Zukunftsängste/Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr Lieben,

Bin aktuell in der 29. SSW und sollt eigentlich vor Freude Luftsprünge machen und mich auf meinen kleinen Buben freuen, habe schon zwei Mädels 10 und 6 J., die sich rieeeesig auf ihr Brüderchen freuen.

Körperlich ist bei mir soweit alles super, aber meine Psyche ist schon in Mitleidenschaft gezogen. Vor zwei Monaten hatte ich eine Krise mit Panik und Angststörungen, die ich soweit überwinden konnte (mit Therapie). Aktuell habe ich schrecklich Zukunftsängste, ich mache mir darüber Sorgen ob ich denn allen 3 Kindern gerecht werden kann, wie schnell meine Mädels gewachsen sind und die Zeit am einem vorbei geht ohne wirklich gelebt zu haben (bin 36). Und solche Sachen.... es fällt mir sehr schwer Freude zu empfinden derzeit. Immer sind die Ängste im Vordergrund.

Wem geht es denn ähnlich? Habt ihr Erfahrungen Tipps oder einfach nur aufbauende Worte?

LG melli

1

Hey meine Liebe!

Meine Schwester hatte ähnliches erlebt, und ist sich sicher gewesen, es liege an ihrem Alter. Mit 22 wurde sie das 1. Mal schwanger und alles war easy und kam wie es kommen musste.
Der Abstand zum 2. Kind waren dann 3 Jahre und ging halt, lief. Familie in der Nähe, die helfen kann. Alles easy.
Dann kam Nachzügler, nr3 schlich sich ein und auf einmal war da der Ernst des Lebens. Ich glaube einfach sie hatte genug Erfahrung gemacht, dass Babys nicht nur süß, schlaf sehr wertvoll, körperliche Ressourcen begrenzt sind. Neue Untersuchungsmethoden, verunsichernde Ärzte, Impfungen, vorsorgetermine. Kostenfragen, Freiheiten, Gewohnheiten. Angst diese zu verändern, verlieren, wieder von vorn anfangen.

Wenn dem so ist kann ich nur sagen: du wächst rein, du wirst viele neue Momente finden und erschaffen, die ihr genießen könnt und werdet. Das baby kann von seinen Schwestern begleitet werden, die ja schon SO GROß sind! Du kannst stolz sein und wirst sicher alles schaffen :-)

Ich wünsche dir alles Liebe!

2

Hallo Liebes,

mir geht es aktuell auch immer öfter so, dass ich Ängste/Sorgen bezügl. der Zukunft habe. Ob ich das alles schaffe, obwohl es unser erstes Kind ist. Wir haben lange dafür gekämpft, dann hatte man monatelang Panik, dass noch etwas schiefgeht. Und jetzt wo so langsam die SS recht sicher ist, da das Baby ab jetzt praktisch fast kommen könnte und gute Überlebenschancen hätte, ab jetzt kommen immer öfter die seltsamen Gefühle, ob es richtig war ein Kind zu bekommen. Ob ich das schaffe, ob ich Liebe geben kann und keine Ahnung was da alles wirr in meinem Kopf vorgeht. Bin heute SSW24.

Ich schieb es mal auf die Hormone.

LG
Tanja