Ich trau mich jetzt auch mal hier rüber....

Hallo ihr lieben Alle,

nach drei Jahren (Geschwister-) Kinderwunsch mit vier früher Abgängen und einer Fehlgeburt in der 10. SSW bin ich nun nach der zweiten IVF endlich schwanger und heute bei 13+1 angekommen. Morgen habe ich einen Termin zum Ersttrimesterscreening.
Tatsächlich ist es so, dass ich immer noch völlig emotionslos bin was diese Schwangerschaft angeht. Wobei, emotionslos stimmt eigentlich nicht, aber ich habe entweder keine Gefühle dazu oder Ängste. Vor jedem Termin bei der FÄ male ich mir das Schlimmste aus und auch für den Termin morgen gibt es in meinen Gedanken nur die Option, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ich würde mich wirklich endlich gern freuen, aber es ist so viel Angst da...
War das bei euch auch so oder ähnlich?
Freue mich auf eure Erfahrungen...

LG Leyu

1

Hey!
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉

Und ja: Ich verstehe dich sehr gut und fühle auch so! Und das obwohl ich heute bei 19+0 bin!

Unser Weg war auch alles andere als einfach. Letztendlich hat es dann doch, nach 1 negativen IUI und 1 negativen IVF aufgrund einer Nullbefruchtung, auf natürlichem Wege geklappt. Vllt ist es bei mir deshalb 🤷🏼‍♀️ Ich weiß es nicht.
Ich hatte von Anfang an keinerlei Symptome. Das war bis zur 13. Woche mein ständiger Angstgrund. Man sagt ja ab der 13. Woche gehen solche Symptome wieder weg. Ich dachte auch, damit gehen meine Ängste weg. Aber Pustekuchen. Seit der 13. Woche ist es die Angst, weil der Bauch nicht wächst! 🙄 Ich könnte mich dafür selbst Ohrfeigen. Ich sollte doch froh sein, das alles etwas gemächlicher abläuft wie bei vielen anderen Schwangeren. Aber nein 😂

Jedes Mal wenn mir jemand sagt „So eine Schwangerschaft ist immer wieder spannend und aufregend“ fühle ich mich schon schlecht wenn ich sage „naja für mich ist sie eher ängstlich“! 🙈

Donnerstag muss ich wieder zum Gyn. zum nächsten „großen“ Ultraschall!
Bis dahin versuche ich mich zu entspannen und meine negativen Gedanken gegen positive einzutauschen. ☺️

Ich weiß, das ist schwer, aber das solltest du auch tun 😜😉
Es ist und wird alles gut ❤️🍀

Liebe Grüße
.lissi.

2

Liebe leyu herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur ss. Ich denke deine Ängste kann hier jeder nachvollziehen. Vor jeden Termin hatte ich auch so Angst und schlimme Gedanken. Aber bisher ist alles gut. Wünsche dir eine langweilige Kugelzeit 🤰

3

Hallo Leyu,
auch von mir ein herzliches Willkommen und ganz herzliche Glückwünsche! Bei deiner Vorgeschichte ist es total verständlich und nachvollziehbar, dass du dich so fühlst!
Ich hoffe, dass e dir morgen nach dem Termim besser gehen wird!
Ich habe sehr ähnliche Gefühle, habe die SS anfangs bis zum ersten termin in der 7.ssw auch erstmal verdrängt aus Angst, man würde nichts sehen.
Dann kam die Angst vor jedem einzelnen Termin wieder , zwischenzeitlich auch unabhängig vom Termim, richtig mit Panikattacken, glücklicherweise hat die Ärztin das ernst genommen und ich durfte zwischendurch nochmal kommen zur Minikurzuntersuchung.
Dann war ich endlich etwas enstpannter - und dann bekam ich mittelstarke schwallartige Blutungen, bin ins KH, glücklicherweise war alles ok , die Blutungen fingen aber zuhause angekommen wieder an, am nächsten Tag bei der Fachärztin war aber glücklicherweise auch alles okay ins doe Woche bis zum ETS heute war fürchterlich. Ich hatte nur schlechte Gedanken und Träume, daher habe ich vollstes Mitgefühl for deine Empfindungen.
Aber als ich heute im US sah, dass noch immer alles gut war und wie munter der Krümel war, ging es mir schlagartig so viel besser. auf dem Rückweg habe ich geweint und gelacht und bin soooo erleichtert und glücklich. Dabei bin ich erst 11+1, wenn du morgen vom Arzt kommst, in der 14. ssw, wirst du bestimmt noch mehr gesehen haben und ich wünsche dir von Herzen, dass es dir dann besser geht, selbst wenn es nur zeitweise wäre. (natürlich wünsche ich dir auch, dass alles okay ist, als Außenstehende ist man da nur immer viel optimistischer und ich weiß, wie sehr mich das genervt hat, wenn alle gesagt habeb, es wird schon alles gut sein - da ich auch wie du andere Erfahrungen gesammelt habe)

Also alles Gute dir und viel Kraft und Glück 🍀

4

Ich habe privat eine sehr passende Nachricht dazu bekommen:

"Und diese Zeit kann lang sein und auch schwer zu genießen. Meine erste Frage bei jedem Termin beim Gyn ist jedes Mal: schlägt das Herz noch?
Erst nach dem "Ja" des Arztes kann ich durchatmen. Und diese Erleichterung hält leider auch nur wenige Tage. Andere freuen sich auf den Gang zur Kontrolle beim Gyn und für mich fühlt es sich jedes Mal an wie der Gang zum Schafott. "

Freitag ist mein 1. US und so langsam startet mein Kopfkino. Mein Plan ist mich von Woche zu Woche zu hangeln 🤷🏼‍♀️😕

Ich drücke dir die Daumen für dein ETS ✊

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈4+5) mit ⭐⭐⭐⭐

5

Hallo Leyu,

herzlich Willkommen und alles Gute für Deine SS. 🍀🌸

Ich verstehe Dich gut und es geht mir genauso. Ich hangele mich von Termin zu Termin und hoffe das alles gut wird und trotzdem geht jedes Mal die Angst mit, dass es doch wieder vorbei sein könnte.😕

Ich glaube das wir Mädels mit Vorgeschichte es einfach schwer haben, eine Schwangerschaft unbeschwert genießen zu können.😌

Du bist hier in guter Gesellschaft.

Ich drücke Dir die Daumen für den nächsten Termin. 👍

LG
Jessy mit 6 ⭐️ im ❤️ und babygirl 👸 21+2 inside

6

Hallo
und herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich kann dich so gut verstehen. Wir hatten in neun Monaten zwei frühe Abgänge und ein Baby in der 11. SSW verloren. Insgesamt bastelten wir zwei Jahre am Geschwisterchen, da wir nach dem letzten Verlust eine einjährige Pause einlegten, da ich völlig am Boden usw.
Anfang Februar durfte ich wieder positiv testen und anstatt Freude fühlte ich angst. Da mein Mann nur zu den beiden ersten Screenings mit zum FA darf, saß ich beim ersten Termin also in der Praxis und heulte, weil ich alleine sein würde, wenn wieder was nicht stimmt.
In der 13. SSW haben wir unserem Sohn von der SS erzählt und der hat’s natürlich im
Kindergarten erzählt. Und jedes Mal, wenn ich von den Mamas beglückwünscht wurde, saß ich danach weinend zuhause, weil es nun wieder einer mehr wusste, dem ich vielleicht irgendwann auf Nachfrage mitteilen muss, dass unser Baby doch nicht bleiben wollte.
Eine Bekannte, die unsere „Geschichte“ nicht kennt, meint zu mir, ich würde mich gar nicht richtig freuen, wohingegen sie so gerne nochmal schwanger wäre.
Beim zweiten Screening vor zwei Wochen, haben wir das Geschlecht erfahren und seitdem wird’s für mich irgendwie realer und ich lasse leise Freude zu, auch wenn sich de Angst immer wieder darunter mischt.
Ich versuche positiv zu denken und führe mir vor augen, dass der kleine mit jedem Tag eine größere Überlebenschance außerhalb meines Bauchs hat.
Ich versuche dran zu glauben, dass dieses Mal alles gut gehen wird. Genau, wie bei dir 🍀
Ich wünsch Dir alles, alles gute

7

Ihr Lieben,
vielen Dank für die lieben Worte und ehrlichen Geschichten. Es tut gut zu lesen, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist. Denn sogar meine gute Freundin sagt halt Sachen wie: dann kannst es endlich "mehr" genießen, weil sie nicht nachvollziehen kann, dass ich bisher gar nichts genieße....
Das ETS gestern verlief gut, es gab keine Auffälligkeiten und für mein Alter (40) sind die Wahrscheinlichkeiten gut ausgefallen. Da ich es aber irgendwie für meinen Kopf schwarz auf weiß und nicht in Wahrscheinlichkeiten brauche, habe ich mir heute früh noch Blut abnehmen lassen für den Praena Test. Die Arzthelferin wollte es gar nicht glauben, dass ich das Geschlecht nicht wissen wollte. Ich konnte ihr jetzt aber auch nicht erklären, dass es mir einfach zu früh wäre, weil ich mich emotional noch gar nicht auf die Schwangerschaft eingelassen habe. Das war echt schräg.
Nächste Woche, wenn das Ergebnis da ist, wollen wir es dann auch unserem großen erzählen (fast 5). Ich hab super Angst vor seiner Reaktion...

LG Leyu