Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz am Anfang meiner SSW. Ich habe eine seltene Auto- inflammation Krankheit, sprich mein Körper entzündet sich immer von selbst. Allerdings meist nur bei vermehrtem Stress gerade auf der Arbeit u.ä. Daher meine Überlegung ob ich mir nach den 1. 3 Monaten ein beschäftigungsverbot hole. Somit könnte ich mein Stress Level deutlich verkleinern und würde neuen Schüben vorbeugen. Tabellen dagegen gibts leider keine (nur cortison was aber auch nicht immer gleich hilft). Die Tabletten die ich sonst täglich nehmen musste habe ich bereits ab Kinderwunsch abgesetzt da diese sich negativ auf den Fötus auswirken können.

1

Du kannst das individuelle Beschäftigungsverbot aufgrund deiner Erkrankung bei der FA ansprechen. Darauf bestehen kannst du leider nicht. Besprich es mit deinem Arzt und wenn es keine Option darstellt könntest du ja ggf. Stunden auf Arbeit reduzieren?

2

Danke für deine Antwort :) kann ich das auch vom Hausarzt einholen? Er hat mich mit meiner Krankheit betreut und weiß was es für eine Last ist. Ich denke mein FA kennt diese Krankheit nicht mal da sie wirklich selten ist.

3

Ich würde es tatsächlich zunächst mit deiner FA ansprechen und wenn Sie/Er ggf. deinen Hausarzt konsultieren möchte, würde ich die Kontaktdaten geben.
Soweit ich weiß kann nur ein FA den BV aussprechen- wäre mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher.

4

Ein Beschäftigungsverbot kann jeder Arzt aussprechen. Ich würde auch zu dem Arzt gehen, der sich damit auskennt. Deren Meinung einholen und mit dem Wissen dann zum Frauenarzt gehen.
Ich denke das niemand ein Risiko eingehen wird.
Viel Erfolg noch :)

5

In der letzten Fortbildung wurde mir gesagt, dass ein BV nur vom Betriebsarzt oder Gyn ausgestellt werden kann 🤔
Aber Fragen kostet ja nix

6

Es können auch andere Ärzte ein BV ausstellen, eine Freundin von mir bekam ihres vom Orthopäden, aber war natürlich auf die SS bezogen.

7

Ich denke das du es vom HA auch habe kannst, zumindest es mal anpreschen. Ich werde es bei mir beim Neurologe ansprechen - hab seit meiner Schwangerschaft vermehrt Anzeichen für ein Anfall und das kann für mich und das Baby Lebensgefährlich werden