zum organ screeen.
Egal wie die Frau schwanger wurde
Da hast du ja sehr viel Glück mit deiner Ärztin! Macht halt nicht jeder Gyn.
Ich hätte in dieser SS halt gerne etwas mehr Untersuchungen als nur die 3 US in der gesamten SS, ohne tief in den eigenen Geldbeutel greifen zu müssen.
Kann ich voll und ganz verstehen :)
Wobei es jetzt mit den neuen gesetzten bestimmt noch schwerer wird an mehr US zu kommen 😬😬
Drück dir die daumen...