5mg Folsäure auch nach der 12. ssw?

Hallo :),

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im März 2019 haben wir unsere Tochter aufgrund eines massiv ausgeprägten Neuralrohrdefektes verloren. Es wurde eine Folsäureaufnahmestörung ( MTHFR 677 C heterozygot) festgestellt. Daraufhin sollte ich dann Folsäure 5mg, Vitamin B komplex und Femibion 1 nehmen.

Nun bin ich erneut schwanger, seit Montag in der 13.ssw. Meine Frauenärztin sagte, ich bräuchte die 5mg usw jetzt nicht mehr nehmen, sondern Femibion 2 würde ausreichen.
Wie habt ihr das gehandhabt? Weiter hochdosiert nehmen oder nicht?

Liebe Grüße Aurori

Diskussion stillgelegt

1

Hallöchen
Unser erster sohn musste auch aufgrund eines Neuralohrdefektes gehen..
Ich nehme bis zur 12ten woche 7.5 mg folsäure und ab der 12 soll ich umbedingt 5mg weiter nehmen.
Wir waren extra damald bei nem spezialisten an der Uni klinik. Erklärte mir das trotzdem die versorgung gewährleistet sein muss.

Ich würde es definitiv weiter nehmen..es ist ja nicht schlecht für dich du brauchst es ja! Und dein baby auch

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und Colaflasche im Bauch #herzlich

Diskussion stillgelegt

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Diskussion stillgelegt

3

Hi,

ich nehme aufgrund einer nicht ganz eindeutigen MTHFR-Mutation (heterozygot), aber gewisse Anzahl veränderter Zellen und einer PAI1 Mutation heterozygot, 5 mg Folsäure, Vitamin B12 und ASS100 auf Empfehlung der Abortsprechstunde einer Uniklinik.

Die derzeitige Schwangerschaft ist die erste in meinem Leben in der ich über die 12. Woche hinaus gekommen bin.

Laut Uniklinik soll ich das so die ganze Schwangerschaft hindurch nehmen und den Blutverdünner kurz vor der Geburt absetzen.

Mein FA ist auch froh, dass es dieses Mal hält und sagt ich soll bloß nichts an der Dosierung ändern.

LG
Jessy mit 6#stern im #herzlich und #schwanger 14+2

Diskussion stillgelegt

4

Alles klar danke dir.

Diskussion stillgelegt

5

Ähm, ihr nehmt alle Folsäure?
Mir wurde gesagt dass ich gerade mit MTHFR reine hochdosierte Folsäure vermeiden soll sondern geringer Mengen plus eine andere Form, nämlich "Metafolin" (5-MTHF, methyltetrahydrofolat) nehmen solle, da ja eben die Folsäureverarbeitung im Körper gestört ist und das eben diverse Probleme mit sich bringt gerade nur Folsäure zu nehmen.
Ich habe eben genau deswegen Femibion bzw Taxofit Folsäure 800 genommen bzw nehme sie dauerhaft da man ja auch unschwanger gesundheitliche Schäden davontragen kann.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/mthfr-6973506

Langfristig würde ich mich da eh mal von einem Spezialisten beraten lassen

Diskussion stillgelegt

6

****Wegen Crossposting vom URBIA-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt